Pharmakologie: Lipid-Ungleichgewichte bei ADHD: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass niedrige Werte bestimmter Lipide mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) assoziiert sind. Während ADHS eine komplexe Störung ist, deren Ätiologie multifaktoriell ist, wurde gezeigt, dass ADHS mit Stoffwechselstörungen wie Lipid- und Glukosestoffwechsel assoziiert ist. Die Anomalien im Lipidstoffwechsel, die bei ADHS auftreten können, sind mit erhöhtem oxidativem Stress, höheren Raten des Lipidabbaus und verminderter Synthese von Phospholipiden, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, verbunden. Verminderte Spiegel von Phosphatidylserin-haltigen Omega-3-Fettsäuren (PS-Omega-3) haben Auswirkungen auf die Membranstruktur und -funktion, wo sie vermutlich eine wichtige Rolle bei Signaltransduktionswegen, der Freisetzung von sekretorischen Vesikeln und der Regulierung des Zellwachstums spielen.
Im Vergleich zu gesunden Kindern desselben Alters haben Kinder mit ADHS niedrigere Blutspiegel von langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (LC-PUFAs). Diese Lipide, die auch im Gehirn vorkommen, spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion des Gehirns. Es wurde wiederum berichtet, dass ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren mit einem verminderten Phosphatidylserinspiegel im Gehirn korreliert, der hauptsächlich in Form von PS-Omega-3 vorliegt.
PS-Omega-3 spielen eine wichtige Rolle bei der Funktion neuronaler Membranen, wie z. B. bei der Signaltransduktion, der Freisetzung sekretorischer Vesikel, der Zell-Zell-Kommunikation und der Regulierung des Zellwachstums. Daher können reduzierte Werte von PS-Omega-3 und Omega-3 ein komplexes Lipid-Ungleichgewicht darstellen, das eine Rolle in der Ätiologie/Pathogenese von ADHS spielt.
Vayarin ist eine proprietäre Lipidzusammensetzung von Phosphatidylserin-Omega-3 (PS-Omega-3), angereichert mit EPA. Diese Form wurde speziell entwickelt, um diese essentiellen Lipide an das Gehirn zu liefern, um die richtige Gehirnfunktion zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.
Pharmakodynamik: Mechanismus der Wirkung: Phosphatidylserin (PS) ist im Nervensystem von Säugetieren, das sich durch einen relativ hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren auszeichnet, an zahlreichen membranbezogenen Funktionen beteiligt, wie z. B. der Aufrechterhaltung der Integrität von Zellmembranen, der Erregbarkeit von Zellen und der Erkennung und Kommunikation von Zelle zu Zelle. Während der genaue Mechanismus, durch den PS seine Wirkungen ausübt, nicht vollständig verstanden ist, hat man herausgefunden, dass PS Schlüsselproteine in neuronalen Membranen reguliert, einschließlich der Natrium/Kalzium-ATPase und der Proteinkinase C, die entscheidende Funktionen in verschiedenen Signaltransduktionswegen übernehmen. In ähnlicher Weise interagiert PS mit der Raf-1-Proteinkinase, um eine Kaskade von Reaktionen zu fördern, von denen man annimmt, dass sie am Zellüberleben beteiligt sind. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass PS die Aktivität von Neurotransmittern, wie die Freisetzung von Acetylcholin, Dopamin und Noradrenalin, beeinflusst und den Glukosespiegel im Gehirn erhöht. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Verabreichung einer speziell verarbeiteten Formulierung, die aus PS besteht, das mit Omega-3-Fettsäuren konjugiert ist, den DHA-Spiegel im Gehirn von Ratten signifikant erhöht.
Klinische Erfahrung: Die Vayarin-Studie wurde als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 15 Wochen an einem Zentrum konzipiert, gefolgt von einer Open-Label-Extension (OLE) über weitere 15 Wochen. In der Doppelblindphase wurden zweihundert ADHS-Kinder (im Alter von 6-13 Jahren) nach dem Zufallsprinzip Vayarin oder Placebo (vier Kapseln pro Tag) zugeteilt. Um die Wirkung einer reduzierten Dosis zu bewerten, wurde eine OLE mit 150 Teilnehmern durchgeführt, denen die Einnahme von zwei Vayarin-Kapseln pro Tag zugewiesen wurde. Die Wirkung von Vayarin wurde anhand von Rating-Skalen und Fragebögen bewertet, darunter die Conners-Ratingskalen für Eltern (CRS-P) und Lehrer (CRS-T) sowie der Child Health Questionnaire (CHQ).
Nach 15-wöchiger Verabreichung von Vayarin wurde in der Vayarin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine signifikante Verbesserung sowohl der ADHS-Scores als auch der Lebensqualität beobachtet, insbesondere in einer Untergruppe von Kindern mit ausgeprägterem hyperaktivem/impulsivem Verhalten sowie emotionaler Dysregulation (siehe Abbildung).
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CHQ Ergebnisse: Siehe Tabelle 1.
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Sicherheitsbewertung: Die Sicherheit wurde durch klinische Labormessungen, einschließlich biochemischer und hämatologischer Parameter, sowie durch Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen, körperliche Untersuchung und Messung von Vitalzeichen und Gewicht bewertet. Es gab keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei den getesteten Blutparametern in der Doppelblindstudie und innerhalb der Behandlungsgruppen in der offenen Verlängerungsstudie. Darüber hinaus wurden in beiden Studienphasen keine signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder bei der Messung der Vitalparameter oder des Gewichts beobachtet. Informationen zu unerwünschten Ereignissen sind im Abschnitt Unerwünschte Wirkungen aufgeführt.
Pharmakokinetik: Absorption und Metabolismus: Phospholipide können in unterschiedlichen Mengen abgebaut werden oder intakt bleiben und anschließend in den Blutkreislauf und das Gehirn aufgenommen werden. Nach der diätetischen Aufnahme von PS können an das PS-Molekül veresterte Fettsäuren durch Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse hydrolysiert werden, wobei Lyso-PS und freie Fettsäuren entstehen. Sobald das Lyso-PS von den Schleimhautzellen des Darms absorbiert wird, kann es wieder zu PS reacyliert werden, während ein Teil davon in andere Phospholipide umgewandelt werden kann. PS und andere Phospholipide, die in den Enterozyten gebildet werden, können entweder im Lymphkreislauf als Chylomikronen oder im Portalkreislauf transportiert werden und gelangen dann in den allgemeinen Kreislauf zur Verteilung im Körper. Verfügbare Hinweise deuten darauf hin, dass aufgenommenes PS den systemischen Kreislauf erreicht und in den Phospholipid-Pool aufgenommen wird.
Medikamentöse Wechselwirkungen: Es sind keine Kontraindikationen bekannt, jedoch kann Vayarin möglicherweise mit cholinergen und anticholinergen Arzneimitteln interagieren. Es wird empfohlen, sich mit einem Arzt über mögliche Wechselwirkungen von Vayarin bei bestimmten Erkrankungen zu beraten.
Toxikologie: Das Sicherheitsprofil von PS konjugiert zu Omega-3 (PS-Omega-3) wird durch mehrere präklinische Studien unterstützt. Studien zur Sicherheit bei wiederholter Verabreichung an Ratten und Hunden zeigten, dass die orale Verabreichung von PS-Omega-3 in Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten ohne signifikante toxikologisch bedenkliche unerwünschte Wirkungen blieb. Die Ergebnisse von Teratogenitätsstudien an Ratten mit Dosen bis zu 200 mg/kg/Tag und an Kaninchen mit Dosen bis zu 450 mg/kg/Tag zeigten, dass die orale Verabreichung von PS-Omega-3 die embryonale und fetale Entwicklung nicht beeinträchtigte. Das mutagene Potenzial von PS-Omega-3 wurde in mehreren Zelltypen untersucht und ergab keine signifikanten Befunde. In einem Mikronukleustest wurde PS-Omega-3 Mäusen in Gesamtdosen von 30, 150 und 300 mg/kg in zwei gleichen Dosen im Abstand von 24 Stunden verabreicht. Die Ergebnisse der Studie ergaben keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial oder eine Knochenmarkstoxizität.