Alles, was Sie über die Omphalozele wissen sollten: Ursachen, Symptome, Behandlung

Omphalozele – Was genau ist das?

Omphalozele, auch bekannt als „Exomphalos“, ist der eher seltene

medizinische Zustand eines angeborenen oder angeborenen Defekts der Bauchwand, der dazu führt, dass der Darm, die Leber oder / und andere innere Organe eines Menschen außerhalb des Bauches durch den Nabel – also den „Bauchnabel“ – vorstehen. Diese seltsame Pathogenese wird typischerweise durch einen Defekt der Bauchwandmuskulatur verursacht, da ein dünner und fast durchsichtiger Sack das hervorstehende Organ oder die Organe umhüllt. Dieser Sack wird fast nie durchbrochen oder geöffnet.

Seine Entwicklung

Während sich das Baby im Mutterleib entwickelt, irgendwann zwischen der 6. und 10. Schwangerschaftswoche, werden die Eingeweide länger und werden schließlich aus dem Bauch heraus in die Nabelschnur geschoben. Normalerweise, wenn der Fötus die 11. Woche erreicht, „kehren“ die Därme an ihren richtigen Platz zurück – aber im Falle einer Omphalozele-Entwicklung tun sie das nicht: es besteht die Möglichkeit, dass nur ein Teil der Därme aus dem Bauch herausgeschoben wird. Wenn die Omphalozele groß ist, können sogar mehrere Organe herausragen, was zu zahlreichen Problemen für das Kind führt.

Leider ist die Omphalozele mit einer Sterblichkeitsrate von fast 25 % sowie mehreren schweren Fehlbildungen verbunden, darunter Neuralrohrdefekte, Herzanomalien und mehrere chromosomale und angeborene Anomalien.

Das Herausragen bestimmter Bauchorgane aus der Bauchdecke verursacht zahlreiche Gesundheitsprobleme bei Föten und Neugeborenen. Zum Beispiel kann ihre Bauchhöhle nie ihre richtige Form und Größe erreichen. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion dramatisch an, insbesondere wenn der Sack, der die vorstehenden Organe umhüllt, reißt. In bestimmten Fällen können die ausgetretenen Organe verdreht oder eingeklemmt werden – etwas, das die Menge an Blut, die in ihrem Gewebe fließt, reduzieren und schließlich das Organ beschädigen kann.

Symptome

Der Beutel, der die ausgetretenen Organe enthält, wird eigentlich durch eine Ausstülpung des Bauchfells gebildet. Er ragt dann durch den Nabel um das Zentrum herum vor. Wie bereits erwähnt, ist diese Entwicklung bis zur 10. Woche normal. Wenn sich die Organe bis dahin nicht wieder in ihre ursprüngliche Position zurückbewegen, kommt es zu den oben beschriebenen gesundheitlichen Problemen. Der Bauch des Säuglings ist zu klein, er kann sich nicht ausdehnen, weil die üblichen Organe nicht in ihm wachsen. Das kann auch zu Herzfehlern führen, vor allem wenn die Omphalozele groß ist.

Ursachen – Risikofaktoren

Was genau die Entstehung einer Omphalozele auslöst, wissen wir im Allgemeinen nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie durch eine Fehlrotation des Darms während des Rückzugs in den Bauchraum verursacht werden könnte. Genetische Störungen, wie das Patau-Syndrom oder das Edward-Syndrom, werden ebenfalls mit der Entwicklung einer Omphalozele in Verbindung gebracht. Einige Forschungen haben die Omphalozele auch mit dem so genannten „Beckwith – Wiedemann“ Syndrom in Verbindung gebracht.

Die Omphalozele kann auch das Ergebnis einer Kombination aus genetischen Ursachen und anderen Faktoren sein: zum Beispiel, wenn die Mutter während der Schwangerschaft in einer ungünstigen Umgebung lebt, ungeeignete Nahrungsmittel und Getränke zu sich nimmt oder früh in der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnimmt. Auch andere schlechte Angewohnheiten können dabei eine Rolle spielen. So erhöhen Alkoholkonsum und Rauchen nachweislich das Risiko für die Entwicklung einer Omphalozele beim Fötus. Die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), die im Allgemeinen als Antidepressiva eingesetzt werden, kann ebenfalls das Risiko für die Entwicklung einer Omphalozele erhöhen. Fettleibigkeit ist ein weiterer assoziierter Risikofaktor.

Die Diagnose

Die Diagnose einer Omphalozele kann natürlich erst nach der Geburt des Kindes gestellt werden, aber es gibt Möglichkeiten, die Entwicklung schon während der Schwangerschaft zu verfolgen. Die sogenannten „Pränataltests“ oder die typischen Screening-Untersuchungen (z. B. Ultraschalluntersuchungen), die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, können Geburtsfehler, einschließlich der Omphalozele, aufdecken.

Behandlung

Die Behandlung der Omphalozele kann auf verschiedene Weise erfolgen, abhängig von den Faktoren, die jeden einzelnen Fall prägen, zum Beispiel,

  • die Größe der Omphalozele;
  • die mögliche Entwicklung von Chromosomenanomalien oder anderen Geburtsfehlern;
  • das Schwangerschaftsalter des Kindes.

Eine kleine Omphalozele, bei der die Eingeweide teilweise aus dem Bauchraum herausragen, wird oft direkt nach der Geburt mit einer Operation behandelt, bei der der Chirurg die Eingeweide in den Bauch zurückschiebt.

Eine große Omphalozele, bei der mehr als ein Bauchorgan herausragt, erfordert mehrere Behandlungsschritte. Zunächst werden die vorgewölbten Bauchorgane mit einem speziell dafür vorgesehenen Material abgedeckt. Dann werden die Organe nach und nach in das Innere des Bauches zurückgeschoben. Natürlich wird die Öffnung dann verschlossen.

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