Wanderausschlag: roter Ausschlag zwischen Knie und Knöchel nach mehrstündiger Wanderung

Urtikarielle Vaskulitis: eine Hauterkrankung, die durch fixierte urtikarielle Läsionen gekennzeichnet ist, die histologisch als Vaskulitis erscheinen. Eine seltene Autoimmunerkrankung, die durch rezidivierende Urtikaria (Nesselsucht) gekennzeichnet ist und erstmals in den 1970er Jahren beschrieben wurde. Es gibt kein definiertes Paradigma für die Ätiologie des Syndroms und den Schweregrad im Verlauf. Die Diagnose wird durch die Identifizierung von mindestens zwei Bedingungen bestätigt: Venulitis auf der Hautbiopsie, Arthritis, Augenentzündung, Bauchschmerzen oder positive C1q-Antikörper gegen Immunkomplexe.

Nesselausschlag – Nesselsucht – Urtikaria: Urtikaria (auch bekannt als Nesselsucht, Striemen oder Nesselausschlag) ist ein erhabener, juckender Ausschlag, der auf der Haut erscheint. Der Ausschlag kann auf eine Körperstelle begrenzt sein oder sich über große Körperbereiche ausbreiten. Der betroffene Hautbereich verändert sich typischerweise innerhalb von 24 Stunden, und in der Regel klingt der Ausschlag innerhalb weniger Tage ab.

Urtikaria tritt auf, wenn ein Auslöser dazu führt, dass hohe Mengen an Histamin und anderen chemischen Botenstoffen in der Haut freigesetzt werden. Diese Stoffe bewirken, dass sich die Blutgefäße in der betroffenen Hautstelle öffnen (was oft zu Rötungen oder Rötungen führt) und undicht werden. Diese zusätzliche Flüssigkeit im Gewebe verursacht Schwellungen und manchmal auch Juckreiz.

Histamin wird aus einer Vielzahl von Gründen freigesetzt, darunter:

  • eine allergische Reaktion auf Substanzen wie Latex
  • Kälte- oder Hitzeeinwirkung
  • Infektion
  • die direkte Wirkung bestimmter Chemikalien, die in einigen Nahrungsmitteln und Medikamenten enthalten sind, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Bilder Nesselausschlag

Henoch-Schonlein Purpura: HSP ist eine systemische Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) und ist gekennzeichnet durch Ablagerung von Immun

HSP Purpura, Vaskulitis

Komplexe, die den Antikörper IgA enthalten; Die genaue Ursache für dieses Phänomen ist unbekannt. Sie bildet sich in der Regel innerhalb weniger Wochen zurück und erfordert außer der Kontrolle der Symptome keine Behandlung, kann aber in einem Drittel der Fälle einen Rückfall erleiden und in etwa einem von hundert Fällen zu irreversiblen Nierenschäden führen.

HSP wirkt sich auf die Haut und andere Organe aus, wobei am häufigsten Kinder betroffen sind. In der Haut verursacht die Krankheit tastbare Purpura (kleine Blutungen); oft mit Gelenk- und Bauchschmerzen.

Henoch-Schönlein-Purpura ist eine kleingefäßige Vaskulitis, bei der sich Komplexe aus Immunglobulin A (IgA) und Komplementkomponente 3 (C3) an Arteriolen, Kapillaren und Venolen ablagern. Wie bei der IgA-Nephropathie sind die Serumspiegel von IgA bei der HSP hoch und es gibt identische Befunde bei der Nierenbiopsie; allerdings hat die IgA-Nephropathie eine Vorliebe für junge Erwachsene, während die HSP eher bei Kindern auftritt.

Hiker’s Rash Update September 23, 2013

Dieses neueste Update wurde uns von „Kevin“ gebracht, der die Links zu folgendem Artikel gepostet hat.

Bewegungsinduzierte urtikarielle Vaskulitis als paraneoplastische Manifestation eines zystischen Teratoms

Urtikarielle Vaskulitis: Eine seltene Autoimmunerkrankung, die durch rezidivierende Urtikaria (Nesselsucht) gekennzeichnet ist und erstmals in den 1970er Jahren beschrieben wurde.

Paraneoplastische Manifestation: Krankheit oder Symptom, das die Folge des Vorhandenseins von Krebs im Körper ist, aber nicht auf das lokale Vorhandensein von Krebszellen zurückzuführen ist.

Zystisches Teratom: abgekapselter Tumor mit Gewebe- oder Organbestandteilen, die normalen Abkömmlingen von mehr als einer Keimschicht ähneln.

Dieser 42-jährige Herr in dem Artikel bekam gelegentlich einen Ausschlag an seinen unteren Extremitäten, nachdem er sich stark bewegt hatte. Wie ein typischer Wanderer-Ausschlag würde er nach 3 Tagen abklingen. Die Ärzte führten viele Tests durch und konnten keine Probleme feststellen. Sie beschlossen dann, zu versuchen, den Ausschlag durch überwachtes Training in einem Labor zu erzeugen.

Innerhalb von 5-6 Stunden nach der Trainingsherausforderung entwickelten sich urtikarielle Läsionen an den Beinen des Patienten, die nach 72 Stunden zu verschwinden begannen und eine leichte Pigmentierung zurückließen. Eine Hautbiopsie wurde nach 24 h durchgeführt, und die Histologie wies erneut auf eine leukozytoklastische Vaskulitis hin. Die Untersuchungen wurden durch einen abdominalen Ultraschall, der normal war, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine winzige Verbreiterung des oberen Mediastinums zeigte, ergänzt. Daher unterzog sich der Patient einer Thorax-Computertomographie, die eine zystische Masse im vorderen oberen Mediastinum zeigte. Eine MRT-Untersuchung des Brustkorbs ergab, dass diese Masse sehr gut abgegrenzt war und die bildgebenden Merkmale eines zystischen Teratoms aufwies. – F. Di Stefano, S. Siriruttanapruk und M. Di Gioacchino

Nach der chirurgischen Entfernung der Zyste konnte der Herr wieder normal trainieren, ohne dass der Ausschlag wieder auftrat.

Wir glauben, dass dies der erste Bericht über UV als paraneoplastische Manifestation ist, die durch körperliche Betätigung ausgelöst wird. Die genaue Pathogenese der Assoziation von UV mit Malignität ist unklar. Es wird vermutet, dass Tumor-assoziierte Immunkomplexe zu einer Komplementfixierung in der Gefäßwand und der anschließenden Entwicklung eines entzündlichen Prozesses führen können. Bei belastungsinduzierter UV hat sich gezeigt, dass Mastzellen als erstes beteiligt sind, wobei es zur Aktivierung und anschließenden Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren kommt… F. Di Stefano, S. Siriruttanapruk und M. Di Gioacchino

Schlussfolgerungen

Wenn Sie den Ausschlag des Wanderers haben, der ständig wiederkehrt, dann könnte es klug sein, eine Bildgebung durchführen zu lassen, nachdem Sie diesen Artikel Ihrem Arzt gezeigt haben. Dieser spezielle Fall untermauert die Hypothese eines Kommentators, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handelt. Die Unbekannte ist, ob die Autoimmunreaktion von einem externen Allergen wie Gräsern oder von einem internen Tumor kommt.

July 2, 2014 Autoimmunreaktion

Während dieser Artikel aus der Washington Post nicht über den Ausschlag eines Wanderers handelt, betrifft er doch die Autoimmunreaktion des Körpers. Der Artikel „A fever gripped a woman every afternoon, only to slide back to normal while she slept“ beschreibt die Reise einer Frau, um eine Diagnose für ihre täglichen Fieberspitzen zu bekommen.

Aber die eigentliche Überraschung lag in ihrem rechten Eierstock. Die Ärzte fanden Hinweise auf eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der es sich um eine Riesenzellarteriitis zu handeln schien. Sie wird auch temporale Arteriitis genannt und ist eine Gefäßerkrankung, bei der sich die Auskleidung der großen Arterien des Körpers, einschließlich derjenigen, die zum Herzen führen, entzündet, was dazu führt, dass sie sich verdicken und verengen, was wiederum zu einem verminderten Blutfluss führt.

Während sich ihr Problem tatsächlich als eine andere Krankheit namens Takayasu-Arteriitis herausstellte, trat die gleiche Entzündung auf. Unterm Strich reagiert unser Körper mit seltsamen Dingen auf wahrgenommene interne und externe Bedrohungsquellen.

Sarkoidose-Immunreaktion

Eine Person postete einen Kommentar, in dem sie berichtete, wie bei ihr Sarkoidose diagnostiziert wurde, die eine Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion oder einen anderen Auslöser wie ein Antigen auslöst. (https://en.wikipedia.org/wiki/Sarcoidosis)

Bei mir wurde vor ca. 7 Jahren die Autoimmunkrankheit Sarkoidose diagnostiziert, und ein paar Jahre später begann dies mit mir zu passieren. Ich wandere nicht, aber jedes Mal, wenn ich viel laufe, passiert das. Es passiert auch, wenn ich Alkohol trinke, aber nicht so schlimm. Ich bin 38 und weiblich. – MJ

Während die meisten Referenzen einen Befall der Lunge aufgrund von Sarkoidose anführen, diskutiert die Titeratur auch eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Ausschlägen, die sich auf der Haut aufgrund der Immunreaktion entwickeln können.

Wikipedia Artikel Sarkoidose

Hauptartikel: Kutane Manifestationen der Sarkoidose

Die Sarkoidose betrifft die Haut bei zwischen 9 und 37 % der Personen und ist bei Afroamerikanern häufiger als bei ihren weißen Kollegen. Die Haut ist nach der Lunge das am zweithäufigsten betroffene Organ. Die häufigsten Läsionen sind Erythema nodosum, Plaques, makulopapulöse Eruptionen, subkutane Knötchen und Lupus pernio. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, da sich die Läsionen in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen spontan zurückbilden. Obwohl sie entstellend sein kann, verursacht die kutane Sarkoidose selten größere Probleme. Sarkoidose der Kopfhaut zeigt sich mit diffusem oder fleckigem Haarausfall.

Die starke Ähnlichkeit zwischen Wanderausschlag und Sarkoidose besteht darin, dass sich die Immunreaktion ohne medizinische Intervention von selbst aufzulösen scheint. Ich behaupte nicht, dass jeder, der Hiker’s Rash entwickelt, Sarkoidose hat, aber es gibt offensichtlich eine starke Verbindung zwischen den episodischen Manifestationen der Symptome, wie sie sowohl bei Hiker’s Rash als auch bei Sarkoidose auftreten und sich dann über einen gewissen Zeitraum aufklären.

WebMD Sarkoidose

Mayo Clinic Sarkoidose

Medline Plus Sarkoidose

Wandern durch Unkraut war vielleicht der Auslöser für meinen Wanderer-Ausschlag.

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