Hier finden Sie eine Übersicht über die Anweisungen zur Patientenversorgung, um Sie auf die TIF-Prozedur vorzubereiten. Als Patient spielen Sie eine wichtige Rolle für ein erfolgreiches Ergebnis einer TIF-Prozedur – die Kontrolle der GERD-Symptome. Sie erfahren, wie Sie sich auf die TIF-Prozedur vorbereiten sollten, was während der Narkose passiert und wie der TIF-Erholungsprozess abläuft, damit Ihre neu gebildete Klappe heilen kann.
Vor der TIF-Prozedur
Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist die Vorbereitung ähnlich wie bei anderen Operationen. Insbesondere müssen Sie einige Stunden vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, um festzustellen, ob Anpassungen vorgenommen werden müssen. Der Grund dafür ist, dass das TIF-Verfahren im Inneren Ihres Magens durchgeführt wird; es ist sinnvoll, dass Sie keine Nahrung oder Medikamente im Inneren haben wollen. Wenn sich unverdaute Nahrung oder Medikamente im Magen befinden, riskieren Sie, dass der Eingriff abgebrochen wird, nachdem Sie bereits in Narkose sind.
Während des Eingriffs
Der TIF-Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Wenn bei Ihnen ein Zwerchfellbruch behoben werden muss, geschieht dies laparoskopisch unmittelbar vor dem TIF-Eingriff. Der Arzt verwendet das EsophyX-Gerät, um das Antirefluxventil zu reparieren.
Der Arzt führt das EsophyX-Gerät mit einem Endoskop in der Mitte des Geräts ein, das durch den Mund, die Speiseröhre und in den Magen führt. Mit dem Endoskop kann der Arzt sehen, was er tut. Der Arzt verwendet das EsophyX-Gerät, um das Antirefluxventil zu rekonstruieren. Dazu wird der obere Teil des Magens (Fundus) um den beschädigten unteren Teil der Speiseröhre gewickelt und mit Polypropylen-Verschlüssen befestigt (Fundoplikatio). Ihr Arzt belässt die Verschlüsse an Ort und Stelle, um das neu konstruierte Ventil zu sichern, während Sie heilen. Es besteht keine Notwendigkeit, sie zu entfernen; normalerweise heilt der Körper um sie herum.
Nach dem TIF-Verfahren
Das TIF-Verfahren ist sehr sicher. Die meisten Patienten können am selben oder folgenden Tag nach Hause gehen und die meisten normalen Aktivitäten innerhalb weniger Tage wieder aufnehmen. Allerdings sollten Patienten damit rechnen, dass sie für drei bis sieben Tage nach dem Eingriff leichte Beschwerden in Schulter, Bauch, Brust, Nase und/oder Rachen haben. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige spezielle Medikamente verschreiben, um die Beschwerden und die Übelkeit in den Griff zu bekommen.
Abhängig von der Art der Arbeit, die Sie ausüben, wird Ihr Arzt Ihnen raten, wann Sie wieder arbeiten können; in der Regel ein paar Tage für die meisten Büro- oder Computerarbeiten. Wenn Ihre Arbeit körperlich ist und das Heben von Lasten beinhaltet, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, den Zeitpunkt der Rückkehr zur Arbeit zu bestimmen. Halten Sie sich nach dem Eingriff an die Empfehlungen Ihres Arztes, um eine gute Heilung zu ermöglichen. Würgen, Erbrechen oder übermäßige körperliche Aktivität innerhalb von etwa vier Wochen nach dem Eingriff können die chirurgische Reparatur beeinträchtigen.
Der Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal wird in der Regel empfehlen, eine modifizierte Diät mit abgestufter Textur – klare Flüssigkeiten, volle Flüssigkeiten, weiche Nahrung – einzuhalten und jede neue Textur nach einem Zeitplan einzuführen. Sehen Sie sich die Animation an, um den Grund für die modifizierte Diät und die Einschränkung der körperlichen Aktivität besser zu verstehen.
Die spezifischen Anweisungen sind von Patient zu Patient unterschiedlich und liegen im Ermessen des Arztes. Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Patienten die Anweisungen Ihres Arztes vollständig befolgen.
Für weitere Informationen über das TIF-Verfahren, finden Sie einen qualifizierten Arzt zur Behandlung von GERD in Ihrer Nähe. Sie können auch weitere häufig gestellte Fragen über das TIF-Verfahren lesen.
6) What is serosal fusion animation segment from EndoGastric Solutions on Vimeo.
Dies ist ein endoskopisches Bild einer gastroösophagealen Klappe vor, unmittelbar nach dem Wiederaufbau und 5 Jahre nach einem TIF-Verfahren.