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Polysporin-Salbe (Polymyxin B-Sulfat/Bacitracin-Zink, Glaxo Wellcome) ist ein Breitband-Antibiotikum, das seit vielen Jahren eingesetzt wird und nur wenige Reaktionen hervorruft, aber hervorragende therapeutische Ergebnisse liefert. Die antibiotische Salbe ist meine Wahl für die Behandlung der häufigsten Infektion, die wir in der optometrischen Praxis antreffen: Blepharitis. Augenliderkrankungen, die mit Staphylococcus-Infektionen einhergehen, sind ein alltägliches Phänomen, das eine Erhaltungsbehandlung erfordert, da die Krankheit im Laufe des Lebens des Patienten zu- und abnimmt.
Polysporin wird auch als zusätzliches Breitspektrum-Antibiotikum bei der Behandlung schwererer Infektionen der vorderen Augenoberfläche eingesetzt. Ein preiswertes Antibiotikum wie Polysporin ist eine ausgezeichnete Wahl, um nicht nur grampositive Organismen, sondern auch gramnegative Bakterien abzudecken.
Polysporin wird in einem Spender mit 3,5 g (0,125 oz.) Augenspitztube geliefert. Die Salbe enthält keine Konservierungsstoffe. Sie wird von Glaxo Wellcome in ophthalmischer Form und in einem rezeptfreien Präparat für Schnitte und Abschürfungen hergestellt. Generische Formen von Bacitracin/Polymyxin B sind ebenfalls erhältlich. Bacitracin enthält 500 Einheiten Bacitracin-Zink pro Gramm der Salbe. Es wird durch Züchtung der Spezies Bacillus subtilis hergestellt. Polymyxin B enthält 10.000 Einheiten Polymyxin-B-Sulfat pro Gramm und wird durch die Anzucht von Bacillus polymyxa hergestellt.
Hemmt die Bakterienfunktion
Bacitracin und Polymyxin B sind aktiv gegen Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Escherichia coli, Hemophilus influenzae, Klebsiella/Enterobacter-Arten, Neisseria-Arten und Pseudomonas aeruginosa. Diese Antibiotika bieten keine ausreichende Abdeckung für Serratia marcescens.
Polymyxin B hemmt die bakterielle Funktion, indem es mit den Phospholipidkomponenten der Zellmembran interagiert, was die Durchlässigkeit der Zellwand erhöht. Es ist gegen viele der gramnegativen Bakterien aktiv. Bacitracin ist für viele grampositive und einige gramnegative Organismen bakterizid. Es greift in die bakterielle Zellwandsynthese ein, indem es die Phospholipidrezeptoren hemmt, die an der Peptidoglykansynthese beteiligt sind.
Polysporin-Salbe hat sich in Kombination mit anderen Antibiotika als wirksam erwiesen. Sie wird zusammen mit Aminoglykosiden und Fluorchinolonen eingesetzt, um das Wirkungsspektrum zu ergänzen. Eine Hornhautinfektion wird oft durch eine Liderkrankung verursacht, und die Zugabe von Lidreinigungsmitteln und Polysporin-Salbe beschleunigt die Heilung.
Ich habe nur selten Reaktionen auf Polysporin erlebt. Innerhalb der letzten 6 Monate hatte ich eine 70-jährige Frau mit mäßiger Blepharitis, die rote, juckende Lider entwickelte, nachdem sie die Salbe 1 Woche lang verwendet hatte. Polysporin wurde abgesetzt und TobraDex (Tobramycin 0,3 %, Dexamethason 0,1 %, Alcon) wurde zur Behandlung der Blepharitis und der Lidreaktion eingesetzt. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen hatte sie keinen Juckreiz mehr und die Rötung war abgeklungen.
Eine Vielzahl von Behandlungsplänen
Blepharitis (leicht bis mittelschwer). Verschreiben Sie Polysporin-Salbe zur Anwendung nach dem Lidschrubben zwei Mal pro Tag für 2 Wochen. Danach kann die Salbe in der Regel auf die Anwendung vor dem Schlafengehen nach der Reinigung der Lider reduziert werden.
Es ist wichtig, dem Patienten zu erklären, wie die Salbe anzuwenden ist und dass die Sicht verschwommen sein wird, wenn die Salbe auf die Augenoberfläche aufgetragen wird. In der Regel empfehle ich dem Patienten, eine kleine Menge Salbe auf seinen Finger zu geben und dann das Antibiotikum auf die Wimpernränder zu reiben. Die Patienten werden angewiesen, darauf zu achten, dass die Basis der Wimpern mit der Salbe bestrichen wird.
Bei der Behandlung einer leichten bis mittelschweren Blepharitis lasse ich den Patienten die Salbe in der Regel nicht in das Auge einträufeln. Kontaktlinsen sollten in den ersten 2 Wochen der Behandlung nicht getragen werden. Die Hände müssen vor und nach dem Auftragen der Salbe gewaschen werden.
Blepharitis (schwer, ulzerativ). Verschreiben Sie Polysporin-Salbe drei- bis viermal pro Tag für die erste Woche. Lassen Sie den Patienten drei- bis viermal täglich 10 Minuten lang warme Kompressen anwenden und schrubben Sie dann kräftig mit einem der handelsüblichen Lidpeelings.
Der Patient kann dann die Salbe auf die Lidränder auftragen, und nachts wird der Patient angewiesen, das untere Lid herunterzuziehen und ein etwa 1 cm langes Salbenband in den unteren Fornix einzuträufeln.
Oft ist die Blepharitis mit einer Meibomianitis oder Akne-Rosacea verbunden. Diese Patienten benötigen in der Regel orale Antibiotika, um die gewünschte Genesung zu erleichtern. Mein orales Antibiotikum der Wahl ist Doxycyclin. Die übliche Dosierung für einen durchschnittlich großen, gesunden Erwachsenen ist 100 mg pro Tag für 14 bis 28 Tage bei einem Aufflackern der Meibomianitis.
Bei Akne-Rosacea oder chronischer Meibomianitis kann es notwendig sein, das Doxycyclin anfangs mit einer höheren Dosis zu verordnen und die Medikation über 3 bis 6 Monate fortzusetzen. Nach 3 Monaten kann die Dosierung auf 50 mg pro Tag reduziert werden.
Doxycyclin sollte Kindern unter 12 Jahren und schwangeren Frauen nicht verordnet werden.
Bei Schürfwunden oder kleineren Schnittwunden. Verschreiben Sie Polysporin-Salbe viermal täglich auf die Schnitt- oder Schürfwunde, bis die Wunde verheilt ist.
Nützliche Zusatztherapie
Brennhautentzündung. Polysporin ist eine gute Ergänzung zu den Aminoglykosiden oder den Fluorchinolonen. Lassen Sie den Patienten vor dem Einträufeln der Tropfen die Augenlider reinigen. Nach den Tropfen tragen Sie die Salbe auf die Lidränder auf.
Milde Fälle von Bindehautentzündung werden in der Regel mit Tropfen viermal täglich für 5 bis 7 Tage und Polysporin-Salbe in der Nacht beseitigt. Mittelschwere bis schwere Fälle erfordern in der Regel Lidreinigungen, Kochsalzspülungen, anfangs stündliche Tropfen und Polysporin-Salbe viermal täglich für 5 bis 7 Tage.
Tragen Sie die Salbe tagsüber auf die Lidränder auf und tragen Sie sie nachts auf die untere Fornix und die Lidränder auf. Achten Sie darauf, dass der Patient sich die Hände wäscht, besonders nach dem Berühren der Lider.
Bakterielle Keratitis. Bei den meisten Hornhautgeschwüren würde ich mit Ciloxan (Ciprofloxacin HCl, Alcon) oder Ocuflox (Ofloxacin, Allergan) beginnen und den Patienten 6 Stunden lang alle 15 Minuten Tropfen instillieren lassen. Danach werden die antibiotischen Tropfen für die nächsten 18 Stunden auf alle 30 Minuten reduziert.
Homatropin 2% oder 5% wird viermal täglich verschrieben, um den Ziliarkrampf zu lindern und die Vorderkammerreaktion zu reduzieren.
Polysporin-Salbe soll viermal täglich auf die Lider und die untere Fornix aufgetragen werden, nachdem Lidschrubben, Kochsalzspülung, Homatropin und antibiotische Tropfen eingeträufelt wurden. Ibuprofen 600 mg alle 4 bis 6 Stunden hilft, die Schmerzen zu lindern und die Vorderkammerreaktion zu reduzieren.
Nach 24 Stunden wird die Hornhaut erneut beurteilt und ein Urteil darüber gefällt, ob das Auge stabil ist. In den ersten 24 Stunden ist die Hauptsorge, dass die Infektion nicht fortschreitet. Bei den meisten Infektionen ist es zu früh, um eine deutliche Verbesserung zu sehen. Die Antibiotika-Tropfen werden in der Regel auf stündlich reduziert, und die anderen Medikamente werden wie verordnet fortgesetzt. Wenn eine Magenverstimmung festgestellt wird, kann es notwendig sein, das Ibuprofen zu reduzieren oder abzusetzen.
Kontrollieren Sie das Auge täglich, bis die Schmerzen abgeklungen sind und die Läsion eine leichte oder keine Färbung mit Fluoreszein zeigt. Dann können Homatropin und Ibuprofen abgesetzt und die antibiotischen Tropfen für weitere 5 bis 7 Tage auf viermal täglich reduziert werden. Das Polysporin wird in der Regel auf die Anwendung vor dem Schlafengehen reduziert, wobei die Anwendung in der unteren Fornix und an den Lidrändern für weitere 5 bis 7 Tage fortgesetzt wird.
Prophylaktische Behandlung. Beim Flicken einer Schürfwunde oder nach der Entfernung eines Fremdkörpers ist die Polysporin-Salbe ein hervorragendes Antibiotikum, um eine Infektion zu verhindern. Sie verursacht zu viel Unschärfe für die Verwendung als prophylaktisches Antibiotikum während des Tages, wenn das Auge nicht gepatcht wird.
Polytrim (Trimethoprim-Sulfat, Polymyxin-B-Sulfat, Allergan) oder Ocuflox sind möglicherweise eine bessere Wahl für die Anwendung während des Tages.
Preiswerte, wirksame Behandlung
Polysporin ist ein Breitbandantibiotikum, das in den meisten Rezepturen enthalten und in der Apotheke leicht erhältlich ist. Bei der Behandlung von Blepharitis mit diesem Medikament werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Es kann auch in Verbindung mit anderen Antibiotika zur Behandlung von schwereren Infektionen eingesetzt werden.
Da Polymyxin B und Bacitracin nicht in injizierbarer oder oraler Form erhältlich sind, besteht weniger Sorge vor allergischen Reaktionen. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sind sie in der Regel mild und lassen sich durch Absetzen der Salbe leicht beheben.
Polymyxin B/Bacitracin-Salbe steht auf meiner Liste der Antibiotika-Verordnungen, die ich als Augenarzt am häufigsten ausstelle, ganz oben. Sie bietet dem Behandler eine kostengünstige und effektive Behandlung für Liderkrankungen und Infektionen der vorderen Augenoberfläche.
Zu Ihrer Information:
- Polysporin-Salben erhältlich bei Glaxo Wellcome, 5 Moore Drive, Research Triangle Park, NC 27709; (919) 248-2100.
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