Selen-Toxizität

Selen-Toxizität (selten: Hyperselenämie) wird durch eine übermäßige Aufnahme des nichtmetallischen Elements Selen (Se) mit der Nahrung verursacht.

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Epidemiologie

Sie ist seltener als Selen-Mangel. Am häufigsten tritt sie in einigen Teilen Indiens auf, wo von Natur aus ein hoher Selengehalt im Boden vorhanden ist, der in die dort angebauten Pflanzen aufgenommen wird. Seltener treten sie bei Menschen auf, die absichtlich/unabsichtlich eine Überdosis an Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen oder selten in bestimmten Berufen (z. B. in der metallverarbeitenden Industrie) 2.

Klinische Präsentation

Die klinische Präsentation hängt davon ab, ob die Vergiftung akut oder chronisch ist, mit einigen Überschneidungen:

Akute Selentoxizität
  • Herzfunktionsstörungen: Hypotonie, Tachykardie, Lungenödem
    • ECG: lange QT, Abflachung/Inversion der T-Wellen 4
  • Blässe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • neurologische Funktionsstörungen z.z. B. Ataxie, Tremor, Verwirrtheit, Bewusstseinsverlust
  • Fetor oris: ausgeprägter knoblauchartiger Geruch
Chronische Selentoxizität (Selenose)

Die chronische Toxizität kann Merkmale der akuten Toxizität aufweisen plus:

  • dermatologische Folgeerscheinungen: oft die ersten Symptome/Anzeichen
    • Nägel z.z. B. Brüchigkeit, Leuconychia, etc.
    • Ausschlag
    • Alopezie
  • hepatische Dysfunktion
  • hämatopoetische Beeinträchtigung
  • Verlust der Fruchtbarkeit
  • Neurotoxizität z. B. Hyperreflexie, Parästhesien, Krampfanfälle, Paresen
  • Hypothyreose

Pathologie

Selenose kann entstehen, wenn die tägliche Selenzufuhr 400-700 μg pro Tag überschreitet (vgl. Empfehlung der National Academy of Science in den USA, dass erwachsene Männer 40-70 μg und Frauen 45-55 μg pro Tag anstreben sollten).

Die Höhe einer übermäßigen Supplementierung, die zu einer Selenose führt, ist umstritten, eine Studie aus China schlug mindestens 850 μg täglich vor 1.

Laborstudien zeigen, dass ein Überschuss an Selen ein potenziell breites Spektrum an Aktivitäten gegen Komponenten des ZNS haben kann, einschließlich Neurotransmitter, Enzyme und die Neuronen selbst 2.

Das charakteristische knoblauchartige Aroma der Selentoxizität ist vor allem auf Dimethylselenid zurückzuführen, eine flüchtige Substanz, die von den Zellen produziert wird 4.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung ist primär unterstützend. Chelatbildung wird nicht empfohlen, da Tierversuche darauf hindeuten, dass sie paradoxerweise die Gesamttoxizität erhöhen kann 4.
Die meisten der toxischen Effekte sind reversibel. Unbehandelte akute/chronische Toxizität kann tödlich sein 4.

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