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Eine 28-jährige Frau mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) im Stadium V unbekannter Ätiologie entwickelte Schmerzen und Steifheit in ihrem rechten Ellenbogen. Es gab keine Vorgeschichte eines Traumas. Bei der Untersuchung zeigte sich eine harte Masse über dem dorsalen Aspekt des distalen Trizeps, aber ein nahezu voller Bewegungsumfang. Das Röntgenbild (Abbildung (Abbildung1)1) zeigte eine ausgedehnte Weichteilverkalkung innerhalb des Trizepsmuskels. Die heterotope Verkalkung wurde auf ein hohes Kalzium-Phosphor-Produkt (8,4 mmol2/l2; normal <3,9) zurückgeführt, das mit CKD und tertiärem Hyperparathyreoidismus (Parathormonspiegel >1000 nmol/l; normal <6.5).

Die Röntgenaufnahme des Ellenbogens vor der Transplantation zeigt eine ausgedehnte Weichteilverkalkung.

Der Patient wurde 3 Monate später transplantiert. Die Weichteilmasse bildete sich innerhalb von 48 Stunden nach der Transplantation zurück, und es kam zu einer dramatischen radiologischen Verbesserung, die mit der Korrektur ihrer biochemischen Parameter einherging (Abbildung2,2, 6 Monate nach der Transplantation).

Das Röntgenbild 6 Monate nach der Transplantation zeigt eine vollständige Auflösung der heterotopen Verkalkung.

Heterotope Verkalkung ist ein Hauptrisikofaktor für erhöhte Gefäßmorbidität. Diese Bilder zeigen die erhöhte Inzidenz bei Patienten mit CKD und die signifikante Verbesserung durch die Transplantation.

Interessenkonflikterklärung. None declared.

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