Weltkulturerbe

4.00 Philippinen – 06-Okt-19 –

Reisterrassen der philippinischen Kordilleren von GabLabCebu

WHS#71

Auf den Philippinen wächst man damit auf, von ihnen zu hören, Bilder von ihnen zu sehen, sie für das Sozialkunde- oder Araling Panlipunan-Quiz auswendig zu lernen und sie sogar in der Brieftasche zu haben (auf der gegenüberliegenden Seite von Präsident Quezons Gesicht). Die Reisterrassen von Ifugao! Und wenn es eine Sache gibt, die die Pinoys vereint, dann ist es der Reis. Das Getreide wird im ganzen Land in den kultigen asiatischen Reisfeldern angebaut. Und was passiert, wenn man in den Bergen lebt, wo es kein flaches Land gibt, um Reisfelder anzulegen? Nun, die meisten würden einfach auf besseres Land umziehen, aber die Menschen in den philippinischen Kordilleren haben Terrassen angelegt. Nun, als begeisterter Reisender waren landwirtschaftliche Terrassen nicht gerade neu für mich, und ich vermute, für viele von Ihnen, die dies lesen, auch nicht. Ich hatte bereits die Mais- und Kartoffelterrassen in den Anden, die Weinberge in Europa und die Oliventerrassen in der Levante gesehen. Was macht diese Terrassen so besonders? Die schiere Schönheit! In anderen Teilen der Welt sind Terrassen im Grunde nur Nebenattraktionen. Die Inkas bauten einfach Terrassen, um ihre beeindruckenden Städte zu stützen, die Europäer ihre Weinberge in der Nähe ihrer verschiedenen Herrenhäuser, die Balinesen ihre Reisterrassen als Teil der Bewässerungssysteme, die auch ihre Tempel versorgen, und so weiter. Viele davon sind entweder verlassen und ungepflegt, ziemlich neu, oder landschaftlich nicht besonders reizvoll. Anders ist es hier in Ifugao, wo die Terrassen, ihre Schönheit, ihre Kultur, ihre Menschen und die Erlebnisse, die sie bieten, eine Reise dorthin erst möglich machen. Ich hätte eine ganze Woche in Ifugao verbringen können, nur um die verschiedenen Terrassen zu sehen, und vielleicht sogar einen ganzen Monat, um die in den anderen Provinzen zu sehen, an denen man bei einem Abstecher nach Sagada vorbeikommt.

Ich verbrachte 3 Tage in Banaue, einschließlich eines Tagesausflugs nach Sagada. Der Nachtbus von Manila aus ist ziemlich bequem, er kommt früh morgens an und fährt gegen 17 Uhr wieder ab. Ich habe mich im Voraus mit einem einheimischen Führer, Jhun Ognayon (ein wirklich netter Kerl), in Verbindung gesetzt, und er war am Busbahnhof (auf der Seite des zweispurigen Highways, neben dem Tourismusbüro), um mich abzuholen. Die Terrassen sind überall in der Stadt Banaue, aber das sind nicht die WHS, und sie sind nicht das, weswegen ich hier bin. Diese Terrassen sind jetzt größtenteils verlassen, da die Leute lieber in der Stadt arbeiten als auf den Feldern. Die WHS und die wirklichen Schätze der Provinz sind alle lebendige Agrarlandschaften, wo man tatsächlich Bauern bei der Arbeit und endlose Reisfelder beim Wachsen findet. Ich habe 3 von den 5 Clustern auf der Liste besucht: Batad, Bangaan und Hungduan (eigentlich eine Gemeinde mit mehreren Clustern von Terrassen). Die anderen beiden Cluster, Mayoyao und Nagacadan, liegen in den Gemeinden Mayoyao bzw. Kiangan, die etwas weiter von Banaue entfernt sind, so dass ich mich aus Zeitgründen dagegen entschieden habe. Mayoyao ist auch bekannt für seine Eingeborenengräber und andere Kulturgüter, die in den Terrassen zu finden sind, was wirklich verlockend war, aber eine ganze Tageswanderung für sich rechtfertigen würde. Obwohl ich definitiv zurückkehren würde, um Mayoyao zu sehen, war ich am Ende wirklich beeindruckt und zufrieden mit den 3, die ich besucht habe. Dies war im Mai 2019, und die Terrassen sind zu dieser Jahreszeit leuchtend grün, und einige der Körner waren bereits groß und golden, was, wie ich gelernt habe, bedeutet, dass sie bereit für die Ernte sind. Nachdem wir eingecheckt und uns eingerichtet hatten, machten wir uns auf den Weg nach Batad, das über eine halbe Stunde von der Stadt entfernt liegt und über eine in den Berghang gehauene Panoramastraße zu erreichen ist.

Batad ist mit Abstand die beeindruckendste Terrassenanlage, die ich je gesehen habe, und ich glaube, die beeindruckendste der Welt. Sie werden gemeinhin als „Amphitheater“-Terrassen bezeichnet, aber sie bedecken nur einen halbkreisförmigen Hang des Berges, was sie eher zu „Theater“-Terrassen macht. Das bedeutet zwar, dass sie nicht unendlich erscheinen wie die Anhäufungen in Banaue und Hungduan, aber die landschaftliche Schönheit macht das mehr als wett. Vom Sattel aus ist es ein kurzer Fußmarsch (etwa eine halbe Stunde pro Weg, allerdings ziemlich steil und über einige instabile Felsen) durch den Dschungel zum Dorf, wo die Terrassen in vollem Umfang sichtbar werden. Der Weg dorthin baut die Spannung auf die Aussicht auf. Es gibt einen kleinen Vorgeschmack in Form von ein paar kleinen Terrassen, bevor Sie ankommen. Die Aussicht vom Dorf aus ist die ikonischste Aussicht, aber Jhun und ich haben eine weitere kurze Wanderung (auch etwa eine halbe Stunde pro Weg) zum höchsten Punkt der Terrassen unternommen, wo man meiner Meinung nach die beste Aussicht hat. Vom Dorf aus hat man einen etwas schrägen Blick auf die Terrassen, so dass es eher wie auf einer Postkarte aussieht. Wenn man jedoch in die Terrassen hineinwandert, eröffnet sich eine ganz neue Perspektive auf die Aussicht. So einfach es ist, die Steilheit vom Aussichtspunkt des Dorfes aus zu schätzen, so viel realer wird diese Steilheit, wenn man auf der einen Seite die anderen Terrassen hunderte von Metern darunter sieht. Von der Spitze aus ist das ganze Gelände einfach rundherum, und ich konnte wirklich endlich die ganze Szene in mich aufnehmen und was das alles ist. Der Weg, dem wir folgten, war buchstäblich der Rand einer Terrasse, wo wir eine etwa 70 Jahre alte Frau sahen, die sich um ihre Reispflanzen kümmerte. Mein Reiseleiter wechselte ein paar Worte mit ihr in ihrer Muttersprache, und das machte mir wirklich klar, wie erstaunlich diese Landschaft ist. Die atemberaubende Landschaft, die extrem ausgeprägte Kultur, die so nah und doch nicht wiederzuerkennen ist, die todbringende Aussicht auf der einen Seite, die Reisfelder, die an meinen Händen vorbeiziehen, auf der anderen Seite, es war alles so atemberaubend – auch die Wanderung selbst. Sogar Jhun hatte Mühe, wieder zu Atem zu kommen. Man kann auch zu den Tappiya-Wasserfällen hinter dem Berg wandern, aber ich habe mich aus Zeitgründen dagegen entschieden und weil ich schon viele großartige Wasserfälle gesehen habe, sowohl innerhalb (siehe Tinuy-an in Surigao!) als auch außerhalb des Landes. Wir scherzten auch, dass wir nicht zu einem Wasserfall wandern mussten, da so viele auf den Highway überzulaufen schienen. Wasser ist hier nicht gerade eine knappe Ressource, aber es ist dennoch wichtig zu wissen, wie wichtig Bewässerungssysteme wie die Terrassen sind, da die Verteilung und Speicherung von Wasserressourcen für die Landwirtschaft in den Bergen immer noch besonders schwierig ist.

Nach Batad fuhren wir weiter in Richtung des zweiten WHS-Clusters, Bangaan. Dies ist der kleinste Cluster, wie es scheint, denn er besteht nur aus einem kleinen Dorf und den Terrassen drum herum. Lassen Sie sich davon nicht täuschen, das Dorf ist hier tatsächlich das Highlight, im Gegensatz zu dem leichten Schandfleck, den es in anderen Clustern darstellt. In Batad beginnt das Dorf, sich zu modernisieren. Die meisten Gebäude sind bereits aus Beton mit gestrichenen Metalldächern und -wänden, aber in Bangaan sieht man noch ein traditionelles Dorf, das fast komplett braun ist. Den besten Blick hat man von der Seite des Highways, wo man eine behelfsmäßige Seilbahn für den Transport von Waren ins Dorf sehen kann. Die nahegelegenen Duclingan-Terrassen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie zum WHS-Bangaan-Cluster gehören, sind die Straße hinunter ebenso beeindruckend. Sie liegen in einem Flusstal, das wegen des sich schlängelnden Flusslaufs „Snake River“ genannt wird, und die Terrassen scheinen sich an die Ränder des Flusses zu klammern, was einen wirklich schönen Anblick bietet. Am nächsten Tag sahen wir auf dem Weg nach Sagada die landschaftlich sehr reizvolle, aber nicht zum WHS gehörende Banaue Central Cluster und die Bayyo-Dorfterrassen in der Mountain Province. Der Highway selbst führt mitten durch einige lebende Reisterrassen, aber ihr landschaftlicher Wert wird durch das Gelände und die Tatsache, dass sich der Highway mitten durch sie hindurchschlängelt, etwas gemindert. Die Banaue-Terrassen scheinen wirklich endlos zu sein, und es mag überraschen, dass sie nicht Teil des WHS sind, aber als ich tatsächlich durch sie hindurchging, entdeckte ich, dass es in vielen von ihnen nicht eine einzige Reisernte gab. Bayyo hingegen scheint landschaftlich sehr reizvoll zu sein und aktiv genutzt zu werden. Daher bin ich mir nicht sicher, warum es nicht in die Nominierung aufgenommen wurde, außer dass es vielleicht an einem herausragenden Merkmal mangelt oder dass es einfach nicht in Ifugao liegt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da der Aussichtspunkt am Highway etwas weiter weg ist.

Am dritten Tag besuchte ich den Hapao-Cluster in der benachbarten Gemeinde Hungduan. Wir mussten zuerst beim dortigen Tourismusbüro vorbeischauen, da Hungduan nur Wanderungen mit Führern aus der Gemeinde zulässt. Dies war wahrscheinlich der abgelegenste der von mir besuchten Pfade, aber auch das intensivste Erlebnis, da ich hier die größte Distanz zurücklegte, um zur heißen Quelle Bogya zu gelangen. Der Pfad beginnt in einem nicht so schönen Teil bei der Hapao Barangay Hall, aber selbst von dort aus ist die Weite der Terrassen schon zu erkennen. Der Weg führt durch den Dschungel, bevor er nach etwa 2 km die Terrassen erreicht. Der Dschungel beherbergt eine Menge interessanter Lebewesen, darunter auch einen seltsamen grünen Stängel, der ziemlich knackig und sauer war, eine Delikatesse für die Einheimischen. Als wir endlich die Terrassen erreichten, fühlte ich mich so wohl mit all dem Reis um mich herum. Bald darauf öffnete sich der Blick und ich sah den ikonischen Anblick von Hapao: ein breites Flusstal mit ebenso breiten und riesigen Terrassen. Diese waren ganz im Gegensatz zu denen von Batad, die eher horizontal beeindruckend waren. Es war auch großartig, auf einem Weg zu sein, auf dem kaum jemand zu sehen war, abgesehen von dem gelegentlich vorbeikommenden Liefermann mit Paketen, die vielleicht ein Drittel seines Körpergewichts auf dem Kopf ausmachten. Gott, ich weiß nicht, wie sie so viel tragen können, während sie so schnell laufen. Jedenfalls werden die Terrassen immer schmaler, je weiter wir das Tal hinaufgehen, bis sie nur noch den Fluss säumen und das flache Gelände schließlich den Bergen weicht. Kanäle mit klarem, kaltem Wasser säumen die Wege, bis ich das Ende der Terrassen erreiche und die Quelle des Hauptkanals sehe: ein Umleitungskanal des Flusses. Apropos Quelle, hier befinden sich auch die heißen Quellen, die nach der Wanderung eine schöne Abkühlung bieten. Ich war jedoch mehr von dem Fluss neben der heißen Quelle angezogen, wo Reisende im Laufe der Jahre Steine zu einer wirklich coolen Ansammlung von Felstürmen direkt auf dem flachen Flussbett aufgeschichtet haben. Es ist ein wirklich cooler, stimmungsvoller Ort, um die Wanderung zu beenden. Wir sind dann den ganzen Weg zurück zur Straße gelaufen, müde, aber zufrieden mit der Erfahrung. Obwohl wir ein paar Touristen begegneten, meist weiße Rucksacktouristen, wie es scheint, liebte ich die Authentizität der Erfahrung in Hapao. Alles ist einfach so, wie es ist, ohne Touristen, so dass es wirklich natürlich funkelt, wie ein echtes Traumland. Inmitten der Terrassen sieht man gelegentlich eine Kirche oder ein Lagerhaus oder eine Palme auftauchen, ohne dass dies die Szene stört. Man fühlt sich nicht nur der Natur, sondern auch der Lebensweise hier in den Bergen so nahe.

Die Reisterrassen der philippinischen Kordilleren sind wirklich herausragend in allen Agrarlandschaften der Welt. Ihre Lage in den hochgelegenen, steilen Hängen der Kordilleren verleiht ihnen ihre unvergleichliche Schönheit und isoliert und bewahrt ihr einzigartiges kulturelles Erbe. Als Pinoy konnte ich wirklich kein Wort ihrer Sprache verstehen, und anscheinend gibt es noch viele weitere unterschiedliche Dialekte und Sprachen innerhalb der Provinz und der Region. Ihre traditionellen Bräuche sind so reichhaltig und einzigartig, dass nur sie die Philippinen in der UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes vertreten. Die Kultur ist das Rückgrat dieser Stätte, und ohne sie hätten wir diese Weltklasse-Schätze der Terrassen nicht. Sie würden wie die in Banaue verlassen werden, verfallen und all die Geschichte verlieren, die in ihnen steckt, und all das, was einmal war und vielleicht wieder sein wird, ist in Gefahr. Die Anziehungskraft von Arbeitsplätzen in den Städten bedeutet, dass immer weniger der jüngeren Generationen bleiben und die Terrassen und die Kultur pflegen werden. Die Terrassen werden im Laufe der Jahre immer mehr Schutz benötigen.

Warum die Terrassen der anderen Provinzen nicht in diesen Schutz einbezogen wurden, weiß ich immer noch nicht. Alle 5 Terrassencluster im WHS sind eigentlich Teil der Provinz Ifugao und manifestieren die einzigartige Kultur der Ifugao. Aber auch benachbarte Provinzen wie die Bergprovinz, Kalinga und Benguet beherbergen wunderschöne Terrassen und reiche eigene Kulturen, wie ich in Bayyo gesehen habe. Sogar Ifugao und die Gemeinde Banaue haben unzugänglichere Terrassen, die es wert sein könnten, in das WHS aufgenommen zu werden. Nach dem, was ich aus eigener Anschauung gesehen habe, waren die wenigen Terrassen, die aufgenommen wurden, tatsächlich aus einem bestimmten Grund da. Es sind wirklich die schönsten und beeindruckendsten landwirtschaftlichen Terrassen, die ich je gesehen habe, und möglicherweise sogar die schönsten der Welt, besonders in Batad. Obwohl sie offensichtlich nicht der erste oder einzige Innovationsfunke für landwirtschaftliche Terrassen auf der ganzen Welt sind (ihr Alter ist immer noch umstritten, da sie bereits vor über 2 Jahrtausenden angelegt wurden und erst vor etwa 5 Jahrhunderten, so oder so wurde das Konzept aus Südchina überliefert), sind sie dennoch einzigartig für ihre natürliche Umgebung und perfekte Ausführung. Insgesamt bilden sie ein beispielhaftes Ensemble des kulturellen Einflusses auf die natürliche Landschaft, vereint durch ihren Platz als Einflüsse und Ikonen des Ifugao-Erbes. Ich werde mich immer daran erinnern, wie ich durch die endlosen Reisfelder spaziert bin, goldene Getreidefelder auf der einen Seite und ein steiler, tödlicher Abhang auf der anderen Seite, mit den bewaldeten Bergen und Terrassen und dem blauen Himmel um mich herum, die saubere Bergluft, die mir ins Gesicht weht. Sie sind die lange Reise in die Kordilleren absolut wert, sogar eine schlaflose Nacht im Bus. Zumindest denke ich das, als ich in den Bus steige, um das Leben in Ifugao hinter mir zu lassen, als ich das Traumland verlasse. Es ist ein Anblick, den jeder sehen, riechen, fühlen, wandern und aufnehmen muss, um es zu glauben.