Verständnis der Karotis-Dissektion

Eine Karotis-Dissektion ist ein Riss in der inneren Schicht einer Arterie im Hals. Sie haben auf jeder Seite Ihres Halses eine Karotisarterie. Diese Arterien leiten Blut zu Ihrem Gehirn.

Was passiert bei einem Riss in einer Halsschlagader?

Der erste Teil jeder Halsschlagader wird als gemeinsame Halsschlagader bezeichnet. Jede gemeinsame Karotisarterie hat einen inneren (internen) und einen äußeren (externen) Ast. Der äußere Ast führt das Blut zu Ihrem Gesicht und Ihrer Kopfhaut. Der innere Ast führt das Blut zum vorderen Teil Ihres Gehirns.

Eine Karotis-Dissektion ist ein Riss der inneren Schicht der Arterienwand. Der Riss lässt Blut zwischen die Schichten der Wand gelangen. Dadurch werden sie voneinander getrennt und die Arterienwand wölbt sich. Die Ausbuchtung kann den Blutfluss durch die Arterie verlangsamen oder stoppen. Sie kann auch Probleme verursachen, indem sie auf Dinge in der Nähe drückt, wie zum Beispiel Nerven.

Der Riss kann auch das Gerinnungssystem des Körpers auslösen. Ein Gerinnsel kann dann den Blutfluss an der Stelle des Risses blockieren. Oder Teile des Gerinnsels können abreißen und den Blutfluss in kleineren Ästen der Arterie blockieren. Der blockierte oder verminderte Blutfluss kann zu einem Mini-Schlaganfall (TIA) oder Schlaganfall führen. Diese stoppen den Blutfluss zum Gehirn. Eine TIA tut dies nur für einen kurzen Zeitraum.

Eine Karotisdissektion kann in jedem Alter auftreten. Sie neigt dazu, bei jüngeren Erwachsenen häufiger zu passieren als bei älteren Erwachsenen. Es ist eine häufige Ursache für einen Schlaganfall bei Menschen unter 50 Jahren.

Was verursacht eine Karotisdissektion?

Eine Verletzung am Hals kann eine Karotisdissektion verursachen. Die Verletzung kann z. B. durch einen Autounfall verursacht werden. Eine Karotisdissektion kann auch ohne bekannte Ursache auftreten. Oder sie kann nach einer normalen Aktivität auftreten, wie z. B.:

  • Schwimmen

  • Tauchen

  • Skaten

  • Tanzen

  • Sportarten spielen wie Tennis, Basketball, oder Volleyball

  • Yoga

  • Achterbahnfahren oder andere Fahrgeschäfte

  • Trampolinspringen

  • Gebären

  • Sex haben

  • Niesen oder Husten

  • Chiropraktische Behandlung

Was sind die Risiken für eine Karotisdissektion?

Einige Dinge können das Risiko für eine Karotis-Dissektion erhöhen. Aber einige Menschen, die eine Karotisdissektion bekommen, haben keinen dieser Risikofaktoren. In einigen Fällen können die Gene eine Rolle spielen. Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das eine Arteriendissektion hatte, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko. Andere Dinge, die Ihr Risiko erhöhen können:

  • Infektion

  • Hoher Blutdruck

  • Migräne-Kopfschmerzen

  • Rauchen

  • Einnahme der Antibabypille

  • Alkoholkonsum

  • Ein extra-langer Knochen in der Nähe des Kiefers (Styloidfortsatz)

Was sind die Symptome einer Karotisdissektion?

Es kann sein, dass Sie keine Symptome haben. Oder sie können schnell auftreten oder sich über mehrere Tage erstrecken. Häufige Symptome sind:

  • Kopfschmerzen

  • Skalpenschmerzen

  • Augenschmerzen

  • Halsschmerzen

  • Ein Auge mit hängendem Lid und kleiner Pupille (partielles Horner-Syndrom)

  • Ein-

  • Einseitige Schwäche oder Taubheit

  • Pulsierende Geräusche in einem Ohr

  • Schluckstörungen

  • Abnormaler oder verlorener Geschmackssinn

Wie wird eine Karotisdissektion diagnostiziert?

Ihr medizinischer Betreuer wird Sie über Ihren bisherigen Gesundheitszustand und Ihre Symptome befragen. Er oder sie kann nach kürzlichen Verletzungen und Aktivitäten fragen. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Ihr Gesicht und Ihre Augen, Ihre Kraft, Ihre Reflexe und Bereiche mit Taubheitsgefühlen untersuchen. Wenn Sie ein Gesundheitsproblem haben, das Ihr Risiko für eine Karotisdissektion erhöht, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests. Ihr Arzt kann Sie an einen Neurologen, Gefäßchirurgen oder Neurochirurgen überweisen.

Tests können auch durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen. Dazu können verschiedene Arten von Kopfschmerzen, Nervenstörungen, Blutungen im Gehirn und Schlaganfälle anderer Ursachen gehören. Zu den Tests können gehören:

  • Blutuntersuchungen

  • Lumbalpunktion mit Untersuchung des Liquors

  • MRT des Gehirns

  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA) des Gehirns

  • Cranielle CT-Untersuchung

  • Cranielle CT-Angiographie (CTA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.