Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die Millionen von Amerikanern betrifft. Tatsächlich berichtet die American Sleep Apnea Association, dass Schlafapnoe unter Amerikanern genauso häufig vorkommt wie Typ-2-Diabetes, von dem etwa 18 Millionen Menschen betroffen sind.
Adaptive Servo-Ventilation (ASV) ist eine der Behandlungen, die Menschen mit bestimmten Arten von Schlafapnoe helfen, die erholsamen Nächte des Schlafes zu bekommen, die ihr Körper braucht, um nicht nur zu überleben, sondern auch eine bessere Lebensqualität zu erhalten.
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Unbehandelt kann die Schlafapnoe zu einer Reihe von medizinischen Problemen führen, darunter:
- Kopfschmerzen
- Extreme Tagesschläfrigkeit
- Hoher Blutdruck
- Schlaganfall
- Herzversagen, Herzinfarkte, Unregelmäßiger Herzschlag
- Depression
Dies sind nur einige der Arten von medizinischen Problemen, zu denen Schlafapnoe führen kann, da jeder Patient je nach Schweregrad seiner Schlafapnoe andere Probleme haben kann. Neben den medizinischen Problemen kann die Schlafapnoe auch die Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie die Konzentrationsfähigkeit bei der Arbeit beeinträchtigt und zu Stimmungsschwankungen, Energie- und Antriebsmangel führt.
Eine schnelle und effektive Behandlung ist die beste Lösung für Schlafapnoe. Um diese Störung richtig zu behandeln, ist der erste Schritt die Diagnosestellung im Rahmen einer Schlafstudie. Sobald die Studie abgeschlossen ist, wertet ein Schlafmediziner die Ergebnisse aus, um festzustellen, welche Art von Schlafapnoe der Patient hat und welche Behandlung für ihn am effektivsten ist.
Als Schlaftechnologe ist es Ihre Aufgabe, die Wirkung der adaptiven Servoventilation bei Schlafapnoe zu titrieren und zu überwachen, wenn sie als Behandlung für die einzigartigen und spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Patienten, mit denen Sie arbeiten, empfohlen wird. Da jeder Mensch einzigartig ist und jeder menschliche Körper individuell auf die verschiedenen Symptome der Schlafapnoe reagiert, werden die Bedürfnisse des einzelnen Patienten vom Arzt von Fall zu Fall bestimmt.
Manchmal werden verschiedene Behandlungen und Therapien ausprobiert, bevor diejenige gefunden wird, die für einen einzelnen Patienten am besten funktioniert. Die adaptive Servo-Ventilation ist eine fortschrittliche Behandlungsoption für spezifische Patientenbedürfnisse.
Was ist die adaptive Servo-Ventilation (ASV)?
Die adaptive Servo-Ventilation wird zur Behandlung der zentralen oder komplexen Schlafapnoe eingesetzt – eine nicht-invasive Behandlungsmethode, die den Atemstatus Ihrer Patienten kontinuierlich überwacht.
ASV ist eine der neueren Formen der positiven Atemwegstherapie (PAP) auf dem heutigen Markt. Dieses Gerät passt die Druckabgabe auf der Grundlage der Erkennung von Atempausen (Apnoen) während des Schlafs an. ASV wird in erster Linie zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt, kommt aber auch bei Patienten mit komplexer Schlafapnoe zum Einsatz.
Bei ASV-Geräten wird das Druckfenster so eingestellt, dass es auf die Rückmeldung des Patienten reagiert. Im Gegensatz zum festen Druck eines CPAP-Gerätes passt sich der Druck bei ASV kontinuierlich an und löst bei Bedarf die Atmung entsprechend den Atemmustern des Patienten aus. Dies macht ASV besonders nützlich für Patienten mit zentraler Schlafapnoe.
Oft ist die kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (oder CPAP) die erste Form der Therapie, die Patienten zur Behandlung ihrer Schlafapnoesymptome erhalten. Wenn Patienten über den kontinuierlichen Druck ihres CPAP-Geräts klagen, ist die bilevel positive airway pressure (BiPAP™)-Therapie typischerweise die nächste Therapieform, die versucht wird. Das liegt daran, dass BiPAP-Geräte eine Druckeinstellung für das Einatmen und eine andere Druckeinstellung für das Ausatmen haben, so dass Patienten, die Probleme mit CPAP haben, oft von dem erhöhten Komfort profitieren, der mit einem niedrigeren Ausatmungsdruck einhergeht.
Wenn sich sowohl CPAP als auch BPAP als unwirksam bei der Behandlung der zentralen Schlafapnoe-Symptome eines Patienten erwiesen haben, wird als letzter Ausweg in der Regel die ASV eingesetzt. Da die Technologie der ASV so fortschrittlich ist, können Patienten, die mit den anderen beiden Therapien nicht ausreichend behandelt werden können, von dieser Behandlungsoption profitieren.
Pros der Adaptiven Servo-Ventilation bei Schlafapnoe
Die Adaptive Servo-Ventilation hat bei der Behandlung der Schlafapnoe im Vergleich zu anderen Methoden mehrere deutliche Vorteile. Sie ist vor allem für Patienten mit zentraler Schlafapnoe von Vorteil.
Ein Element, das die ASV von anderen PAP-Geräten unterscheidet, ist, dass sie sich an die individuellen Atemmuster des Patienten anpasst, wenn diese sich während der Nacht ändern, und einen Atemzug bereitstellt, wenn zentrale Apnoen erkannt werden. Dies hilft den Patienten, die ganze Nacht hindurch leichter zu atmen und stellt sicher, dass sie die ganze Nacht hindurch ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
Ein ASV-Gerät ist ideal für Patienten geeignet, die bei der Verwendung von CPAP- oder BPAP-Geräten eine komplexe Schlafapnoe entwickelt haben, da es einen variablen Druckfluss bietet und sich während der Nacht nach Bedarf anpasst. Mit dieser Technologie lassen sich sowohl obstruktive als auch zentrale Schlafapnoe-Ereignisse behandeln.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die ASV-Therapie die richtige Lösung für alle Schlafapnoe-Patienten ist. Tatsächlich gibt es sehr spezifische Überlegungen, die bei der Anwendung der adaptiven Servo-Ventilation für jeden Schlafapnoe-Patienten zu beachten sind, trotz der Vorteile, die diese Art der Behandlung bieten kann.
Nachteile der adaptiven Servo-Ventilation bei Schlafapnoe
Es gibt einige Patienten, für die die ASV-Therapie einfach nicht zu empfehlen ist. Zum Beispiel können Patienten mit schwerer symptomatischer Herzinsuffizienz eine erhöhte Sterblichkeitsrate durch die Verwendung von adaptiven Servo-Beatmungsgeräten erfahren.
Außerdem sollten einige Schlafapnoe-Patienten, die zugrunde liegende oder vorbestehende Gesundheitsbedingungen haben, keine ASV verwenden. Dazu gehören Patienten, die unter den folgenden Bedingungen leiden:
- Fundierte und chronische Hypoventilation
- Moderate bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Chronisch erhöhter Partialdruck des Kohlendioxids (PCO2) auf ABG (arterielles Blutgas größer als 45 mm Hg)
- Restriktive thorakale oder neuromuskuläre Erkrankungen
Deshalb ist es für Schlaftechnologen so wichtig, die Kontraindikationen für die Verwendung von ASV bei Patienten mit Schlafapnoe zu kennen, und Vorsicht walten zu lassen, wenn sie diese besondere Art der Behandlung verschreiben? Es ist wichtig, eng mit dem Arzt des Patienten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass keine der oben genannten Bedingungen in Frage kommen, bevor die adaptive Servo-Ventilation bei Patienten mit zentraler Schlafapnoe eingesetzt wird.
Rolle des Schlaftechnologen bei der Risikominderung
Als Schlaftechnologe ist es Ihre Aufgabe, Ihren Patienten zu helfen, die vorteilhafteste Behandlung für ihren Schlafapnoe-Zustand und ihre individuellen Bedürfnisse anzuwenden. Ein Teil dieser Verantwortung besteht darin, die potenziellen Risiken gegen den potenziellen Nutzen abzuwägen.
Im Mai 2015 gab ResMed, ein weltweit tätiger Hersteller von CPAP- und ASV-Geräten, eine Erklärung heraus, in der er vor dem Einsatz der ASV-Behandlung bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz und einer reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als oder gleich 45 Prozent warnte (die normale LVEF liegt zwischen 55 und 70 Prozent). Respironics, ein weiterer Hersteller von Schlaftechnologien, folgte ein paar Tage später mit einer eigenen Erklärung, in der sie von der Verwendung von ASV für Risikopatienten abrieten, während weitere Studien durchgeführt werden.
Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) folgte ebenfalls mit einer Erklärung, in der sie Ärzte aufforderte, Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz mit einer LVEF von weniger als 45 % keine ASV mehr zu verschreiben.
Die AASM empfahl darüber hinaus, dass:
- Patienten auf Herzinsuffizienzsymptome untersucht werden, bevor diese Art von Therapie verschrieben wird.
- Patienten, die in dieser Risikogruppe mit ASV behandelt wurden, sollten auf die Risiken hingewiesen und dazu angehalten werden, nach alternativen Behandlungen für ihre Schlafapnoe zu suchen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr ärztlicher Leiter die Ergebnisse der SERVE-HF-Studie kennt, die die Ankündigungen bezüglich der Sicherheit der Anwendung der adaptiven Servoventilationstherapie bei Schlafapnoe-Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz auslöste. Dann arbeiten Sie mit Ihrem ärztlichen Leiter zusammen, um diese Patienten in Ihrer Organisation angemessen zu betreuen.
Ihre Rolle kann Dinge umfassen wie:
- Identifizierung von Patienten, die derzeit mit ASV-Therapie behandelt werden (Sie können dies leicht tun, indem Sie die ASV-Titrationen überprüfen).
- Kommunikation mit den Patienten über ihre Risiken und Schwachstellen gemäß den Anweisungen und der Genehmigung Ihres ärztlichen Leiters.
Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Richtlinien- und Verfahrenshandbuch mit Ihrem ärztlichen Leiter zu überprüfen, um festzustellen, ob Änderungen vorgenommen werden müssen, um den modernsten und aktuellsten Empfehlungen für den Einsatz der adaptiven Servoventilation bei der Behandlung von Patienten mit zentraler oder komplexer Schlafapnoe zu entsprechen.
Schließlich sollten alle Patienten, die derzeit für die ASV-Therapie zugelassen sind, und diejenigen, die Sie für diese potenziell vorteilhafte Behandlung zulassen möchten, auf Herzinsuffizienz untersucht und bewertet werden. Es ist wichtig, dass Sie die Patienten über die Risiken der Anwendung dieses Geräts aufklären, wenn sie sich in bestimmten Stadien der Herzinsuffizienz befinden, und dass Sie vorbeugende und vorsorgliche Maßnahmen ergreifen, um die Behandlung von Patienten zu vermeiden, die möglicherweise nicht wissen, dass sie sich in einer Herzinsuffizienz befinden.
Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe. Einige werden den Patienten größere Vorteile bieten als andere. Jede hat das Potenzial, dem richtigen Patienten herausragende Vorteile zu bieten, unabhängig davon, ob er oder sie an obstruktiver Schlafapnoe, zentraler Schlafapnoe oder komplexer Schlafapnoe leidet.
Key Takeaway
Es ist Ihre Aufgabe als Schlaftechnologe, mit Ihren Ärzten zusammenzuarbeiten, um die Behandlung zu identifizieren, die den größten Nutzen mit dem geringsten Risiko für Ihre Patienten bietet. Da es viele Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe gibt, ist es wichtig, alle Fakten über jeden einzelnen Patienten zu kennen.
Die Grundlagen der adaptiven Servo-Ventilationstherapie, einschließlich der Vorteile und Risikofaktoren, für die Behandlung bestimmter Arten von Schlafapnoe zu verstehen, ist entscheidend, um Sie bei der Arbeit innerhalb Ihrer eigenen Richtlinien zu unterstützen, um die effektivsten und angemessensten Behandlungen für jeden einzelnen Patienten zu finden, den Sie betreuen.
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