Die Raten von Gonorrhoe, einer bakteriellen sexuell übertragbaren Infektion, steigen in den Vereinigten Staaten dramatisch an. Sie stiegen von 2016 bis 2017 um 18,6 Prozent, so die Centers for Disease Control and Prevention.
Während man bei der sexuell übertragbaren Infektion vielleicht an Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen oder Ausfluss aus der Scheide oder dem Penis denkt, kann sich Tripper auch über die Genitalien, das Rektum und den Rachen hinaus ausbreiten. In einigen Fällen kann das Bakterium Neisseria gonorrhoeae durch den ganzen Körper wandern, was als disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) bezeichnet wird. Einer der Hauptbereiche, in denen sich die Bakterien gerne ansiedeln, sind die Gelenke, was zu einer Erkrankung führt, die als Gonokokken-Arthritis bekannt ist.
Die Gonokokken-Arthritis ist eine Form der septischen Arthritis, was bedeutet, dass die Gelenkbeschwerden durch eine Infektion im Gelenk verursacht werden.
Symptome der Gonokokken-Arthritis
Jemand mit Gonokokken-Arthritis könnte Gonorrhoe-Symptome wie Schmerzen beim Urinieren oder Ausfluss bemerken, aber die meisten Frauen und etwa die Hälfte der Männer werden diese genitalen Symptome nie erleben. Sie merken vielleicht nicht, dass sie eine STI haben, bis die DGI-Symptome auftreten. Gonokokken-Arthritis betrifft normalerweise ein bis vier Gelenke – am häufigsten große Gelenke wie die Knie, Handgelenke oder Knöchel, sagt Jeanne Marrazzo, MD, Direktorin der Abteilung für Infektionskrankheiten der University of Alabama at Birmingham School of Medicine.
Pusteln an den Handflächen sind ein weiteres verräterisches Zeichen für Gonokokken-Arthritis, ergänzt Chris Morris, MD, ein Rheumatologe bei Arthritis Associates in Kingsport, Tennessee. Gonokokken-Arthritis kann auch von Fieber, Hautausschlag oder schmerzhaften, entzündeten Sehnen im Handgelenk begleitet sein.
Ursachen der Gonokokken-Arthritis
Gonokokken-Arthritis beginnt, wenn Neisseria gonorrhoeae durch vaginalen, analen oder oralen Sex übertragen werden. In etwa 0,5 bis 3 Prozent dieser Fälle breiten sich die Bakterien über die ursprüngliche Infektionsstelle hinaus über das Blut aus und infizieren andere Bereiche des Körpers.
„Die Bakterien konzentrieren sich gerne auf das Gelenk, wo sie hineingelangen und wachsen“, sagt Dr. Morris.
Einige Menschen haben ein höheres Risiko für eine disseminierte Infektion als andere.
Zum Beispiel können HIV und bestimmte Arthritis-Medikamente das Immunsystem unterdrücken, so dass Patienten ein höheres Risiko haben, dass sich die Bakterien von der ursprünglichen Infektionsstelle ausbreiten, sagt Dr. Morris.
Frauen erkranken auch häufiger an Gonokokken-Arthritis als Männer, und das nicht nur wegen ihres anfänglichen Risikos für Gonorrhoe. „Für Männer ist der einzige Ort, an den sie gehen können, der Hoden“, sagt Dr. Marrazzo. „Aber Frauen haben einen ganzen oberen Fortpflanzungstrakt, um dort eine Infektion zu etablieren.“
Gonokokken-Arthritis vs. Nongonokokken-septische Arthritis
Die Gonokokken-Arthritis hat einige Gemeinsamkeiten mit der nongonokokkalen septischen Arthritis. Beide betreffen in der Regel wenige Gelenke, oft die Knie oder Knöchel.
Hier sind ein paar wichtige Unterschiede:
- Obwohl beide in jedem Alter auftreten können, ist Gonokokken-Arthritis am häufigsten bei Menschen unter 40 Jahren, während ältere Menschen ein höheres Risiko für andere Arten von septischer Arthritis haben, wie solche, die durch Staphylokokken, Streptokokken oder Pilz- oder Virusinfektionen verursacht werden.
- Eine Entzündung der Sehnenscheide (Tenosynovitis) zeigt sich bei der Gonokokken-Arthritis, aber nicht bei anderen Arten der septischen Arthritis, und auch Fieber wäre bei der nicht-konokkalen septischen Arthritis selten.
Wie Gonokokken-Arthritis diagnostiziert wird
„Es ist immer eine gute Idee, wenn Sie Menschen mit muskuloskelettalen Beschwerden sehen … eine sexuelle Geschichte zu nehmen“, sagt Dr. Marrazzo. „Besonders bei jungen Menschen, aber wir wollen nicht annehmen, dass ältere Menschen nicht auch gefährdet sind.“
Um Gonokokken-Arthritis zu diagnostizieren, suchen Ärzte mit verschiedenen Tests nach Anzeichen von Gonorrhoe. Sie könnten Gelenkflüssigkeits- oder Urinproben nehmen, oder Abstriche aus dem Hals, der Vagina oder dem Penis. In diesen Proben werden die Ärzte einen Kulturtest oder eine Gram-Färbung durchführen, die beide Hinweise auf die Bakterien zeigen können.
Jeder, bei dem eine Gonorrhoe oder Gonokokken-Arthritis diagnostiziert wurde, sollte seine Sexualpartner informieren, damit auch sie auf Gonorrhoe getestet werden können.
Wie Gonokokken-Arthritis behandelt wird
Die Behandlung für Gonokokken-Arthritis ist die gleiche wie für die sexuell übertragbare Infektion Gonorrhoe: Antibiotika. Die CDC empfiehlt die Einnahme von Ceftriaxon intramuskulär oder per Infusion einmal täglich, plus eine orale Dosis Azithromycin. „Normalerweise ist es sehr, sehr ansprechend“, sagt Dr. Marrazzo. „Die Leute werden sich innerhalb von 24 Stunden besser fühlen.“
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