Autoren: Cesare Hassan, Giulio Antonelli, Jean-Marc Dumonceau, Jaroslaw Regula, Michael Bretthauer, Stanislas Chaussade, Evelien Dekker, Monika Ferlitsch, Antonio Gimeno-Garcia, Rodrigo Jover, Mette Kalager, Maria Pellisé, Christian Pox, Luigi Ricciardiello, Matthew Rutter, Lise Mørkved Helsingen, Arne Bleijenberg, Carlo Senore, Jeanin E. van Hooft, Mario Dinis-Ribeiro, Enrique Quintero
Empfehlungen für die koloskopische Überwachung nach Polypektomie
Die folgenden Empfehlungen für die koloskopische Überwachung nach Polypektomie gelten für alle Patienten, die einen oder mehrere Polypen hatten, die während einer qualitativ hochwertigen Baseline-Koloskopie vollständig entfernt wurden.
1 Die ESGE empfiehlt, dass Patienten mit einer vollständigen Entfernung von 1 – 4 < 10 mm großen Adenomen mit geringgradiger Dysplasie, unabhängig von villösen Anteilen, oder jedem serrierten < 10 mm großen Polypen ohne Dysplasie, keine endoskopische Überwachung benötigen und wieder zur Vorsorgeuntersuchung zugelassen werden sollten.
Starke Empfehlung, mäßige Qualität der Evidenz.
Wenn kein organisiertes Screening zur Verfügung steht, wird eine Wiederholung der Koloskopie 10 Jahre nach dem Indexverfahren empfohlen.
Starke Empfehlung, mäßige Qualität der Evidenz.
2 Die ESGE empfiehlt eine Überwachungskoloskopie nach 3 Jahren für Patienten mit vollständiger Entfernung von mindestens 1 Adenom ≥ 10mm oder mit hochgradiger Dysplasie oder ≥5 Adenomen oder jedem serrierten Polyp ≥ 10mm oder mit Dysplasie.
Starke Empfehlung, Evidenz mittlerer Qualität.
3 Die ESGE empfiehlt eine frühzeitige Wiederholungskoloskopie im Abstand von 3 – 6 Monaten nach piezoelektrischer endoskopischer Resektion von Polypen ≥ 20mm.
Starke Empfehlung, Evidenz mittlerer Qualität.
Eine erste Überwachungskoloskopie 12 Monate nach der Wiederholungskoloskopie wird empfohlen, um ein spätes Rezidiv zu erkennen. Starke Empfehlung, hochwertige Evidenz.
4 Wenn bei der ersten Überwachungskoloskopie keine überwachungsbedürftigen Polypen entdeckt werden, empfiehlt die ESGE eine zweite Überwachungskoloskopie nach 5 Jahren durchzuführen. Schwache Empfehlung, Evidenz von geringer Qualität. Wenn danach keine überwachungsbedürftigen Polypen entdeckt werden, können die Patienten zum Screening zurückkehren.
5 Die ESGE empfiehlt, dass, wenn überwachungsbedürftige Polypen bei der ersten oder nachfolgenden Überwachungsuntersuchung entdeckt werden, eine Überwachungskoloskopie nach 3 Jahren durchgeführt werden kann.
Schwache Empfehlung, geringe Qualität der Evidenz.
Ein Flussdiagramm, das die empfohlenen Überwachungsintervalle zeigt, wird bereitgestellt (Abb. 1).