Vol 5 Ausgabe 6 S.3-4 | American Thyroid Association

Unterstützen Sie die Schilddrüsenforschung

CLINICAL THYROIDOLOGY FOR PATIENTS
Eine Publikation der American Thyroid Association

Zusammenfassungen für Patienten aus der klinischen Thyreologie (März 2012)
Inhaltsverzeichnis | PDF-Datei zum Speichern und Drucken

THYROIDE HORMONTHERAPIE
Die Auswirkung von Zöliakie auf die Absorption von Levothyroxin-Tabletten

ABBREVIATIONS & DEFINITIONEN

Autoimmunerkrankungen: Eine vielfältige Gruppe von Erkrankungen, die durch Antikörper verursacht werden, die durcheinander geraten und körpereigenes Gewebe angreifen. Die Störung hängt davon ab, welches Gewebe die Antikörper angreifen. Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis sind Beispiele für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Andere Autoimmunerkrankungen sind: Diabetes mellitus Typ 1, Morbus Addison (Nebenniereninsuffizienz), Vitiligo (Pigmentverlust einiger Hautpartien), systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie (B12-Mangel), Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis.

Zöliakie: eine Autoimmunerkrankung des Dünndarms, die bei Menschen aller Altersgruppen ab dem mittleren Kindesalter auftritt. Die Antikörper, die den Dünndarm angreifen, sind nur dann aktiv, wenn die Patienten das Protein Gluten zu sich nehmen, das in vielen Getreidesorten, einschließlich Weizen, enthalten ist. Ein Verzicht auf Gluten in der Ernährung verbessert die Symptome der Zöliakie deutlich.

Schilddrüsenunterfunktion: Ein Zustand, bei dem die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Die Behandlung erfordert die Einnahme von Schilddrüsenhormon-Tabletten.

Primäre Hypothyreose: die häufigste Ursache der Hypothyreose, die durch ein Versagen der Schilddrüse verursacht wird.

Hashimoto-Thyreoiditis: die häufigste Ursache der Hypothyreose in den Vereinigten Staaten. Sie wird durch Antikörper verursacht, die die Schilddrüse angreifen und zerstören.

Levothyroxin: die synthetische Form des Haupthormons, das von der Schilddrüse produziert wird, erhältlich in Pillenform als Levoxyl™, Synthroid™, Levothroid™ und generische Präparate.

TSH: schilddrüsenstimulierendes Hormon – wird von der Hypophyse produziert, die die Schilddrüsenfunktion reguliert; außerdem der beste Screening-Test, um festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert.

HINTERGRUND
Eine der häufigsten Ursachen für eine Hypothyreose ist die Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis. Diese tritt auf, wenn der Körper Antikörper erzeugt, die die Schilddrüse angreifen und zerstören. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist mit anderen Autoimmunkrankheiten verbunden, einschließlich der Zöliakie. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die den Magen angreift, wenn die Betroffenen Gluten essen, ein Protein, das in bestimmten Getreidesorten wie Weizen enthalten ist. Diese Patienten entwickeln Antikörper, die Zellen des Dünndarms angreifen. Während Patienten mit Zöliakie schwerwiegende Magenprobleme haben können, sind die Symptome bei anderen so mild, dass sie gar nicht merken, dass es ein Problem gibt. Die meisten Symptome der Zöliakie verbessern sich bei einer glutenfreien Diät. Bei vielen Zöliakie-Patienten gibt es Anzeichen für Probleme bei der Absorption einiger Nährstoffe und/oder Medikamente. Insbesondere Zöliakie-Patienten mit Hypothyreose können eine schlechte Absorption von Levothyroxin haben. Tatsächlich können Probleme bei der Absorption von Levothyroxin zur Diagnose einer Zöliakie führen. Diese Studie untersuchte die Dosis von Levothyroxin, die zur Behandlung einer Hypothyreose bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis allein und mit Hashimoto-Thyreoiditis und Zöliakie erforderlich ist. Zusätzlich wurde die Auswirkung einer glutenfreien Diät auf die Absorption von Levothyroxin bei diesen Patienten untersucht.

VOLLER ARTIKELTITEL:
Virili C et al. Atypische Zöliakie als Ursache für erhöhten Bedarf an Thyroxin: eine systematische Studie. J Clin Endocrinol Metab. January 11, 2012 . doi:10.1210/jc.2011-1851.

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE
In dieser Studie wurden 68 Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis allein und 35 Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und Zöliakie untersucht. Die durchschnittliche Levothyroxin-Dosis, die zur Behandlung von Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis allein benötigt wurde, war niedriger als die durchschnittliche Dosis, die zur Behandlung von Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und Zöliakie benötigt wurde. Als die Patienten mit Zöliakie eine glutenfreie Diät einhielten, während sie die gleiche Dosis Thyroxin erhielten, sank ihr TSH-Spiegel, was darauf hindeutet, dass sich die Aufnahme von Thyroxin verbessert hatte.

Welche Auswirkungen hat diese Studie?
Patienten mit selbst leichter Zöliakie benötigen möglicherweise eine höhere Dosis Thyroxin, und dieser erhöhte Bedarf kann durch eine glutenfreie Diät umgekehrt werden. Auch wenn ein Patient mit Hypothyreose eine sehr hohe Dosis Thyroxin benötigt, besonders wenn es ihm vorher mit einer niedrigeren Dosis gut ging, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass er Zöliakie hat.

-Glenn Braunstein, MD

ATA THYROID BROCHURE LINKS

Hypothyreose: http://www.thyroid.org/patients/patient_brochures/hypothyroidism.html

Schilddrüsen-Hormonbehandlung: http://www.thyroid.org/patients/patient_brochures/hormonetreatment.html

Inhaltsverzeichnis | PDF-Datei zum Speichern und Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.