Radiale extrakorporale Stoßwellentherapie ist sicher und effektiv bei der Behandlung von chronisch rezidivierender Plantarfasziitis
Ludger Gerdesmeyer, MD, PhD; Carol Frey, MD; Johannes Vester, PhD; Markus Maier, PhD ; Lowell Weil, Jr, DPM; Lowell Weil, Sr, DPM; Martin Russlies, PhD; John Stienstra, DPM; Barry Scurran, DPM; Keith Fedder, MD; Peter Diehl, MD; Heinz Lohrer, MD; Mark Henne, MD und Hans Gollwitzer, MD
Published online before print October 1, 2008, doi:10.1177/0363546508324176Am J Sports Med November 2008vol. 36 no. 11 2100-2109
Deutschland
Reduktion der Schmerzen um 72,1%
Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine wirksame Behandlung der chronischen Plantarfasziitis, die ambulant ohne Anästhesie durchgeführt werden kann, aber noch nicht in kontrollierten Studien untersucht wurde.
Hypothese:
Es gibt keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen radialer extrakorporaler Stoßwellentherapie und Placebo bei der Behandlung der chronischen Plantarfasziitis.
Studiendesign: Randomisierte, kontrollierte Studie; Evidenzlevel, 1.
Methoden:
Drei Interventionen der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (0,16 mJ/mm2; 2000 Impulse) im Vergleich zu Placebo wurden bei 245 Patienten mit chronischer Plantarfasziitis untersucht. Primäre Endpunkte waren Veränderungen im visuellen Analogskala-Komposit-Score vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung, Gesamterfolgsraten und Erfolgsraten der einzelnen visuellen Analogskala-Scores (Fersenschmerz bei den ersten Schritten am Morgen, bei täglichen Aktivitäten, bei standardisierter Druckbelastung). Sekundäre Endpunkte waren einzelne Veränderungen der visuellen Analogskala-Scores, Erfolgsraten, Roles- und Maudsley-Score, SF-36 und die globale Beurteilung der Wirksamkeit durch Patienten und Untersucher 12 Wochen und 12 Monate nach der extrakorporalen Stoßwellentherapie.
Ergebnisse:
Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie erwies sich gegenüber Placebo als signifikant überlegen mit einer Reduktion des Composite Scores der visuellen Analogskala von 72,1 % im Vergleich zu 44,7 % (P = .0220) und einer Gesamterfolgsrate von 61,0 % im Vergleich zu 42,2 % in der Placebogruppe (P = .0020) nach 12 Wochen. Die Überlegenheit war nach 12 Monaten sogar noch ausgeprägter, und alle sekundären Ergebnismaße sprachen für eine signifikante Überlegenheit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie gegenüber Placebo (P< .025, 1-seitig). Es wurden keine relevanten Nebenwirkungen beobachtet.
Schlussfolgerung:
Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie verbessert signifikant Schmerzen, Funktion und Lebensqualität im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit rezidivierender Plantarfasziitis.
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