Salpingitis

Entzündung der Eileiter, Salpingitis, Los Angeles Gynäkologe und Gynäkologische Chirurgin Thais Aliabadi

Entzündung der Eileiter, Salpingitis, Los Angeles Gynäkologe und gynäkologische Chirurgin Thais Aliabadi

Was ist Salpingitis?

Salpingitis ist die Entzündung des Eileiters oder der Eileiter und ist mit einer Beckenentzündung verbunden. Sie wird häufig durch sexuell übertragbare Krankheiten, wie Chlamydien und Tripper, verursacht. Bis zu 1 von 5 Fällen von Chlamydia trachomatis oder Neisseria gonorrhea kann unbehandelt zu einer Salpingitis fortschreiten.

Neben C. trachomatis und N. gonorrhea können andere Infektionen, die eine Salpingitis verursachen können, Mykoplasmen, Staphylokokken und Streptokokken umfassen. Diese Mikroben können durch Kontakt mit einer infizierten Person oder während eines medizinischen Eingriffs, einer Geburt oder einer Fehlgeburt eingeschleppt werden.

Akute und chronische Salpingitis

Salpingitis kann entweder als akut oder chronisch diagnostiziert werden. Die akute Salpingitis ist eine Infektion der Eileiter. Eine akute Salpingitis tritt auf, wenn sich die Eileiter entzünden und Flüssigkeit absondern, so dass die Innenwände aneinander und an anderem Gewebe in der Nähe kleben. Einer oder beide Eileiter können sich mit Eiter füllen. In seltenen Fällen können sie reißen und eine Bauchfellentzündung (Peritonitis) verursachen, eine schwere Infektion der Beckenhöhle.

Die chronische Salpingitis ist eine mildere Form der Entzündung, die nach einer akuten Salpingitis verbleibt. Sie dauert in der Regel länger, verursacht aber weniger Symptome.

Risikofaktoren für eine Salpingitis

Frauen können nach einer Fehlgeburt, einer Entbindung oder einer Reihe von medizinischen Eingriffen eine Entzündung der Eileiter entwickeln. Salpingitis tritt auf, wenn die Erreger durch den Gebärmutterhals und die Gebärmutterschleimhaut aufsteigen und schließlich die Eileiter erreichen. Das Einsetzen von Intrauterinpessaren, Endometriumbiopsie, Dilatation und Kürettage, hormonelle Veränderungen durch die Menstruation und retrograde Menstruation prädisponieren alle für eine Salpingitis. Die häufigste Ursache ist jedoch eine sexuell übertragbare Infektion.

Deshalb haben junge Frauen und Frauen, die mehrere Sexualpartner haben und/oder keine Kondome benutzen, das höchste Risiko, eine STI zu entwickeln. Chlamydien und Tripper sind sehr leicht durch sexuellen Kontakt zu verbreiten, auch weil sie oft ohne Symptome auftreten. Aus diesem Grund ist die Salpingitis die häufigste ernsthafte Infektion bei Frauen zwischen 16 und 25 Jahren. Tatsächlich betrifft sie etwa 12 % der Frauen vor dem 20. Lebensjahr.

Symptome der Salpingitis

Oft sind Fälle von Salpingitis asymptomatisch. Sie können bei einer regelmäßigen Beckenuntersuchung festgestellt werden. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie typischerweise nach der Periode und können beinhalten:

  • Schmerzen im Beckenbereich, besonders während des Eisprungs und der Menstruation
  • Unterleibsschmerzen
  • Blähungen
  • Veränderungen der Farbe oder des Geruchs des Scheidenausflusses
  • Untere Rückenschmerzen
  • Fieber
  • Brechreiz oder Erbrechen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Komplikationen der Salpingitis

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Salpingitis ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen:

Chronische Unterleibsschmerzen

Die Bakterien verbreiten die Infektion auf andere Bereiche des Körpers, einschließlich der Gebärmutter und der Eierstöcke, sowie auf andere Beckenorgane.

Übertragung

Die infektionsverursachende Salpingitis kann auf Ihre(n) Sexualpartner übertragen werden.

Narbenbildung

Narbenbildung, Verwachsungen und Verstopfungen der Eileiter, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

Tubo-ovarielle Abszesse

Das sind mit Eiter gefüllte Taschen, die bei einer Salpingitis am Eileiter oder Eierstock entstehen können. Sie können bei einer Beckenuntersuchung oder einem Ultraschall oder bei einer Laparoskopie identifiziert werden. Die meisten sprechen auf eine antibiotische Behandlung an, aber wenn sie sehr groß sind oder nicht auf Antibiotika ansprechen, müssen sie möglicherweise mit einer speziellen, durch Ultraschall geführten Nadel entleert werden. In schweren Fällen muss der Arzt den infizierten Eileiter oder Eierstock chirurgisch entfernen.

Unfruchtbarkeit

Salpingitis kann zu einer Vernarbung des Eileiters führen, wodurch es für die Eizelle schwierig oder unmöglich wird, mit dem Sperma zusammenzukommen.

Risiko einer Eileiterschwangerschaft

Salpingitis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft – wenn sich das befruchtete Ei im Eileiter statt in der Gebärmutter einnistet. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, und die Schwangerschaft kann nicht ausgetragen werden.

Diagnose Salpingitis

Es ist immer wichtig, dass Sie Ihre jährlichen Termine bei Ihrem Gynäkologen wahrnehmen. Wenn Sie sexuell aktiv sind und seit Ihrem letzten STI-Test den Partner gewechselt haben, sollten Sie außerdem unbedingt einen weiteren STI-Test durchführen lassen. Manchmal kann es leicht sein, eine akute Salpingitis mit anderen Ursachen für Unterleibsschmerzen zu verwechseln, wie zum Beispiel Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft, Niereninfektion, Eierstockzysten oder Endometriose.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Salpingitis haben, kann er einen der folgenden Tests durchführen, um die Erkrankung zu diagnostizieren:

  • Untersuchung des Beckens
  • Bluttest
  • Schleimabstrich/Bakterienkultur
  • Laparoskopie

Salpingitis-Behandlung

In den meisten Fällen können Salpingitis und die damit verbundenen infektiösen Ursachen mit Antibiotika behandelt werden. Diese Behandlung hat eine Erfolgsrate von etwa 85 % der Fälle.

In schwereren Fällen kann die Salpingitis jedoch einen Krankenhausaufenthalt erfordern, bei dem Antibiotika intravenös verabreicht werden können. In seltenen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein.

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Hoch-ausgebildet und von der medizinischen Gemeinschaft geehrt, Dr. Thais Aliabadi ist vom American Board of Obstetrics and Gynecology zertifiziert und ein Diplomat des American College of Obstetrics and Gynecology. Sie setzt die fortschrittlichsten, modernsten Technologien und Behandlungsmöglichkeiten ein. Dr. Aliabadi ist auf moderne, minimal-invasive chirurgische Techniken spezialisiert, die ihren Patientinnen kürzere Genesungszeiten, weniger Schmerzen und die geringste Beeinträchtigung ihres täglichen Lebens versprechen.
Unterstützt von ihrem herzlichen, professionellen Team, behandelt Dr. Aliabadi behandelt Frauen in allen Lebensphasen und schätzt die besondere persönliche Beziehung zwischen Patientin und Arzt.

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