Zehenluxation und Fußluxationsverletzungen
Zehenluxationen sind recht häufig und treten normalerweise bei Kontaktsportarten oder beim Springen auf. Gelegentlich kann eine Verletzung des großen Zehs, der sogenannte „Rasenzeh“, die gleichen Anzeichen und Symptome wie eine Zehenluxation aufweisen, ist aber weniger schwerwiegend und heilt schneller. Obwohl jeder Ihrer Zehen ausgerenkt werden kann, sind Luxationen des zweiten Zehs am häufigsten. Aufgrund der anstrengenden und oft risikoreicheren Aktivitäten sind Kinder und Sportler häufiger von Zehenluxationen betroffen. Menschen über 65 Jahre haben ebenfalls ein höheres Risiko für Luxationen und brauchen länger zur Genesung als Kinder. Im Folgenden werden die Symptome einer Zehenverrenkung besprochen, wie sie diagnostiziert wird und wie sie von einem Arzt behandelt wird.
Diagramm der Anatomie des Fußes.
Anatomie des Zehs
Jeder Zeh hat 3 Teile, die Phalangen genannt werden, außer der große Zeh, der nur zwei hat. Dislokationen treten am Gelenk auf, wo die Phalangen zusammenkommen. Die drei Gelenke sind nach ihrer Lage am Fuß benannt und lauten wie folgt:
- Distales Interphalangealgelenk, das äußerste Gelenk.
- Proximales Interphalangealgelenk, das mittlere Gelenk – nicht in der großen Zehe.
- Metatarsophalangealgelenk, wo die Zehe auf den Fuß trifft.
Woher wissen Sie, ob Sie einen ausgerenkten Zeh haben?
Krumme zweite Zehe
Die schnelle Antwort ist, nach diesen Anzeichen und Symptomen einer Luxation zu suchen:
- Ein krummes Aussehen der Zehe.
- Prellungen und Schwellungen in dem Bereich.
- Schmerzen beim Bewegen des Zehs oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Zehs.
- Taubheit in dem Bereich.
- Schwere Schmerzen in dem Zeh.
Eine Luxation kann an jedem dieser Gelenke im Fuß mit der richtigen Verletzung auftreten. Es gibt zwei Arten einer ausgekugelten Zehe, die als reine Dislokation und Subluxation bezeichnet werden.
- Eine reine Dislokation ist, wenn alle Knochen noch intakt sind, indem sie sich nicht in ihrer normalen anatomischen Position befinden.
- Eine Subluxation gilt als partielle Dislokation, und während die Knochen aus der Position sind, sind sie nicht vollständig getrennt.
Diagnose und Behandlung einer Fuß- oder Zehenluxation
JOI-Ärzte können eine Zehenluxation diagnostizieren
Die Diagnose einer ausgerenkten Zehe ist einfach und beginnt mit einer Untersuchung der Zehe. Ihr Arzt kann sanfte Bewegungen durchführen, um nach einer Luxation oder einem Bruch zu tasten. Er wird entscheiden, ob sich das Gelenk instabil anfühlt und dann eine Röntgenaufnahme machen, um dies zu bestätigen und sicherzustellen, dass es keine anderen Probleme mit gebrochenen Knochen gibt. Obwohl es für einen Zeh normalerweise nicht notwendig ist, kann er ein Angiogramm anordnen, um sicherzustellen, dass keine Schäden an den Blutgefäßen vorliegen. Wenn der Arzt die Diagnose stellt, dass der Zeh ausgerenkt ist, gibt es zwei Möglichkeiten, das Gelenk zu reponieren. Sie werden als geschlossene oder offene Reposition bezeichnet und sind im Folgenden beschrieben;
- Geschlossene Reposition: Das Gelenk wird ohne Operation reponiert. Dies kann in der Praxis durchgeführt werden, und der Arzt kann eine Injektion gegen die Schmerzen geben.
- Offene Reposition: Das Gelenk wird mit einem chirurgischen Eingriff im Operationssaal reponiert.
Nach jeder Reposition wird dem Patienten eine Schiene oder Schuhwerk gegeben, um den Zeh auszurichten und weitere Verletzungen zu vermeiden. Oft wird der Arzt vorschlagen, Krücken zu benutzen, um den verletzten Zeh zu entlasten.
Die Genesung nach der Reposition ist einfach und oft schnell. Die meisten Menschen können innerhalb einer Woche zu ihren normalen Aktivitäten des täglichen Lebens zurückkehren. Es kann bis zu 8 Wochen Genesungszeit sein, wenn die Luxation schwerer war und Knochen gebrochen sind. Um die Genesung zu unterstützen und eine erneute Verletzung zu vermeiden, sollten Sie den ausgekugelten Zeh mit Klebeband am nächsten Zeh befestigen, um ihn zu stabilisieren.
Um mehr über die Knöchelluxation zu erfahren, gehen Sie bitte zu diesem Artikel: https://www.joionline.net/library/show/ankle-dislocation/
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Autorin: Amelia Son, PTA, Standortkoordinatorin