Human-Immunglobulin (IG) wird zur IgG-Ersatztherapie bei primärem und sekundärem Immundefekt, zur Vorbeugung und Behandlung bestimmter Infektionen und als immunmodulatorisches Mittel bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen eingesetzt. IG hat ein breites Spektrum an Antikörpern gegen mikrobielle und menschliche Antigene. Es sind auch mehrere hochtitrige IGs erhältlich, die mit Antikörpern gegen spezifische Viren oder bakterielle Toxine angereichert sind. IG kann intravenös (IGIV), intramuskulär (IGIM) oder durch subkutane Infusionen (SCIG) verabreicht werden. Lokale Nebenwirkungen wie anhaltende Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Erytheme sind bei IGIV-Infusionen selten, bei SCIG-Infusionen jedoch häufig (75%). Im Gegensatz dazu sind systemische unerwünschte Reaktionen bei SCIG-Infusionen selten, bei IGIV-Infusionen jedoch häufig und treten bei 20 bis 50 % der Patienten und bei 5 bis 15 % aller IGIV-Infusionen auf. Systemische unerwünschte Reaktionen können unmittelbar (60 % der Reaktionen) innerhalb von 6 Stunden nach einer Infusion auftreten, verzögert (40 % der Reaktionen) 6 Stunden bis 1 Woche nach einer Infusion, und spät (weniger als 1 % der Reaktionen), Wochen und Monate nach einer Infusion. Systemische Sofortreaktionen wie Kopf- und Körperschmerzen, Schüttelfrost und Fieber sind in der Regel leicht und gut behandelbar. Anaphylaktische und anaphylaktoide Sofortreaktionen sind ungewöhnlich. Die häufigste verzögerte systemische Reaktion sind anhaltende Kopfschmerzen. Zu den weniger häufigen, aber schwerwiegenderen verzögerten Reaktionen gehören aseptische Meningitis, Nierenversagen, Thromboembolie und hämolytische Reaktionen. Spätreaktionen sind selten, aber oft schwerwiegend und umfassen Lungenerkrankungen, Enteritis, dermatologische Störungen und Infektionskrankheiten. Die Arten, das Auftreten, die Ursachen, die Vorbeugung und die Behandlung dieser Reaktionen werden besprochen.