Wechselwirkungen können das Risiko innerer Blutungen erhöhen.
Wenn Sie Vorhofflimmern, verengte Herzkranzgefäße, eine Vorgeschichte mit Blutgerinnseln in den Beinen oder der Lunge haben oder sich einer Herzklappenoperation oder einer Stentimplantation unterzogen haben, besteht eine gute Chance, dass Sie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Warfarin ist ein Antikoagulans („Blutverdünner“), das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes reduziert. Indem es die Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn, im Herzen, in den Beinen und in der Lunge verhindert, senkt Warfarin das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod.
Viele Antibiotika und verwandte Medikamente, einschließlich Azol-Antimykotika, verstärken die blutverdünnende Wirkung von Warfarin und erhöhen das Risiko von inneren Blutungen. Einige Antibiotika, wie z. B. Rifampin, vermindern die Fähigkeit von Warfarin, das Blut zu „verdünnen“ und erhöhen damit das Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel bildet. Menschen, die Warfarin und Antibiotika einnehmen, müssen genau überwacht werden. Wenn Ihnen ein Antibiotikum zur Behandlung oder Vorbeugung einer Infektion verschrieben wird, sollten Sie sofort den Arzt informieren, der Ihr Warfarin verwaltet.
„Überwachung ist der Schlüssel. Es ist wichtig, einen Warfarinspiegel aufrechtzuerhalten, der hoch genug ist, um unerwünschte Blutgerinnsel zu verhindern, ohne das Risiko von Blutungen zu sehr zu erhöhen“, sagt Dr. Tejal Gandhi, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Experte für ambulante Arzneimittelsicherheit.
Risiko einer Medikamenten-Interaktion variiert
In einer aktuellen Studie mit 38.762 Medicare-Patienten, die Warfarin einnahmen, fanden Forscher heraus, dass Azol-Antimykotika und alle Klassen von Antibiotika das Risiko von Blutungen innerhalb von zwei Wochen erhöhten, jedoch in unterschiedlichem Maße (American Journal of Medicine, Februar 2012).
Die Medikamentenklassen sind in dieser Tabelle aufgelistet, zusammen mit ihrem Interaktionsrisiko (4,57 = das Medikament erhöht das Blutungsrisiko um mehr als das Vierfache gegenüber einem Warfarin-Anwender, der dieses bestimmte Medikament nicht einnimmt).
Sicherheitskontrollen durchführen
Der Warfarinspiegel wird durch die Überprüfung Ihrer Prothrombinzeit (oder Gerinnungszeit) bestimmt, die mit dem internationalen normalisierten Verhältnis (INR) gemessen wird. Je höher der INR-Wert, desto länger dauert es, bis das Blut gerinnt. Wenn Sie Warfarin einnehmen, ist ein INR-Wert von 2 bis 3 oft ideal, obwohl der beste Bereich für Sie von Ihrem individuellen Zustand abhängt. Antibiotika können dazu führen, dass dieser Wert steigt oder fällt und Sie in Gefahr bringen.
„Ein Patient könnte bei 2,5 stabil sein und mit einem Antibiotikum auf 5 springen. Bei diesem Wert steigt das Risiko für Magen-Darm-Blutungen, und eine Beule am Kopf könnte zu einer Blutung im Gehirn werden“, sagt Dr. Gandhi.
Da die Wirkung eines Antibiotikums auf jeden Einzelnen nicht vorhergesagt werden kann, empfehlen die Richtlinien, dass jeder, der Warfarin einnimmt, von einem Arzt betreut wird, der das Risiko einschätzen kann und weiß, wann er geeignete Maßnahmen ergreifen muss.
„Es ist sehr wichtig, Warfarin-Patienten zu überwachen, sobald sie ein neues Antibiotikum einnehmen. Wenn wir bei einer zwei- bis dreitägigen prophylaktischen Antibiotikagabe vor einer zahnärztlichen Behandlung einen geringen Anstieg des INR-Wertes sehen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, da das Antibiotikum das System schnell verlässt. Wenn wir jedoch einen Anstieg der INR mit einem gängigen Breitbandantibiotikum wie Erythromycin oder Ciprofloxacin sehen, müssen wir entscheiden, ob wir die Dosis nach unten anpassen und den Patienten weiter überwachen müssen“, sagt Lynn Oertel, Clinical Nurse Specialist für den Antikoagulations-Management-Service am Massachusetts General Hospital.
Nicht nur Pillen
Viele Patienten denken, dass Wechselwirkungen nur durch Pillen verursacht werden, aber auch topische Antibiotika werden in den Blutkreislauf aufgenommen und können mit Warfarin interferieren. Dazu gehören Salben, Cremes und Zäpfchen. „Eine häufige Ursache für einen Anstieg des INR ist antimykotische Creme, die Frauen mit einer vaginalen Hefepilzinfektion verschrieben wird“, sagt Lynn Oertel vom Massachusetts General Hospital.
Sein Sie Ihr eigenes Sicherheitsnetz
Die meisten Ärzte sind sich des Potenzials für Wechselwirkungen zwischen Warfarin und Antibiotika bewusst und besprechen das Risiko mit ihren Patienten, wenn Warfarin verschrieben wird. Dennoch gibt es viele Gelegenheiten für Fehler:
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Ein Patient versteht möglicherweise die potenzielle Bedeutung dieser Wechselwirkung nicht oder vergisst sie einfach.
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Der Arzt, der das Antibiotikum verschreibt, kann es versäumen, den Arzt zu informieren, der das Warfarin des Patienten verwaltet.
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Eine Überwachung wird empfohlen, aber der Patient hält sich möglicherweise nicht an die INR-Tests.
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Die Warnfunktion für Wechselwirkungen zwischen Medikamenten im computergestützten medizinischen Aufzeichnungssystem des Arztes ist nicht aktiviert, oder die Medikamentenlisten sind veraltet.
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Der Patient nutzt zwei verschiedene Apotheken für die Befüllung der Warfarin- und Antibiotika-Rezepte, was den Apotheker daran hindert, eine Warnung auszusprechen.
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Der Patient erhält eine Antibiotika-Probe oder ein handgeschriebenes Rezept vom Arzt und umgeht damit jedes Computersystem, das den Anbieter auf eine mögliche Wechselwirkung zwischen Medikamenten aufmerksam machen könnte.
Aus diesen Gründen müssen die Patienten an die Gefahren erinnert werden.
„Die Verantwortung liegt sowohl bei den Ärzten als auch bei den Patienten, aber letztlich können Sie sich selbst schützen, indem Sie den Arzt, der Ihr Warfarin verwaltet, über jedes neue Medikament informieren, das Sie einnehmen“, sagt Oertel.
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