Allgemeine Informationen
Vivelle-Dot wurde von der FDA für die Prävention der postmenopausalen Osteoporose zugelassen. Vivelle-Dot ist eine kleinere, überarbeitete Version des ursprünglichen transdermalen Produkts Vivelle, das im Jahr 2000 zugelassen wurde. Vivelle-Dot ist so konzipiert, dass es Östradiol, das primäre Östrogen, das von den Eierstöcken produziert wird, über ein kleines Pflaster abgibt, das zweimal wöchentlich aufgetragen wird. Das Produkt nutzt die DOT-Matrix-Technologie von Noven zur transdermalen Verabreichung von Medikamenten, um den Wirkstoff effektiv über die kleine Pflasterfläche abzugeben. DOT-Matrix-Pflaster verwenden ein Verhältnis von Silikon, Acryl und Medikament, um die Geschwindigkeit der Abgabe durch die Haut und in den Blutkreislauf zu regulieren.
Mit der Zulassung für postmenopausale Osteoporose ist Vivelle-Dot nun in fünf Dosierungsstärken erhältlich: 0,0250, 0,0375, 0,0500, 0,0750 und 0,1000 mg/Tag. Die neue Stärke von 0,0250 mg/Tag ist nur für die Prävention der postmenopausalen Osteoporose indiziert (und nicht für die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden).
Klinische Ergebnisse
Hinweis: Vivelle-Dot erwies sich als bioäquivalent zu Vivelle, der ursprünglichen Formulierung.
Die Wirksamkeit von Vivelle zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose wurde in einer zweijährigen, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblind-Parallelgruppenstudie untersucht, in die insgesamt 261 hysterektomierte (161) und nicht hysterektomierte (100), chirurgisch oder natürlich menopausale Frauen ohne Anzeichen von Osteoporose einbezogen wurden. Einhundertvierundneunzig der Probandinnen wurden randomisiert, um eine von vier Dosierungen von Vivelle (0,1000, 0,0500, 0,0375 oder 0,0250 mg/Tag) zu erhalten, und 67 Probandinnen wurden randomisiert, um ein Placebo zu erhalten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurden die Studiensysteme zweimal wöchentlich auf das Gesäß oder den Bauch aufgetragen.
Zweihundertzweiunddreißig (89 %) der randomisierten Probanden (173 erhielten Vivelle, 59 erhielten Placebo) trugen Daten zur primären Wirksamkeitsmessung bei: Analyse der prozentualen Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der AP-Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert. Eine Zunahme der BMD der AP-Lendenwirbelsäule wurde in allen Vivelle-Gruppen beobachtet; im Gegensatz dazu wurde bei den Probanden, die Placebo erhielten, eine Abnahme der BMD der AP-Lendenwirbelsäule beobachtet. Alle Dosierungen von Vivelle waren zu allen Zeitpunkten Placebo signifikant überlegen, mit Ausnahme von Vivelle 0,0500 mg/Tag nach sechs Monaten.
Eine sekundäre Wirksamkeitsmessung in der Studie war eine Analyse der prozentualen Veränderung der Schenkelhals-BMD gegenüber dem Ausgangswert. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Dosierungen von Vivelle dem Placebo nach 24 Monaten signifikant überlegen waren. Darüber hinaus war die höchste Dosis von Vivelle zu allen Zeitpunkten wirksamer als das Placebo.
Nebenwirkungen
Zu den unerwünschten Ereignissen, die in klinischen Studien mit Vivelle berichtet wurden, gehören unter anderem die folgenden:
Wirkmechanismus
Östrogene sind weitgehend für die Entwicklung und Aufrechterhaltung des weiblichen Fortpflanzungssystems und sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Obwohl zirkulierende Östrogene in einem dynamischen Gleichgewicht von metabolischen Umwandlungen existieren, ist Östradiol das wichtigste intrazelluläre menschliche Östrogen und ist wesentlich potenter als seine Metaboliten Östron und Östriol auf der Rezeptorebene. Die primäre Östrogenquelle bei normal zyklierenden erwachsenen Frauen ist der Ovarialfollikel, der je nach Phase des Menstruationszyklus täglich 70 bis 500 µg Östradiol sezerniert.Nach der Menopause wird das meiste endogene Östrogen durch Umwandlung von Androstendion, das von der Nebennierenrinde sezerniert wird, in Östron durch periphere Gewebe produziert. Daher sind Estron und die sulfatkonjugierte Form, Estronsulfat, die am häufigsten zirkulierenden Östrogene bei Frauen nach der Menopause.
Östrogene wirken durch Bindung an nukleäre Rezeptoren in Östrogen-responsiven Geweben. Bislang wurden zwei Östrogenrezeptoren identifiziert. Zirkulierende Östrogene modulieren die hypophysäre Sekretion der Gonadotropine, luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH), durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus. Östrogenersatztherapie wirkt, um die erhöhten Spiegel dieser Hormone zu reduzieren, die bei Frauen nach der Menopause auftreten. (aus der FDA-Etikettinformation)
Zusätzliche Informationen
Vivelle-Dot wird von Novogyne Pharmaceuticals vermarktet, das sich im gemeinsamen Besitz von Noven und Novartis Pharmaceuticals befindet.
Für zusätzliche Informationen zu Vivelle-Dot besuchen Sie bitte die Produkt-Website unterwww.vivelledot.com.
Zusätzlich bieten die folgenden Websites Informationen für diejenigen, die sich für Osteoporose interessieren: