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Katie Williams

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Christopher Hammond

Hohe Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko von Augenerkrankungen, die zur Erblindung führen können, daher ist eine regelmäßige Nachsorge wichtig.

Hohe Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko von Augenerkrankungen, die zur Erblindung führen können. UK

Von hoher Myopie spricht man, wenn die Myopie einer Person so weit fortgeschritten ist, dass sie eine sphärische Korrektur von -5 Dioptrien (D) oder mehr benötigt,1,2 obwohl die Definitionen zur Einstufung der Myopie variieren.

Die Prävalenz der Myopie nimmt weltweit zu.3 Es wurde vorhergesagt, dass bis zum Jahr 2050 9,8 % der Weltbevölkerung von hoher Myopie betroffen sein werden, insgesamt 938 Millionen Menschen.4 Die höchste Prävalenz von Myopie wird bei jüngeren Erwachsenen beobachtet, insbesondere in urbanisierten ost- und südostasiatischen Ländern.2

Hohe Myopie

Die Definition von hoher Myopie als ≤ -5 D wurde 2015 als Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) übernommen. Eine Person, die eine Korrektur ≤ -5 D benötigt, hat eine Sehschärfe, die weit über der Schwelle zur Erblindung liegt (-3/6 auf dem besseren Auge).

Selbst wenn eine angemessene refraktive Korrektur vorgenommen wird, setzt die Myopie eine Person weiterhin einem erhöhten Risiko für sehkraftbedrohende Krankheiten aus, darunter5,6:

  • Glaukom (Offenwinkel)

  • Katarakt (nukle, kortikaler und hinterer subkapsulärer)

  • Netzhautrisse, die zu einer Netzhautablösung führen können

  • Myopische Makulopathie oder myopische Makuladegeneration

Die Inzidenz dieser Erkrankungen ist bei Personen mit hoher Myopie am größten.

Glaukom. Eine systematische Überprüfung der verfügbaren Daten ergab, dass das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, bei Personen mit mittlerer bis hoher Myopie um fast 50 % höher ist (oder anderthalbmal so hoch) als bei Personen mit niedriger Myopie (Odds Ratios von 2,5 bzw. 1,7).7

Katarakt. Höhere Raten von Kataraktoperationen werden bei Personen mit hoher Myopie gesehen. Basierend auf der verfügbaren Evidenz ist es für sie 17% wahrscheinlicher, eine Katarakt-Operation zu benötigen als für Menschen mit moderater Myopie (Odds Ratios von 3,4 bzw. 2,9).8

Netzhautablösung. Das Risiko, eine Netzhautablösung zu entwickeln, ist bei Menschen mit hoher Myopie fünf- bis sechsmal höher (OR >20) als bei Menschen mit niedriger Myopie (OR <4).9 Menschen mit hoher Myopie haben längere Augen (Achsenverlängerung), was bedeutet, dass die Netzhaut stärker gedehnt wird und daher anfälliger für periphere Netzhautrisse ist. Außerdem haben kurzsichtige Augen einen degenerierten Glaskörper, der eher kollabiert und sich von der Netzhaut löst, was ebenfalls das Risiko von Netzhautrissen erhöht. Hohe Myopie kann auch zentrale degenerative Veränderungen der Netzhaut verursachen, wie z.B. posteriores Staphylom, Lackrisse und chorioretinale Atrophie; diese wurden zur Einstufung der myopen Makulopathie herangezogen.10

Odds Ratios (OR) werden verwendet, um das relative Risiko in Fall-Kontroll-Studien wie den in diesem Artikel erwähnten auszudrücken. In diesen Studien werden die Teilnehmer nach dem Ergebnis gruppiert, z.B. ob sie eine Katarakt-Operation hatten oder nicht, und dann werden Informationen über ihre Exposition gegenüber einem Risikofaktor erhoben. In diesen Studien ist der Risikofaktor eine hohe Myopie.

Myope Makuladegeneration (Makulopathie). Das Risiko einer myopiebedingten Makuladegeneration steigt mit dem Alter und zunehmender Myopie stark an.9 Die myope Makulopathie kann in Form von atrophischen Veränderungen auftreten oder durch die Bildung einer choroidalen neovaskulären Membran (CNV) kompliziert werden.10 Eine fortgeschrittene myope Makulopathie führt zum Verlust des zentralen Sehvermögens und es gibt derzeit keine Behandlung für die atrophische Form. Mit der zunehmenden Prävalenz der Myopie wird die durch diese Erkrankung verursachte Sehbeeinträchtigung weiter ansteigen.

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