In dieser jüngsten Studie wurde Azlocillin, einer der Top-20-Anwärter, gezeigt, dass es insgesamt 7.450 Verbindungen in den Schatten stellt, weil es effektiver bei der Tötung von B. burgdorferi ist und weniger Nebenwirkungen verursacht. Laut den Centers for Disease Control and Prevention erkranken jährlich mehr als 300.000 Menschen an Borreliose. Sie kann verschiedene Organe befallen, darunter das Gehirn, die Haut, das Herz, die Gelenke und das Nervensystem, und unbehandelt zu Herzproblemen und Arthritis führen. Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost sowie Muskel- und Gelenkschmerzen.
Traditionelle Antibiotika, wie z.B. Doxycyclin, sind als frühe Behandlung der Infektion bei der Mehrheit der Patienten wirksam, aber es bleibt unklar, warum diese Medikamente bei 10 bis 20 % der Patienten versagen, sagte Rajadas.
„Einige Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass medikamententolerante Bakterien im Körper leben und weiterhin Krankheiten verursachen“, sagte Rajadas, der auch Mitglied der Lyme Disease Working Group in Stanford ist. „Andere glauben, dass es sich um eine Immunstörung handelt, die durch die Bakterien während der ersten Exposition verursacht wird, was einen andauernden Entzündungszustand verursacht. Was auch immer die Ursache ist, der Schmerz für die Patienten ist immer noch sehr real.“
Azlocillin setzt sich durch
Das Medikament, das nicht auf dem Markt ist, wurde in Mausmodellen der Lyme-Borreliose in siebentägigen, 14-tägigen und 21-tägigen Intervallen getestet und es wurde festgestellt, dass es die Infektion beseitigt. Zum ersten Mal wurde gezeigt, dass Azlocillin auch bei der Abtötung medikamententoleranter Formen von B. burgdorferi in Laborschalen wirksam ist, was darauf hindeutet, dass es als Therapie für verweilende Symptome der Lyme-Borreliose funktionieren könnte.
Pothineni und Rajadas haben den Wirkstoff für die Behandlung der Lyme-Borreliose patentiert und arbeiten mit einem Unternehmen an der Entwicklung einer oralen Form des Medikaments. Die Forscher planen, eine klinische Studie durchzuführen.
Rajadas ist auch Professor für Bioengineering und therapeutische Wissenschaften an der University of California-San Francisco.
Weitere Stanford-Koautoren sind Hari-Hara S. K. Potula, PhD, Senior Research Scientist; die Postdocs Aditya Ambati, PhD, und Venkata Mallajosyula, PhD; Senior Research Scientist Mohammed Inayathullah, PhD; und Praktikant Mohamed Sohail Ahmed.
Ein Forscher am Loyola College in Indien trug ebenfalls zu der Arbeit bei.
Die Studie wurde von der Bay Area Lyme Foundation und dem Laurel STEM Fund finanziert.