Tibialis Anterior Tendinitis

Geschrieben von Tele Demetrious, Physiotherapeut, BPhysio(Hons)
Geprüft von Brett Harrop, APA Sportphysiotherapeut, BPhysio(Hons), MPhysio(Sports Physio)
Aktualisiert: 12. April 2018

(Auch bekannt als Tibialis-anterior-Tendinopathie, Tibialis-Tendonitis, Tibialis-anterior-Tendinose)

N.B. Obwohl neuere Forschungen darauf hindeuten, dass „Tibialis-anterior-Tendinopathie“ der passendere Begriff ist, um Überlastungsverletzungen der Tibialis-anterior-Sehne zu beschreiben, werden wir in diesem Dokument den Begriff „Tibialis-anterior-Tendonitis“ verwenden, da er allgemein bekannter ist.

Was ist eine Tibialis-anterior-Sehnenentzündung?

Der Tibialis anterior ist ein Muskel, der an der Vorderseite des Schienbeins liegt und über die Tibialis-anterior-Sehne an mehreren Knochen im Fuß ansetzt (Abbildung 1). Der Tibialis anterior ist in erster Linie für die Bewegung des Fußes und des Knöchels zum Kopf hin (Dorsalflexion – Abbildung 2) und für die Kontrolle des Fußes beim Absenken auf den Boden während des Gehens oder Laufens verantwortlich.

Tibialis Anterior

Abbildung 1 – Tibialis Anterior Muskel und Sehne

Knöchel Dorsalflexion NWB

Abbildung 2 – Knöchel-Dorsalflexion

Wenn der Musculus tibialis anterior kontrahiert oder gedehnt wird, wird eine Spannung durch die Tibialis-anterior-Sehne erzeugt. Wenn diese Spannung durch zu viele Wiederholungen oder hohe Kraft übermäßig ist, kann es zu einer Schädigung der Sehne kommen. Die Tibialis-anterior-Sehnenentzündung ist ein Zustand, bei dem es zu einer Schädigung der Tibialis-anterior-Sehne mit anschließender Entzündung und Degeneration kommt.

Anzeichen und Symptome der Tibialis-anterior-Sehnenentzündung

Patienten mit einer Tibialis-anterior-Sehnenentzündung verspüren in der Regel Schmerzen an der Vorderseite des Schienbeins, des Knöchels oder des Fußes bei Aktivitäten, die die Tibialis-anterior-Sehne stark belasten (oder nach diesen Aktivitäten in Ruhe, insbesondere beim Aufwachen am Morgen). Diese Aktivitäten können übermäßiges Gehen oder Laufen (insbesondere bergauf oder bergab oder auf hartem oder unebenem Untergrund), das Treten eines Objekts mit den Zehenspitzen (z. B. eines Fußballs), das Tragen von zu engen Schuhen oder Knien umfassen. Die Schmerzen, die mit dieser Erkrankung einhergehen, beginnen in der Regel allmählich und verschlimmern sich über Wochen oder Monate, wenn die verschlimmernden Aktivitäten fortgesetzt werden. Patienten mit dieser Erkrankung können auch Schmerzen bei fester Berührung der Tibialis-anterior-Sehne verspüren (Abbildung 1).

Ursachen der Tibialis-anterior-Sehnenentzündung

Die Tibialis-anterior-Sehnenentzündung tritt typischerweise aufgrund von Aktivitäten auf, die den Tibialis-anterior-Muskel stark belasten. Diese Aktivitäten können schnelles Gehen oder Laufen (besonders bergauf oder bergab oder auf hartem oder unebenem Untergrund) oder sportliche Aktivitäten (wie Laufen oder Treten) umfassen. Patienten können diesen Zustand auch nach direktem Reiben an der Tibialis-anterior-Sehne entwickeln. Dies kann durch eine übermäßige Enge von Umschnürungen oder Schnürsenkeln über der Sehne auftreten.

Diagnose der Tibialis-anterior-Sehnenentzündung

Eine gründliche subjektive und objektive Untersuchung durch einen Physiotherapeuten ist in der Regel ausreichend, um eine Tibialis-anterior-Sehnenentzündung zu diagnostizieren. Weitere Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall oder MRT können erforderlich sein, um die Diagnose zu unterstützen und den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen.

Behandlung der Tibialis-anterior-Tendinitis

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Förderliche Faktoren für die Entwicklung einer Tibialis-anterior-Tendinitis

Es gibt mehrere Faktoren, die Patienten für die Entwicklung dieser Erkrankung prädisponieren können. Diese müssen unter Anleitung eines Physiotherapeuten bewertet und korrigiert werden und können beinhalten:

  • Muskelverspannungen (insbesondere des Tibialis anterior oder der Wade)
  • Muskelschwäche (insbesondere des Tibialis anterior und Tibialis posterior)
  • Gelenksteifigkeit (insbesondere des Fußes) Steifigkeit der Gelenke (insbesondere von Fuß und Knöchel)
  • unangemessenes oder übermäßiges Training
  • schlechte Fußbiomechanik
  • unangemessene Lauftechnik
  • unangemessenes Schuhwerk
  • unzureichendes Aufwärmen
  • unzureichende Rehabilitation nach einer früheren Verletzung des Sprunggelenks oder der unteren Gliedmaßen
  • neurale Verspannungen
  • Muskelungleichgewichte
  • Übergewicht Übergewicht

Physiotherapie bei Tibialis-anterior-Tendinitis

Die physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit Tibialis-anterior-Tendinitis ist wichtig, um den Heilungsprozess zu beschleunigen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ein optimales Ergebnis zu gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Verletzung zu verringern. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Weichteilmassage
  • Elektrotherapie (z.B.. Ultraschall)
  • Entzündungshemmende Beratung
  • Dehnungen
  • Gelenkmobilisierung
  • Dry Needling
  • Knöchel-Taping
  • Begurtung
  • Benutzung von Krücken
  • Eis- oder Wärmebehandlung
  • Übungen zur Verbesserung von Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht
  • Erziehung
  • Ratschläge zur Änderung der Aktivität
  • biomechanische Korrektur
  • Ratschläge zur Fußbekleidung
  • ein Programm zur allmählichen Wiederaufnahme der Aktivität

Prognose der Tibialis-anterior-Sehnenentzündung

Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung heilen gut mit einem geeigneten Physiotherapieprogramm. Dies kann jedoch ein langwieriger Prozess sein und bei Patienten, die ihre Erkrankung über einen längeren Zeitraum hatten, mehrere Monate dauern. Leichtere Fälle dieser Erkrankung, die frühzeitig erkannt und behandelt werden, können sich in der Regel innerhalb weniger Wochen wieder beruhigen. Eine frühzeitige physiotherapeutische Behandlung ist entscheidend, um die Genesung zu beschleunigen und ein optimales Ergebnis zu gewährleisten.

Weitere Interventionen bei Tibialis-anterior-Tendinitis

Trotz angemessener physiotherapeutischer Behandlung tritt bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit dieser Erkrankung keine ausreichende Besserung ein. Wenn dies eintritt, kann der behandelnde Physiotherapeut oder Arzt über die beste Vorgehensweise beraten. Dies kann weitere Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT, Kortikosteroidinjektionen, Eigenblutinjektionen, pharmazeutische Interventionen oder eine Überprüfung durch einen Spezialisten beinhalten, der über alle Verfahren beraten kann, die zur Verbesserung des Zustands geeignet sein könnten. Eine Überprüfung durch einen Podologen für die Verschreibung von Orthesen und die Beratung über geeignetes Schuhwerk kann ebenfalls angezeigt sein.

Übungen für Tibialis anterior Tendinitis

Die folgenden Übungen werden Patienten mit dieser Erkrankung häufig verschrieben. Sie sollten die Eignung dieser Übungen mit Ihrem Physiotherapeuten besprechen, bevor Sie mit ihnen beginnen. Im Allgemeinen sollten sie dreimal täglich durchgeführt werden und nur, wenn sie keine Symptome verursachen oder verstärken.

Ihr Physiotherapeut kann Sie beraten, wann es angemessen ist, mit den ersten Übungen zu beginnen und schließlich zu den fortgeschrittenen und selbstmassierenden Übungen überzugehen. Als allgemeine Regel gilt, dass das Hinzufügen von Übungen oder das Fortschreiten zu fortgeschritteneren Übungen erfolgen sollte, vorausgesetzt, dass es keine Zunahme der Symptome gibt.

Anfangsübungen

Fuß und Knöchel auf und ab

Bewegen Sie Ihren Fuß und Knöchel so weit wie möglich und bequem ohne Schmerzen auf und ab (Abbildung 3). Wiederholen Sie die Übung 10 – 20 Mal, sofern die Symptome nicht zunehmen.

Fuß und Knöchel auf und ab

Abbildung 3 – Fuß und Knöchel auf und ab (linkes Bein)

Fuß und Knöchel ein- und auswärts

Bewegen Sie Ihren Fuß und Knöchel so weit wie möglich und bequem ohne Schmerzen ein- und auswärts (Abbildung 4). Wiederholen Sie die Übung 10 bis 20 Mal, sofern sich die Symptome nicht verstärken.

Fuß und Knöchel rein und raus

Abbildung 4 – Fuß und Knöchel rein und raus (rechtes Bein)

Mehr Anfangsübungen

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Physiotherapieprodukte für Tibialis-anterior-Tendinitis

Zu den am häufigsten von Physiotherapeuten empfohlenen Produkten für Patienten mit dieser Erkrankung gehören:

  1. Krücken
  2. Eis- und Wärmepackungen
  3. Knöchelschienen
  4. Knöchelstützen
  5. Schaumstoffrollen
  6. Massagebälle
  7. Sporttape (zum schützenden Tapen)
  8. Wobble Boards (für die Rehabilitation)

Um Physiotherapie-Produkte für die Tibialis-anterior-Sehnenentzündung zu kaufen, klicken Sie auf einen der obigen Links oder besuchen Sie den PhysioAdvisor Shop.

Weitere Informationen

  • Knöcheldehnungen.
  • Knöchelstärkungsübungen.
  • Gleichgewichtsübungen.
  • Knöchel-Taping.
  • Wie man Krücken benutzt.
  • Eis oder Wärme.
  • Brauche ich Orthesen?
  • Rückkehr zum Laufen
  • Rückkehr zum Sport
  • Warum wird meine Verletzung nicht besser?
  • Knöchelschmerzen – Diagnose-Leitfaden

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Die Tibialis-anterior-Sehnenentzündung (Tibialis anterior-Tendonitis) ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung der Tibialis-anterior-Sehne mit nachfolgender Degeneration, Schmerzen und häufig einer Schwellung der Sehne gekennzeichnet ist. Die Erkrankung kann in Verbindung mit Aktivitäten wie exzessivem schnellen Gehen oder Laufen oder aufgrund von zu engen Schnürsenkeln (Reibung an der Sehne) auftreten und verursacht typischerweise Schmerzen im vorderen Bereich des Fußes oder Knöchels. Die Beurteilung durch einen Physiotherapeuten und eine genaue Diagnose, gefolgt von einem geeigneten Rehabilitationsprogramm, ist entscheidend für ein optimales Ergebnis.

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