Beulenpest

Synopse

Die Beulenpest ist eine schwere bakterielle Infektion, die durch den gramnegativen Bazillus Yersinia pestis verursacht wird, der drei verschiedene Krankheitsformen hervorrufen kann: Beulenpest, septische Pest und Lungenpest (Lungenpest und septische Pest werden separat behandelt). Die Beulenpest kann unbehandelt sowohl zur septischen als auch zur pneumonischen Form fortschreiten.

Flöhe übertragen die Bakterien von Tieren (z. B. Präriehunde, Eichhörnchen, Streifenhörnchen, Ratten, Katzen) auf den Menschen. Direkter Kontakt, Tierbisse oder der Kontakt mit infizierten Kadavern können ebenfalls zu einer Erkrankung führen. Die Beulenpest kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, es sei denn, sie entwickelt sich zur Lungenform.

Bei einem bioterroristischen Ereignis würde die Beulenpest höchstwahrscheinlich als Aerosol freigesetzt werden, was in erster Linie zu der hoch tödlichen und ansteckenden Lungenform der Krankheit führen würde.

Ob die Beulenpest auf natürlichem Wege oder durch einen bioterroristischen Anschlag (Freisetzung infizierter Flöhe) erworben wird, die Symptome treten (nach einer Inkubationszeit von 4-7 Tagen) plötzlich auf und umfassen Unwohlsein, Myalgien, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Tachykardie und die Entwicklung großer, zarter, regionaler Lymphknoten, die Bubos genannt werden (meist in der Leistengegend).

Unbehandelt kann die Beulenpest innerhalb von 2-6 Tagen zu einer septischen und gelegentlich zu einer Lungenpest fortschreiten, und der Tod ist häufig. Die Sterblichkeitsrate der Beulenpest ist gering (1-15 %), wenn sie früh behandelt wird, kann aber 40-60 % erreichen, wenn sie unbehandelt bleibt.

Endemische Pest tritt im Südwesten der Vereinigten Staaten (Colorado, New Mexico, Arizona, Kalifornien) auf. Etwa 10 Fälle werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten gemeldet. Anderswo auf der Welt tritt die Pest in Vietnam, Indien, der ehemaligen Sowjetunion und Teilen Afrikas auf.

Zu den Risikopersonen für die Beulenpest gehören Jäger, Wanderer, Schlachthofarbeiter, Besitzer exotischer Haustiere, Reisende in endemische Gebiete und Menschen, die in rattenverseuchten Gebieten leben.

Im Jahr 1995 wurde ein Stamm von multiresistenten (MDR) Y. pestis von einem Beulenpest-Patienten in Madagaskar isoliert, der gegen mindestens 8 antimikrobielle Substanzen resistent war, darunter Streptomycin, Tetracyclin, Chloramphenicol und Sulfonamide. Bis heute ist dies der einzige dokumentierte Fall von MDR Y. pestis, obwohl es keine systematische Überwachung der Resistenz gibt.

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