Im Krankenhaus
Der Krankenhausaufenthalt eines jeden Patienten kann variieren, je nach der individuellen Erkrankung. Ein typischer Aufenthalt beträgt vier Tage, kann aber zwischen drei und sieben Tagen variieren. In der Regel besteht das orthopädische Team aus einem Chirurgen, einem Oberarzt, einer Krankenschwester und einem Arzthelfer.
Zur Schmerzkontrolle wird ein Epiduralkatheter in den Rücken gelegt, der in der Regel am dritten Tag nach der Operation wieder entfernt wird. Außerdem wird ein Katheter in die Blase gelegt, damit der Patient in den ersten Tagen nach der Operation nicht auf die Toilette gehen muss. Dieser wird am dritten Tag entfernt, kurz nachdem die Epiduralanästhesie entfernt wurde.
Ein Physiotherapeut hilft dem Patienten, nach der Operation zu gehen. Am ersten Tag ist das Ziel, aus dem Bett auf einen Stuhl zu kommen. Am zweiten Tag ist das Ziel, aus dem Zimmer zu gehen. Am dritten Tag kann der Patient nach Belieben gehen. Am vierten Tag beginnt der Patient mit dem Treppensteigen.
Vor der Entlassung werden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule gemacht, um sicherzustellen, dass es keine frühen Probleme mit den Implantaten oder der Ausrichtung der Wirbelsäule gibt. Eine Krankenschwester hilft bei der Entlassungsplanung, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse des Patienten erfüllt sind, bevor er nach Hause geht.
Der Verband, der die Inzision abdeckt, sollte bis zu einem erneuten Klinikbesuch nicht entfernt werden, es sei denn, es gibt Bedenken bezüglich einer Wunde, die von Ihrem Chirurgen während der Operation oder der frühen Erholungsphase im Krankenhaus festgestellt wurde.
Rückkehr nach Hause
Generell sollte der Patient in den ersten zwei Wochen nach der Operation nicht zur Schule oder Arbeit gehen oder an organisierten Aktivitäten teilnehmen. Dies ist eine Zeit der Heilung, sowohl körperlich als auch geistig. Während dieser Zeit sollte der Verband auf der Wunde nicht gestört werden. Das bedeutet, dass bis zum Nachsorgetermin in zwei Wochen nur mit einem Schwamm gebadet werden darf.
Beim Nachsorgetermin wird der Chirurg die Wunde inspizieren und den Verband oder die Bandage wechseln.
Im Laufe eines Jahres werden sich die Aktivitäten des Patienten wieder normalisieren:
- Erste sechs MonateKeine anstrengenden körperlichen Aktivitäten. Aktivitäten des täglichen Lebens, d.h. Körperpflege, Bücken und Gehen, werden eingeschränkt. Kein schweres Heben, d.h. nichts, was schwerer als ein Essteller ist. Außerdem ist kein Laufen oder Springen erlaubt.
- Sechs bis acht MonateNach sechs Monaten wird eine körperliche Untersuchung, einschließlich Röntgenaufnahmen, durchgeführt. Wenn alles in Ordnung ist, sind weitere Aktivitäten, wie z. B. Schwimmen, erlaubt.
- Acht bis zehn MonateUm den achten Monat herum beginnt der Patient mit „kinetischen Übungen mit geschlossener Kette“, was bedeutet, dass der Fuß gepflanzt oder fixiert wird, während sich die untere Extremität während der Übung bewegt. Ein Beispiel ist das Fahrradfahren, bei dem der Fuß auf einem Pedal steht, während sich die untere Extremität dreht.
- Zehn bis 12 MonateLaufen, Springen und Solosportarten sind erlaubt.
Nach 12 Monaten besucht der Patient den Chirurgen für einen dritten postoperativen Termin. Es werden Röntgenbilder gemacht. Wenn alles in Ordnung ist, darf der Patient zu uneingeschränkten Aktivitäten zurückkehren.