Wie unterscheiden sich periphere Neuropathie und Fibromyalgie?

Dr. Richard A. Lewis antwortet:

Dr. Richard A. Lewis

Periphere Neuropathie ist eine Sammlung von Erkrankungen, bei denen periphere Nervenfasern, die Signale zum und vom zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) transportieren, beschädigt werden. Diabetes ist die häufigste Ursache. Typischerweise sind die Nervenfasern in den Händen und/oder Füßen betroffen. Zu den Symptomen gehören Kribbeln, Taubheit und Schwäche.

Personen mit Fibromyalgie können die gleichen Symptome haben. Allerdings neigen diese Symptome dazu, bei Fibromyalgie zu kommen und zu gehen. Bei peripherer Neuropathie sind sie in der Regel konstant.

Fibromyalgie kann andere Symptome verursachen, die Menschen mit peripherer Neuropathie nicht haben, einschließlich Schmerzen in Weichteilbereichen wie Muskeln und Gelenken.

Wenn ein Stück des Nervs (eine Biopsie) von jemandem mit peripherer Neuropathie entnommen und getestet wird, können Anomalien in den Nervenfasern gesehen werden. Aber bei jemandem, der an Fibromyalgie leidet – selbst wenn die Person Taubheitsgefühle und Kribbeln hat – werden typischerweise keine Anomalien gefunden.

Fuß, der auf rote Nägel tritt
Die Symptome der peripheren Neuropathie sind in der Regel konstant, während die der Fibromyalgie dazu neigen zu kommen und zu gehen.

Es wird angenommen, dass die Fibromyalgie in erster Linie durch Schmerzverarbeitungsprobleme im zentralen Nervensystem entsteht. Soweit wir wissen, sind die peripheren Nerven in keiner Weise geschädigt. Menschen mit Fibromyalgie haben viele schmerzempfindliche Stellen am Körper, oft in den Schultern, im Nacken und im unteren Rücken. Aber wenn ein Stück des Nervs aus diesen Bereichen getestet wird, werden typischerweise keine Abnormalitäten gefunden. Menschen mit Fibromyalgie, die Schmerzen in den Schultern und im Rücken haben, beschreiben oft brennende, kribbelnde und einschießende Schmerzen in Armen und Beinen, was nach peripherer Neuropathie klingt. Die Ergebnisse von Nervenleitungstests – bei denen eine Reihe von elektrischen Impulsen an den Nerv gegeben wird – sind jedoch in der Regel normal.

Wenn jemand mit Kribbeln, Taubheit und Brennen zu mir kommt, muss ich feststellen, ob dies Symptome einer peripheren Neuropathie oder etwas anderes sind. Wenn ich bei einer Biopsie oder einem Nervenleitungstest nichts Abnormales finde und die Person außerdem empfindliche Stellen hat, kann eine Fibromyalgie die Ursache sein.

Die von der US Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente gegen Fibromyalgie – darunter Pregabalin (Lyrica), Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran (Savella) – können auch bei der Behandlung der Schmerzen einer peripheren Neuropathie wirksam sein. Der Grund dafür ist, dass diese Medikamente die Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem beeinflussen. Während die periphere Neuropathie durch eine Schädigung der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks verursacht wird, muss dieser Schmerz immer noch vom zentralen Nervensystem verarbeitet werden.

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