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Brustkrebs-Rezidiv

Jede Frau, die die Phase des Brustkrebses erlebt hat, fragt sich immer, ob er wiederkommt. Bei manchen Frauen tut er das, bei anderen nicht. Wenn Brustkrebs zurückkehrt, wird dies als Rezidiv bezeichnet. Brustkrebs kann zu jedem Zeitpunkt wiederkehren oder auch nicht, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Brustkrebs-Rezidivs in den ersten 5 Jahren nach der Diagnose steigt.

Brustkrebs-Rezidiv ist ein Zustand, bei dem der Krebs nach der ersten Behandlung zurückkommt. Obwohl alle Krebszellen entfernt werden, können sich einige der Behandlung entzogen und überlebt haben. Die unentdeckten Krebszellen wachsen und werden zu persistierendem Brustkrebs. Der Krebs kann an der gleichen Stelle wie der ursprüngliche Krebs zurückkehren (Lokalrezidiv) oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (Fernrezidiv). Einige der häufigsten Stellen für ein Rezidiv sind neben der Brust Knochen, Lymphknoten, Lunge, Leber und Gehirn. Die Behandlungsoptionen können helfen, lokal, regional oder entfernt rezidivierenden Brustkrebs zu entfernen. Die therapeutische Versorgung wird die Krankheit für längere Zeit in den Griff bekommen, auch wenn eine Heilung nicht möglich ist.

Symptome

Die Symptome eines Rezidivs variieren je nach dem Bereich, in dem der Brustkrebs wieder auftritt.

Lokales Rezidiv

Bei einem lokalen Rezidiv tritt der Krebs in der gleichen Region wie der ursprüngliche Krebs wieder auf. Wenn sich eine Frau einer Lumpektomie unterzogen hat, kann der Krebs im verbleibenden Brustgewebe wiederkehren, und wenn es sich um eine Mastektomie handelt, kann der Krebs in der Gewebeauskleidung der Brustwand oder in der Haut wiederkehren.

Symptome eines lokal rezidivierenden Brustkrebses innerhalb derselben Brust sind:

  • Ein neuer Knoten in der Brust oder ein unregelmäßiger fester Bereich
  • Ausfluss aus der Brustwarze
  • Veränderungen in der Haut der Brust
  • Hautentzündung oder eine aufflackernde Haut

Symptome eines Lokalrezidivs an der Brustwand nach einer Mastektomie sind:

  • Ein oder mehrere schmerzlose Knötchen auf oder unter der Haut der Brustwand
  • Eine neue Verdickung entlang oder in der Nähe der Mastektomie-Narbe

Regionales Rezidiv

Ein regionales Brustkrebsrezidiv ist der Krebs, der in der Nähe der Lymphknoten der Brust zurückkommt. Zu den Anzeichen und Symptomen kann ein Knoten oder eine Schwellung in den lokalisierten Lymphknoten gehören:

  • Unter dem Arm
  • Im Hals
  • In der Nähe des Schlüsselbeins
  • In der Furche oberhalb des Schlüsselbeins

Fernes Rezidiv

Ein fernes oder metastatisches Brustkrebsrezidiv bedeutet, dass der Krebs in entfernte oder andere Teile des Körpers gewandert ist, am häufigsten in die Knochen, die Leber und die Lunge.

Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen, wie Brust- oder Knochenschmerzen
  • Schwierige Atmung
  • Anhaltender Husten
  • Schwere Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust

Ursachen

Rezidivierender Brustkrebs tritt auf, wenn sich Zellen, die Teil des ursprünglichen Brustkrebses waren, vom ursprünglichen Tumor lösen und sich in der Nähe in der Brust oder einem anderen Teil des Körpers verstecken. Solche Zellen beginnen sich später erneut zu entwickeln. Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder andere Behandlungsmodalitäten, die eine Patientin nach der ersten Brustkrebsdiagnose erhalten hat, sollen alle Krebszellen abtöten, die nach der Operation übrig geblieben sind. Leider werden durch diese Behandlungsmöglichkeiten nicht alle Krebszellen abgetötet, da sie unter Umständen jahrelang ruhen, ohne Schaden anzurichten. Jegliche Stimulation, die dazu neigt, diese ruhenden Zellen zu aktivieren, kann zum Wachstum und zur Ausbreitung dieser Zellen in andere Teile des Körpers führen, wobei der Grund dafür unklar ist.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko eines Wiederauftretens bei Überlebenden von Brustkrebs erhöhen, sind:

  • Größere Tumorgröße: Bei Frauen mit größeren Tumoren besteht ein höheres Risiko für ein Brustkrebsrezidiv.
  • Lymphknotenbefall: Der Nachweis von Krebs in den umliegenden Lymphknoten zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose erhöht das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses. Je mehr die Lymphknoten mit Krebszellen befallen sind, desto wahrscheinlicher ist das Risiko eines Brustkrebsrezidivs. Die Chancen können sich erhöhen, wenn die Krebszellen in Lymphgefäßen oder Blutgefäßen der Brust gefunden werden.
  • Positive oder enge Tumorränder: Bei einer Brustkrebsoperation versucht der Chirurg, den Krebs zusammen mit einer kleinen Menge des normalen Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen. Ein Pathologe sucht nach den Krebszellen an den Rändern des Gewebes. Wenn die Ränder unter dem Mikroskop untersucht werden und frei von Krebs sind, wird dies als negativer Rand bezeichnet. In Fällen, in denen der Rand Krebszellen enthält (als positiver Rand bezeichnet), oder in denen sich ein Rand zwischen dem Tumor und normalem Gewebe befindet, ist das Risiko eines Brustkrebsrezidivs höher.
  • Keine Strahlenbehandlung nach einer Lumpektomie: Die meisten Frauen, die sich bei Brustkrebs für eine Lumpektomie entscheiden, unterziehen sich einer Strahlentherapie, um das Risiko eines Rezidivs zu verringern. Ebenso haben Frauen, die sich nicht für die Strahlentherapie-Behandlung entscheiden, ein erhöhtes Risiko für ein lokales Brustkrebsrezidiv.
  • Jüngeres Alter: Junge Frauen, insbesondere solche unter 35 Jahren, haben ein höheres Risiko für ein Brustkrebsrezidiv bei der Erstdiagnose der Erkrankung.
  • Entzündlicher Brustkrebs: Frauen mit entzündlichem Brustkrebs haben die höchste Wahrscheinlichkeit eines lokalen Brustkrebsrezidivs.
  • Krebszellen mit bestimmten Eigenschaften: Wenn der Brustkrebs nicht auf eine Hormontherapie oder auf Behandlungen anspricht, die auf das HER2-Gen abzielen (ein Gen, das das Wachstum der Krebszellen auslöst und zu dreifach negativem Brustkrebs führt), dann haben sie ein erhöhtes Risiko für ein Brustkrebsrezidiv.

Diagnose

Wenn ein Arzt aufgrund der Ergebnisse einer Mammographie oder einer körperlichen Untersuchung oder aufgrund von Anzeichen und Symptomen den Verdacht hat, dass eine Person einen wiederkehrenden Brustkrebs hat, kann sie für weitere Tests vorgeschlagen werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Tests und Verfahren können umfassen:

Bildgebende Tests: Die Art der bildgebenden Tests, denen sich ein Patient unterzieht, hängt von der jeweiligen Situation ab. Bildgebende Tests können Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgen, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Knochenscan umfassen.

Es ist nicht notwendig, dass jede Person jeden Test benötigt. Der Arzt wird je nach Situation entscheiden, welche Tests am hilfreichsten sind.

Biopsie: Der Arzt kann eine Biopsie verordnen, um verdächtige Zellen zur Untersuchung zu entnehmen, denn nur so lässt sich das Vorhandensein von Krebs bestätigen. Ein Pathologe stellt fest, ob es sich bei dem Krebs um ein Rezidiv oder eine neue Krebsart handelt. Die Tests können zeigen, ob der Krebs auf eine Hormontherapie oder eine zielgerichtete Therapie anspricht.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Ausmaß der Erkrankung, der Hormonrezeptorstatus, die Art der Behandlung, die eine Patientin beim ersten Brustkrebs erhalten hat, und der allgemeine Gesundheitszustand. Der Arzt berücksichtigt auch die Ziele und Präferenzen der Patientin für die Behandlung.

Behandlung eines Lokalrezidivs

Die Behandlung eines Lokalrezidivs beginnt typischerweise mit einer Operation und kann eine Bestrahlung einschließen, wenn die Patientin sich zuvor noch nicht einer solchen unterzogen hat, zusammen mit einer Chemo- und Hormontherapie.

  • Operation: Die Behandlung erfordert typischerweise die Entfernung von restlichem Brustgewebe bei wiederkehrendem Brustkrebs, der auf die Brust beschränkt ist. Der Arzt kann eine Mastektomie vorschreiben, bei der das gesamte Brustgewebe – Läppchen, Kanäle, Fettgewebe, Haut und Brustwarze – entfernt wird, wenn der erste Krebs mit einer Lumpektomie behandelt wurde. Wenn der erste Brustkrebs mit einer Mastektomie behandelt wurde und der Krebs in die Brustwand zurückkehrt, können sie sich einer Operation unterziehen, um den neuen Krebs zusammen mit dem Rand des normalen Gewebes zu entfernen.
  • Ein lokales Rezidiv kann von verstecktem Krebs in den benachbarten Lymphknoten begleitet sein. Aus diesem Grund kann der Chirurg einige oder alle Lymphknoten in der Nähe entfernen, wenn sie bei der ersten Behandlung nicht entfernt wurden.
  • Lokalrezidiv kann von verstecktem Krebs in den benachbarten Lymphknoten begleitet sein. Aus diesem Grund kann der Chirurg einige oder alle Lymphknoten in der Nähe entfernen, wenn sie nicht während der Erstbehandlung entfernt wurden.
  • Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, wie z. B. Röntgenstrahlen, eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Wenn eine Patientin während des ersten Brustkrebses keine Strahlentherapie erhalten hatte, kann der Arzt sie jetzt empfehlen. Aber wenn sie eine Bestrahlung nach einer Lumpektomie hatten, dann wird diese Behandlungsoption nicht empfohlen, da sie das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann.
  • Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie wird nach der Operation empfohlen, um das Risiko eines Krebsrezidivs zu verringern.
  • Hormontherapie: Medikamente, die die wachstumsfördernde Wirkung der Hormone Östrogen und Progesteron hemmen, können empfohlen werden, wenn der Krebs positiv auf den Hormonrezeptor reagiert.
  • Gezielte Therapie: Wenn Tests zeigen, dass die Krebszellen einen Überschuss an HER2-Protein produzieren, werden wahrscheinlich Medikamente empfohlen, die auf das Protein abzielen.

Behandlung eines regionalen Rezidivs

Behandlungsoptionen für ein regionales Brustkrebsrezidiv umfassen:

  • Operation: Je nach Möglichkeit ist eine Operation die empfohlene Behandlung, um den Krebs bei einem regionalen Rezidiv zu entfernen. Der Chirurg kann auch die Lymphknoten unter dem Arm entfernen, wenn sie noch vorhanden sind.
  • Strahlentherapie: Eine Strahlentherapie kann manchmal nach der Operation eingesetzt werden. Diese Modalität kann als Hauptstütze der Behandlung für ein regionales Wiederauftreten von Brustkrebs verwendet werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.
  • Chemotherapie: Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Hormontherapie kann auch als primäre Behandlung empfohlen werden oder kann von einer Operation oder Bestrahlung gefolgt werden.

Behandlung eines metastatischen Rezidivs

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Brustkrebs. Die Optionen hängen von der Ausbreitung des Krebses ab. Die Patientin kann andere Therapien in Anspruch nehmen, wenn eine Behandlung nicht wirkt oder nicht mehr wirkt. Das Ziel der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs ist in der Regel nicht, die Krankheit zu heilen. Die Therapie kann ihnen helfen, länger zu leben und die durch den Krebs verursachten Symptome zu lindern. Der Arzt versucht, ein Gleichgewicht zwischen der Kontrolle der Symptome und der Minimierung der Nebenwirkungen der Behandlung zu finden. Das Ziel ist es, dem Patienten zu helfen, so lange wie möglich zu leben.

Behandlungen können umfassen:

  • Hormontherapie: Wenn der Krebs positiv für den Hormonrezeptor ist, wird der Patient von einer Hormontherapie profitieren. Die Hormontherapie hat in der Regel weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie, weshalb sie immer die erste Behandlung bei metastasiertem Brustkrebs ist.
  • Chemotherapie: Wenn der Krebs einen negativen Hormonrezeptor aufweist oder die Hormontherapie nicht mehr wirkt, kann der Arzt eine Chemotherapie verschreiben.
  • Gezielte Therapie: Der Arzt kann wenige Medikamente empfehlen, die auf die Krebszellen abzielen, wenn diese bestimmte Eigenschaften haben, die sie für eine gezielte Therapie empfindlich machen.
  • Knochenaufbauende Medikamente: Der Arzt kann knochenaufbauende Medikamente empfehlen, wenn das Vorhandensein des Krebses in den Knochen festgestellt wird, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern oder den Knochenschmerz zu reduzieren, den der Patient erfahren kann.
  • Andere Behandlungen: Strahlentherapie und Operation können in bestimmten Situationen bevorzugt werden, um die Anzeichen und Symptome von fortgeschrittenem Brustkrebs zu kontrollieren.

Vorbeugung

Es gibt bestimmte vorbeugende Maßnahmen, die mit dem reduzierten Risiko und der Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs in Verbindung gebracht wurden, einschließlich:

  • Eine Person, die nach der Brustkrebsoperation eine Hormonbehandlung, gezielte Bestrahlung oder Chemotherapie erhält, kann das Risiko des Wiederauftretens von Brustkrebs verhindern oder reduzieren.
  • Knochenaufbauende Ergänzungsmittel: Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die den Knochenaufbau unterstützen, reduziert das Risiko, dass der Krebs in den Knochen wiederkehrt (Knochenmetastasen), insbesondere bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für ein Brustkrebsrezidiv.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten: Die Beibehaltung eines idealen Körpergewichts kann dazu beitragen, das Risiko eines Brustkrebsrezidivs zu verringern.
  • Sport treiben: Häufige Bewegung und körperliche Fitness können das Risiko eines Brustkrebsrezidivs verringern.
  • Wählen Sie eine gesunde Ernährung: Die Ernährung sollte darauf ausgerichtet sein, viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu enthalten. Wenn sich eine Person entscheidet, Alkohol zu trinken, sollte sie dies auf ein Getränk pro Tag beschränken.

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