Sind Hodgkins und Non-Hodgkins Lymphome heilbar?

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Eines der ersten Dinge, an die Patienten denken, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, ist die Frage, wie ihre Prognose aussehen könnte. Dank der zunehmenden Forschung und gezielter Krebsbehandlungen verbessern sich die Prognosen für Lymphom-Patienten.

Um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von Lymphomen zu erfahren oder einen Termin zu vereinbaren, besuchen Sie die Website des UPMC Hillman Cancer Center oder rufen Sie die Nummer 412-647-2811 an.

Was ist ein Lymphom? Das Lymphom verstehen

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung der Zellen des Immunsystems, die Lymphozyten genannt werden.

Es gibt zwei Arten von Lymphomen:

  • Hodgkin-Lymphom, auch Morbus Hodgkin genannt
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Lymphome sind die häufigste Form von Krebs bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Die Prognose ist bei jedem Patienten anders, aber Morbus Hodgkins kann zum größten Teil behandelt und kontrolliert werden.

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Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom Überlebensraten

Die Hodgkin-Krankheit gilt als eine der am besten behandelbaren Krebsarten, wenn sie früh erkannt wird. Für NHL liegen die relativen Fünf- und Zehn-Jahres-Überlebensraten bei 69 Prozent bzw. 59 Prozent. Beim Hodgkin-Lymphom sind die Überlebensraten in der Regel besser, denn die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei 85 Prozent und die 10-Jahres-Überlebensrate bei 80 Prozent. Es gibt viele Faktoren, die die Prognose und die Überlebensrate beeinflussen, darunter:

  • Alter- Unter 60 zu sein, kann Ihre Prognose verbessern, da Sie eher in der Lage sind, die Krankheit abzuwehren.
  • Stadium der Krankheit- Stadium I oder II kann eine gute Prognose bieten, obwohl auch spätere Stadien gut behandelbar sein können.
  • Kein Lymphom außerhalb der Lymphknoten oder Lymphom in nur einem Bereich außerhalb der Lymphknoten.
  • Leistungsstatus- Fähigkeit, normal zu funktionieren; eingestuft auf einer Skala von null bis 100 (100 bedeutet, dass Sie bei normaler Gesundheit sind).
  • Serum-LDH (Laktatdehydrogenase) ist hoch statt normal. Das LDH-Enzym wird normalerweise freigesetzt, wenn Zellen geschädigt oder zerstört werden.

    Lymphom-Staging

    Lymphom-Staging bedeutet, festzustellen, wo sich die Krankheit befindet und auf welche Bereiche Ihres Körpers sie sich möglicherweise ausgebreitet hat. Diagnostische Tests werden eingesetzt, um das Stadium des Krebses zu bestimmen, was dem Arzt hilft, einen geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

    Lymphom im Stadium I

    • Stadium I-Der Krebs wurde in einer Lymphknotenregion entdeckt
    • Stadium IE-Der Krebs hat 1 Organ außerhalb des Lymphsystems befallen, aber keine Lymphknotenregionen

    Stadium II Lymphom

    • Stadium II-Der Krebs ist in 2 oder mehr Bereichen auf der gleichen Seite des Zwerchfells
    • Stadium IIE-Der Krebs hat 1 Organ und die umliegenden Lymph Lymphknoten auf der gleichen Seite des Zwerchfells

    Lymphome der Stadien III und IV

    • Stadium III-Die Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells sind krebsartig
    • Stadium IV-Der Krebs hat sich im ganzen Körper ausgebreitet. Häufige Bereiche sind: Leber, Lunge und Knochenmark.

    Progressives Lymphom

    • Es tritt auf, wenn der Krebs wächst oder sich ausbreitet, während das ursprüngliche Lymphom behandelt wird.

    Rezidivierendes Lymphom

    • Wenn das Lymphom zurückkehrt, nachdem es zuvor behandelt wurde, entweder an seinem ursprünglichen Ort oder in einem neuen Bereich des Körpers.
    • Ein Rezidiv kann kurz nach der Behandlung oder erst Jahre später auftreten.
    • Im Falle eines Rezidivs kann ein Re-Staging notwendig sein.

Lymphom-Risikofaktoren

Die meisten Risikofaktoren, die zur Entstehung eines Lymphoms beitragen, sind unbekannt. Einige Studien haben jedoch herausgefunden, dass bestimmte Faktoren mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko verbunden sind, darunter:

  • Die LDH (Laktatdehydrogenase) im Serum ist hoch statt normal. Das LDH-Enzym wird normalerweise freigesetzt, wenn Zellen geschädigt oder zerstört werden.
  • Alter – Studien haben gezeigt, dass das Hodgkin-Lymphom vor allem bei Menschen zwischen 15 und 35 Jahren und bei Menschen über 55 Jahren auftritt. Erwachsene über 60 Jahre haben in der Regel ein höheres Risiko für das Hodgkin-Lymphom, weil sie eine geringere Immunfunktion haben.
  • Viren – Es wurde festgestellt, dass das Tragen von Viren wie dem Epstein-Barr-Virus oder dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) das Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms erhöht.

Es ist auch möglich, dass andere Faktoren, wie die Exposition am Arbeitsplatz gegenüber bestimmten Substanzen (Herbizide, Insektizide oder Holzstaub) oder Übergewicht das Risiko für ein Lymphom erhöhen. Diese Assoziationen werden jedoch noch von Forschern untersucht und können Risikofaktoren sein oder auch nicht.

Internationaler Prognostischer Index für Lymphome

Der Internationale Prognostische Index für Lymphome wurde von Onkologen als Instrument zur Vorhersage der Prognose von Patienten mit aggressiveren Fällen von Non-Hodgkin-Lymphomen entwickelt.

Symptome von Non-Hodgkin-Lymphomen und Hodgkin-Lymphomen

Symptome von Non-Hodgkin- und Hodgkin-Lymphomen sind ähnlich. Die Symptome sind nicht sofort offensichtlich und können mit einer schweren Erkältung oder Grippe verwechselt werden. Häufige Symptome sind:

  • Fieber
  • Husten, Atembeschwerden oder Schmerzen in der Brust
  • Nächtlicher Schweißausbruch
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Geschwollene, schmerzlose Lymphknoten im Hals, in den Achselhöhlen, oder Leiste
  • Schwäche und Müdigkeit, die nicht weggehen

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Lymphom-Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlungsmöglichkeiten für Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome sind in der Regel ähnlich wie bei anderen Krebsarten. Obwohl die Arten ähnlich sein können, kann Ihr spezifischer Behandlungsplan stark variieren, je nachdem, was Ihr Arzt empfiehlt. Zu den Behandlungen können eine oder mehrere der folgenden gehören:

  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Zielgerichtete Therapie
  • Stammzellentransplantation
  • Immuntherapie

Um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von Lymphomen zu erfahren oder einen Termin zu vereinbaren, besuchen Sie die Website des UPMC Hillman Cancer Center oder rufen Sie die Nummer 412-647-2811 an.

Über das UPMC Hillman Cancer Center

Das UPMC Hillman Cancer Center bietet eine erstklassige Krebsversorgung, von der Diagnose bis zur Behandlung, um Ihnen in Ihrem Kampf gegen Krebs zu helfen. Wir sind das einzige umfassende Krebszentrum in unserer Region, wie es vom National Cancer Institute ausgewiesen ist. Wir haben mehr als 70 Standorte in Pennsylvania, Ohio, New York und Maryland mit mehr als 200 Onkologen. Unser international renommiertes Forschungsteam ist bestrebt, neue Fortschritte in der Prävention, Erkennung und Behandlung zu finden.

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