Wenn sich Ihre Schuhe enger anfühlen als sonst oder Sie Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Öffnen von Gläsern haben, könnte eine Art von Autoimmunerkrankung namens Psoriasis-Arthritis (PsA) daran schuld sein. PsA ist eine entzündliche Arthritis, die mit Psoriasis (einer Erkrankung, die rote, schuppige Ausschläge auf der Haut verursacht) verbunden ist. Sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in den Gelenken – obwohl diese allgemeinen Arthritis-Symptome spezifische Merkmale annehmen können, wenn sie durch Psoriasis-Arthritis verursacht werden
Wie bei vielen Erkrankungen sind eine frühe Diagnose und eine schnelle Behandlung wichtig. „Wenn Sie den Arztbesuch aufschieben, gibt es zwei Hauptprobleme bei einer verzögerten Psoriasis-Arthritis-Diagnose“, sagt Bharat Kumar, MD, Associate Rheumatology Fellowship Program Director an der University of Iowa Health Care und Mitglied des American College of Rheumatology.
Erstens, erklärt er, kann sich die Krankheitsaktivität verschlimmern und dauerhafte Gelenkschäden verursachen. Zweitens ist PsA mit einer höheren Rate an Herzerkrankungen verbunden. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schneller können also kardiovaskuläre Faktoren wie hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck behandelt werden. „Rheumatologen sind begierig darauf, jeden mit Psoriasis zu sehen, der auch unter Gelenkschmerzen leidet“, sagt Dr. Kumar.
Was Sie in der Arztpraxis erwartet
Sie werden während Ihrer Reise zu verschiedenen Ärzten gehen, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Symptome ist. Es ist üblich, dass Menschen ihren Internisten/Allgemeinmediziner aufsuchen, einen Dermatologen, um ihre Schuppenflechte zu behandeln, oder andere Arten von Ärzten, um bestimmte Bereiche zu behandeln, die Schmerzen verursachen, wie zum Beispiel einen Podologen, um Fußschmerzen zu behandeln. Wenn Sie oder einer der Ärzte, die Sie derzeit aufsuchen, jedoch den Verdacht haben, dass es sich um Psoriasis-Arthritis handeln könnte, bitten Sie um eine Überweisung zu einem Rheumatologen. Diese Ärzte sind auf Arthritis spezialisiert und haben die Ausbildung, um festzustellen, ob Ihre Gelenkbeschwerden auf PsA zurückzuführen sind oder etwas anderes sein könnten.
Psoriatische Arthritis kann aus einer Reihe von Gründen schwierig zu diagnostizieren sein, darunter:
Psoriasis zu haben ist nicht immer ein verlässlicher Hinweis
Rund 70 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickeln zuerst eine Psoriasis, aber in den anderen 30 Prozent der Zeit treten die Arthritis und die Hautsymptome etwa zur gleichen Zeit auf, die Menschen haben Psoriasis, erkennen es aber nicht, oder die Psoriasis kann sich später entwickeln, nachdem die arthritisähnlichen Symptome auftauchen. Manche Menschen können Psoriasis-Arthritis entwickeln, ohne Psoriasis zu haben.
Sie können Psoriasis und eine andere Art von Arthritis haben, die nicht PsA ist
Personen mit Psoriasis können verschiedene Arten von Arthritis entwickeln – einschließlich rheumatoider Arthritis, Gicht, Osteoarthritis und reaktiver Arthritis – so dass die Diagnose von PsA den Ausschluss dieser anderen Erkrankungen beinhaltet.
„Es ist oft schwierig, bei einem ersten Besuch zu sagen, ob ein Patient definitiv eine Psoriasis-Arthritis hat oder eine andere Art von Arthritis, die einfach mit der Psoriasis koexistiert“, sagt Dr. Kumar. „Die Diagnose von PsA kann lange dauern, weil ein Patient den Arztbesuch hinauszögern kann, und dann kann die Bestätigung von PsA mehrere Labortests und bildgebende Untersuchungen erfordern.“
Die gute Nachricht ist, dass sich der Diagnoseprozess für Psoriasis-Arthritis verbessert. Während PsA vor Jahrzehnten noch nicht einmal als eigenständige Erkrankung anerkannt war (man hielt sie für rheumatoide Arthritis), sind Ärzte heute mit verbesserten Labortests und bildgebenden Untersuchungen ausgestattet, die helfen, diese Krankheit zu identifizieren, so dass mehr Patienten Linderung finden können.
Vollständige Anamnese zur Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Ihr Weg zur Diagnose von Psoriasis-Arthritis beginnt mit einem Gespräch mit Ihrem Rheumatologen, um Symptome zu teilen und Risikofaktoren zu identifizieren. Während Symptome wie Gelenkschmerzen auf eine Reihe von Erkrankungen hindeuten können, haben Gelenkschmerzen bei Psoriasis-Arthritis oft spezifische Merkmale, darunter die folgenden:
- Gelenkschmerzen, die bei Gebrauch besser werden
- Gelenkrötung und Schwellung
- Schwellung eines ganzen Fingers oder Zehs im Gegensatz zu nur einem Gelenk,
- Morgensteifigkeit, die länger als 30 Minuten anhält
- Rückenschmerzen, die Sie in der zweiten Nachthälfte aufwecken (Rückenschmerzen in der Nacht sind auch bei Morbus Bechterew häufig)
- Veränderungen an den Nägeln Ihrer Finger oder Zehen, wie Löcher, Grübchen, Verfärbungen oder Weichheit, die in 80 bis 90 Prozent der PsA-Fälle auftreten
Wenn Patienten über diese Symptome der Psoriasis-Arthritis sprechen, hören Rheumatologen wie Dr. Kumar hören eine Reihe von häufigen Bedenken, wie z.B. „Meine Schuhe passen nicht“, „Ich fühle mich morgens überall steif“ und „Ich habe Schwierigkeiten, Gläser oder Türgriffe zu öffnen“
Neben den Symptomen wird Ihr Rheumatologe auch nach möglichen Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis fragen. Während diese Erkrankung Patienten beider Geschlechter in verschiedenen Altersgruppen betreffen kann, können die folgenden Faktoren Ihr Risiko erhöhen:
- Haben Sie Psoriasis
- Haben Sie eine Familienanamnese von PsA, Psoriasis oder damit verbundenen Erkrankungen, einschließlich Spondylitis ankylosans, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Autoimmun-Uveitis, und reaktive Arthritis
Physikalische Untersuchung zur Diagnose der Psoriasis-Arthritis
Der nächste Schritt bei der Diagnose der Psoriasis-Arthritis ist eine gründliche körperliche Untersuchung, die eine Reihe von Schritten umfassen kann, darunter die folgenden:
- Aufsuchen nach Anzeichen von Psoriasis an den üblichen Stellen wie Ellenbogen und Knien sowie an weniger sichtbaren Stellen wie Kopfhaut, Bauchnabel, Gesäßspalte („Po-Ritze“), Handflächen, und Fußsohlen
- Überprüfen der Finger- und Zehennägel auf Anomalien
- Drücken (Abtasten) der Gelenke auf Zärtlichkeit und Schwellungen sowie auf Rötungen
- Überprüfen auf Sehnen- und Bänderprobleme, einschließlich Plantarfasziitis und Achillessehnenentzündung
- Prüfung der Rückenmobilität
- Prüfung auf Schmerzen und Entzündungen entlang der Iliosakralgelenke, Das ist die Stelle, an der die Wirbelsäule mit dem Becken verbunden ist
Laboruntersuchungen zur Diagnose der Psoriasis-Arthritis
Ihr Rheumatologe wird wahrscheinlich eine Reihe von Laboruntersuchungen anordnen, deren Ergebnisse helfen, andere Erkrankungen zu überprüfen oder auf Psoriasis-Arthritis hinzuweisen. Diese Untersuchungen werden Faktoren wie die folgenden untersuchen:
- Komplettes Blutbild
- Erythrozytensenkungsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP), das sind Entzündungsmarker, die bei PsA erhöht sein können, aber bei „Verschleiß“-Osteoarthritis oder Arthritis nicht erhöht sein sollten
- Rheumafaktor (RF) und antizyklisches zitrilluniertes Peptid (CCP), das sind Antikörper, die häufig bei rheumatoider Arthritis vorhanden sind, Diese Antikörper sind häufig bei rheumatoider Arthritis vorhanden, werden aber bei PsA nicht häufig gefunden
- Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Harnsäure und Urinanalyse
Bildgebende Untersuchungen zur Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Zusätzlich zu den Labortests können bildgebende Untersuchungen Ihrem Rheumatologen helfen zu erkennen, ob das Aussehen Ihrer Knochen und Gewebe darauf hindeutet, dass Sie PsA oder eine andere Erkrankung haben könnten. Abhängig von Ihrem Fall und den Umständen kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:
Röntgenbild: Ein Röntgenbild Ihrer betroffenen Gelenke – sowie Ihrer Wirbelsäule, falls diese betroffen zu sein scheint – wird Ihrem Arzt helfen, marginale Knochenerosionen zu sehen, was bedeutet, dass der Knochen dort abgetragen wird, wo er auf ein Band oder eine Sehne trifft. Dies würde auf PsA hindeuten. Ankylose (das Zusammenwachsen von Knochen, vor allem in der Wirbelsäule) kann auch bei sehr schwerer PsA beobachtet werden. (Dies wird auch bei Morbus Bechterew beobachtet.) Ein negatives Röntgenbild kann aber auch einfach bedeuten, dass sich die PsA in einem frühen Stadium befindet, so dass weitere bildgebende Verfahren erforderlich sein könnten.
Ultraschall: Eine Ultraschalluntersuchung der betroffenen Gelenke kann Ihrem Arzt helfen, die Krankheitsaktivität und Schäden an Sehnen und Bändern zu erkennen. In Fällen von Psoriasis-Arthritis kann Ihr Arzt Entzündungen von Sehnen und Gelenken (besonders dort, wo Gelenke auf Sehnen treffen) oder Erosionen sehen, bei denen der Knochen von Immunzellen zerfressen wurde.
MRT: Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann besonders hilfreich sein, um Ihrem Arzt zu ermöglichen, Rückenschmerzen zu untersuchen, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit PsA haben.
Wahrscheinlich haben Sie, wenn Sie einen Rheumatologen aufsuchen, weil Sie Bedenken haben, eine Psoriasis-Arthritis zu haben, inzwischen schon einige verschiedene Ärzte oder Gesundheitsdienstleister gesehen. Wir wissen, dass dieser Prozess anstrengend und nervenaufreibend sein kann. Wir sind für Sie da, um die Dinge einfacher zu machen.
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Eine genauere Auflistung der Psoriasis-Arthritis-Symptome finden Sie hier oder schauen Sie sich diesen Artikel über die besten Ratschläge von PsA-Patienten für den Umgang mit der Krankheit an.
Wenn bei Ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, laden Sie sich unseren kostenlosen Leitfaden A Patient’s Guide to Living with Psoriatic Arthritis hier herunter.