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DISKUSSION

Die Ileale Divertikulitis ist eine seltene Entität, die mit einer Inzidenz von 0,1-1,5 % auftritt.

Ileale Divertikel sind falsche Divertikel im Vergleich zu den häufigeren echten Meckel-Divertikeln, die im Ileum auftreten. Sie sind in der Regel multipel und treten an der Mesenterialgrenze auf, manchmal im Mesenterium versteckt und bei der Operation übersehen. Divertikulose ist eine Erkrankung von Patienten nach dem sechsten Lebensjahrzehnt . Erworbene Divertikel des Ileums können primär oder sekundär durch abdominelle Operationen, Tuberkulose oder Morbus Crohn bedingt sein. Die meisten Patienten sind asymptomatisch und die Diagnose wird bei bildgebenden Routineuntersuchungen oder bei der Autopsie gestellt. Von den Patienten, die symptomatisch werden, präsentieren sich die meisten mit intermittierendem leichtem abdominalem Unbehagen, das sich auf den rechten unteren Quadranten beschränken kann. Zu den Komplikationen gehören Divertikulitis, Darmverschluss, Volvulus, Fistel, Blutung oder Perforation. Aufgrund der ähnlichen Präsentation kann die ileale Divertikulitis eine Appendizitis imitieren. Dies führt dazu, dass viele Fälle in den Operationssaal kommen, ohne dass eine genaue präoperative Diagnose gestellt wurde. Die akuten Komplikationen von Ileumdivertikeln sind sehr selten und treten nur in 6,5-10,4% der Fälle auf. Die Sterblichkeit der damit verbundenen Komplikationen liegt bei 25-50% . Ilealdivertikulitis wird mit radiologischen Untersuchungen diagnostiziert. Die CT ist die erste Untersuchung der Wahl, die eine Wandverdickung, extraluminale freie Luft, eine mesenteriale Entzündung und eine Flüssigkeitsansammlung zeigt, wenn eine Perforation stattgefunden hat. Im vorliegenden Fall zeigte das CT eine entzündliche Masse und eine kleine Menge freier Flüssigkeit auf der rechten Seite des Beckens und in der Cul-de-Sac. Es gab keine freie Luft und keinen Hinweis auf ein Ileumdivertikel. Der Wurmfortsatz war nicht gut sichtbar, aber es wurde die Verdachtsdiagnose einer Appendizitis gestellt, wie es bei der Ilealdivertikulitis aufgrund der ähnlichen Präsentation häufig der Fall ist. Sobald die Diagnose einer Ileumdivertikulitis im CT gestellt wurde, sollte eine Enteroklyse durchgeführt werden, um andere Dünndarmerkrankungen wie Morbus Crohn auszuschließen. Auch das Röntgenbild im Stehen kann in einem frühen Stadium des Falles eine Rolle spielen. Es kann ein Pneumoperitoneum zeigen, das auf eine gastrointestinale Perforation hindeutet.

Das Management der ilealen Divertikulitis ist ähnlich wie das der kolonalen Divertikulitis. Sie sollte, wann immer möglich, konservativ mit Darmruhe, intravenöser Flüssigkeitszufuhr und intravenösen Antibiotika behandelt werden. Bei Komplikationen wie Blutungen, Obstruktion oder Perforation ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Der Eingriff beinhaltet eine segmentale Resektion mit primärer Anastomose. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine ileale Divertikulitis, obwohl sie selten ist, bei allen Fällen von Schmerzen im rechten unteren Quadranten als Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden sollte. Der Verdachtsindex sollte hoch sein, wenn die CT-Befunde einen entzündlichen Prozess zeigen, aber nicht auf eine Appendizitis hindeuten. Einfache Fälle sollten konservativ behandelt werden, aber komplizierte Fälle erfordern eine sofortige chirurgische Intervention, um Morbidität und Mortalität zu senken.

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