Bei der Beckenuntersuchung kann eine doppelte Vagina oder ein doppelter Gebärmutterhals festgestellt werden, die weiter untersucht werden sollten und zur Entdeckung eines Uterusseptums führen können. Bei den meisten Patientinnen ist die Beckenuntersuchung jedoch normal. Untersuchungen werden in der Regel aufgrund von Fortpflanzungsproblemen veranlasst.{{
Hilfreiche Techniken zur Untersuchung eines Septums sind die transvaginale Sonographie und Sonohysterographie, ] und die Hysteroskopie. In jüngerer Zeit wird die 3-D-Ultraschalluntersuchung als hervorragende nicht-invasive Methode zur Abgrenzung des Zustandes befürwortet. Vor der modernen Bildgebung wurde die Hysterosalpingographie zur Diagnose des Uterusseptums verwendet, jedoch kann ein bicornuater Uterus ein ähnliches Bild liefern.Eine wichtige Kategorie des Uterus septus ist der hybride Typ, eine Variante, die bei der Laparoskopie fälschlicherweise als Uterus bicornuatus diagnostiziert werden kann. Professor El Saman aus Ägypten beschrieb diese Anomalie als Erster und warnte Gynäkologen vor dieser häufigen Fehldiagnose: Wann immer bei der Laparoskopie eine Uterusfundusdepression zu sehen ist, sollten Gynäkologen die Tiefe dieser Depression mit der Tiefe der inneren Trennungsfläche vergleichen. Ein bogenförmiger Uterus profitiert von einer hysteroskopischen Metroplastie unter laparoskopischer Kontrolle.
Differenzialdiagnose
Andere Formen von Uterusfehlbildungen müssen bei der Abklärung eines Uterusseptums berücksichtigt werden. Ein bogenförmiger Uterus enthält ein restliches kraniales Septum, das kleiner ist als ein inkomplettes Septum, aber die Definitionen zwischen den beiden Zuständen sind nicht standardisiert, – eine Ursache für Diskrepanzen in der Literatur.Ein bikornuater Uterus wird manchmal mit einem septierten Uterus verwechselt, da in jeder Situation die Höhle geteilt ist, jedoch ist im ersten Fall der Uteruskörper kranial verdoppelt (zwei Uterushörner), während im zweiten Fall ein einzelner Uteruskörper vorhanden ist. Ersteres stellt eine Fehlbildung der unvollständigen Verschmelzung der Müllerschen Systeme dar, letzteres eine unvollständige Resorption. Ein Hysterosalpingogramm kann möglicherweise nicht zwischen den beiden Zuständen unterscheiden. Die Unterscheidung ist jedoch wichtig, da ein Septum hysteroskopisch korrigiert werden kann, während ein Uterus bicornuatus gegebenenfalls durch eine Metroplastik via Laparotomie korrigiert würde.