The Straight Dope – Kann in den Blutkreislauf injizierte Luft Sie wirklich töten?

Was hat es damit auf sich, dass Luft in Ihrem Blutkreislauf tödlich ist? Ist das wahr? Ich muss annehmen, dass es so ist; vermutlich ist das der Grund, warum man auf eine Spritze klopft, um die Luft herauszubekommen. Aber wenn das so ist, wie stoppt es Ihr Herz? Wie viel ist zu viel? Ist es zu 100 Prozent tödlich? Bitte geben Sie uns all die grausamen Details. Ich liebe grausige Details. SCOTT BLACK
Sicherlich, Scott – vielleicht hilft dir das bis zum nächsten Autowrack weiter. Eine Luftembolie, wie die Mediziner Luft in der Blutbahn nennen, kann Sie definitiv töten. Der Mechanismus des Todes oder der Verletzung hängt von der Größe des Luftembolus (der Blase) ab und davon, wo er sich im Körper festsetzt. Eine Möglichkeit ist die Dampfblase, ein automobiles Problem in den Flitzern meiner Jugend. Wenn sich Dampf in der Kraftstoffleitung entwickelte, starb der Motor. Wenn eine Luftblase in ein Blutgefäß eindringt, könnte das auch bei Ihnen der Fall sein.
Das werde ich gleich erklären, aber zuerst müssen wir verstehen, wie Luft überhaupt ins Blut gelangt. Wir haben hier in der Vergangenheit schon einige bizarre Wege diskutiert – zum Beispiel durch Pusten in die Vagina einer schwangeren Frau beim Oralsex. Häufiger ist das versehentliche Eindringen von Luft über eine Spritze oder einen Infusionsschlauch, oder wenn Blutgefäße während einer Operation durchtrennt werden. Eine andere Möglichkeit entsteht beim Aufstieg nach dem Tauchen, wo durch die Zunahme des Luftvolumens in der Lunge winzige Luftbläschen in den Blutkreislauf gedrückt werden, die sich beim Aufstieg ausdehnen.
Hier muss man zwischen kleinen und großen Bläschen unterscheiden, da sie auf unterschiedliche Weise Schaden anrichten. Kleine Blasen können Kapillaren in lebenswichtigen Organen blockieren, am kritischsten das Gehirn, was alles von Schmerzen und Entzündungen bis hin zu neurologischen Schäden und Lähmungen verursacht. Eine kleine Blase behindert den Blutfluss auf die gleiche Weise wie ein festes Hindernis – die Oberflächenspannung der Blase im Verhältnis zu ihrer Größe ist zu groß, als dass die Kraft des Blutes sie aufbrechen oder weiterschieben könnte. Schlimm? Ja. Tödlich? Wahrscheinlich nicht, aber siehe unten.
Eine große Blase hingegen bringt uns in das Szenario der Dampfsperre. Ihr Herz ist, wie die Benzinpumpe in einem alten Auto (Autos mit moderner Benzineinspritzung funktionieren anders), ein einfaches mechanisches Gerät. Im normalen Betrieb pressen seine kontrahierenden Kammern das Blut aus und drücken es durch das Kreislaufsystem. Alles ist gut. Nun stellen Sie sich vor, eine massive Luftembolie taucht auf und Ihr Herz beginnt, darauf zu drücken. Es gibt nichts zu kaufen; die Luft wird einfach komprimiert. Der Blutfluss stoppt, und schließlich auch Ihr Herz.
Es macht auch einen Unterschied, wo die Luftblasen eindringen. Embolien von Injektionen oder Infusionen sind typischerweise auf die Venen beschränkt, aber wenn eine Blase in den Arterien landet (was passieren kann, wenn Sie das doppelte Pech haben, Luft in den Venen und einen ziemlich häufigen angeborenen Herzfehler zu haben), dann kann die Blase Ihre Koronararterien oder die Blutzufuhr zu Ihrem Gehirn blockieren. Zumindest die erste Art der Verstopfung kann den Tod bedeuten.
Wie viel Luft ist nötig, um Sie zu töten? Darüber lässt sich streiten und es gibt zweifellos Unterschiede, aber im Allgemeinen ist es viel. In einem Zeitschriftenartikel, den ich gesehen habe, wurde kühn erklärt, dass 300 Milliliter tödlich sein können – drei Zehntel eines Liters! Man bräuchte eine Fahrradpumpe, um das zu injizieren. Aber viel weniger reicht aus; es heißt, dass schon 20 Milliliter zu ernsthaften Schäden führen können, was immer noch keine geringe Menge ist. 1949 beendete der Arzt Hermann Sander aus New Hampshire das Leben einer Krebspatientin im Endstadium, indem er ihr 40 Milliliter Luft injizierte – vier Spritzen zu je 10 Millilitern. (Er nannte es einen Gnadentod, als er verhaftet wurde, behauptete aber im Zeugenstand unwahrscheinlich, dass er dachte, die Patientin sei bereits tot; jedenfalls wurde er freigesprochen.) Aber Menschen haben schon viel größere Mengen überlebt. Französische Ärzte berichteten 2006 von einem 82-jährigen Mann, der für eine Computertomographie vorgesehen war und 90 Milliliter Kontrastmittel erhalten sollte, stattdessen aber 90 Milliliter leere Spritze bekam. Die sofortige Behandlung mit reinem Sauerstoff rettete ihn.
Trotz der Unwägbarkeiten hat sich die Luftembolie als einigermaßen zuverlässige Hinrichtungsmethode bewährt. Nachdem ein öffentlicher Aufschrei 1941 die Vergasung von Geisteskranken durch die Nazis gestoppt hatte, wurden psychiatrische Einrichtungen angewiesen, sogenannte Gnadentötungen mit weniger auffälligen Mitteln fortzusetzen. In der Anstalt Meseritz-Obrawalde begann 1942 ein als „wilde Euthanasie“ bezeichnetes Programm, bei dem Ärzte die Opfer auswählten und Krankenschwestern die Tat ausführten. Während die meisten Morde mit einer Überdosis an Beruhigungsmitteln durchgeführt wurden, wurde einigen Patienten Luft injiziert, was sie in der Regel innerhalb von Minuten tötete. Obwohl Tausende von Patienten starben, behaupteten 14 Krankenschwestern bei einem Prozess Jahre nach dem Krieg, sie hätten nur Befehle befolgt und wurden freigesprochen. Jahrzehnte später kam es in Deutschland zu einer weiteren Welle von Morden durch Injektionen, als eine Krankenschwester gestand, schätzungsweise 60 bis 130 Milliliter Luft in die Venen von 15 schwerkranken älteren Patienten injiziert zu haben. Alle starben. Also vielleicht nicht 100 Prozent tödlich. Aber tödlich genug.
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