Rippenknorpelfrakturen sind Frakturen des Knorpels, der die Rippen anterior mit dem Brustbein verbindet.
Auf dieser Seite:
Epidemiologie
Es gibt nur wenige veröffentlichte Daten über Rippenknorpelfrakturen. Die meisten gemeldeten Fälle sind männlich und resultieren aus einem stumpfen Trauma oder einem Sturz 1,2.
Klinische Präsentation
Bei kleinen Kindern kann sich eine Rippenknorpelfraktur als eine Brustwandmasse präsentieren, die mit Schmerzen verbunden ist (Differentialdiagnosen beinhalten Neoplasma und posttraumatisches Hämatom). Bei älteren Patienten ist der Schmerz die Hauptbeschwerde 1,2.
Pathologie
Die Rippenknorpel können durch ein stumpfes Trauma bei hoher Energie oder einen Sturz brechen. Während die unbeweglicheren ersten und zweiten Rippen anfälliger für eine Rippenknorpeltrennung zu sein scheinen, können die unteren Rippen leichter eine Rippenknorpelfraktur erleiden 1.
Ausbrüche oder Frakturen des Rippenknorpels können zu einem instabilen Brustkorb führen und thorakale Inhalte, wie das Herz, einer Verletzung aussetzen 1.
Röntgenmerkmale
Einfache Röntgenaufnahme
Frakturen des Rippenknorpels sind bei der körperlichen Untersuchung schwer festzustellen und auf einfachen Röntgenaufnahmen nicht sichtbar, es sei denn, es liegt eine starke Verkalkung des Knorpels vor 3,4. Aufgrund ihrer geringen Inzidenz können sie auch bei zusätzlicher Bildgebung leicht übersehen werden.
CT
CT ist eine zuverlässige Methode zur Identifizierung von Rippenknorpelfrakturen 1. Sie befinden sich in der Regel in der Mitte des Rippenknorpels, und die CT bietet den Vorteil, andere Verletzungen wie Rippenfrakturen und die Beteiligung des Lungenparenchyms aufzuzeigen.
Ultraschall
Ultraschall kann zuverlässig zur Diagnose von Rippenknorpelfrakturen eingesetzt werden und die Sensitivität ihrer Erkennung erhöhen, wenn er zusammen mit der CT verwendet wird 5,6. Im Gegensatz zum CT ist er nicht mit ionisierender Strahlung verbunden und daher in der pädiatrischen Population und für Nachuntersuchungen vorzuziehen 1,7. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, wenn ein hoher klinischer Verdacht besteht, mit oder ohne Masse, und andere Modalitäten keine Verletzung nachgewiesen haben 3.
Zeichen einer Knorpelfraktur sind eine Frakturlinie, eine Störung des vorderen echogenen Randes, eine Step-off-Deformität oder Gas an der costochondralen Verbindung 2,3.
Zu den Fallstricken gehören 6:
- Verwechslung der Pleuraoberfläche mit der Rippenkortikalis
- Fehlinterpretation als Fraktur aufgrund von:
- Überlagerung einer Rippe mit dem Interkostalraum oder der Scapula
- Verkalkungen des Rippenknorpels parallel zur Rippenoberfläche (weniger wahrscheinlich in der pädiatrischen Population)
MRT
MRT kann auch Rippenknorpelfrakturen darstellen und ist, wie Ultraschall, keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt.
Behandlung und Prognose
Es ist unklar, ob Rippenknorpelbrüche vollständig ausheilen 8, aber berichtete Fälle geben eine Rückkehr zu normalen und sportlichen Aktivitäten an, wenn die Schmerzen verschwinden 1,7,9. Es ist nicht bekannt, ob der vermeintlich geheilte Knorpel den gleichen Belastungen standhalten kann wie der ursprüngliche Knorpel. Bei der Rückkehr zum Sport, insbesondere bei Kontaktsportarten mit dem Risiko eines direkten Traumas (z. B. Hockey, Rugby), können als Vorsichtsmaßnahme für einen zusätzlichen Zeitraum Schutzpolster verwendet werden, um eine weitere Heilung zu ermöglichen und gleichzeitig das Risiko einer erneuten Verletzung zu verringern.