Obwohl zahlreiche Faktoren eine Anämie verursachen können, ist bekannt, dass eine Hypothyreose verschiedene Arten von Anämie verursachen kann, einschließlich mikrozytärer, makrozytärer und normozytärer Anämie. Oft ist das erste Anzeichen einer Hypothyreose bei vielen Patienten eine Anämie. Es ist auch bekannt, dass Schilddrüsenhormone direkt oder indirekt das Wachstum von Erythrozytenkolonien durch Erythropoietin stimulieren können.
In einer Studie untersuchten Forscher die Häufigkeit von Anämie, und wenn sie vorhanden war, untersuchten sie die Ätiologie der Anämie bei Patienten, die eine Hypothyreose haben.
Ihre Ergebnisse wurden Ende Dezember 2011 in dem Artikel „Characteristics of anemia in subclinical and overt hypothyroid patients“ online veröffentlicht. Der Artikel wird in einer Ausgabe des Endocrine Journal erscheinen.
Insgesamt nahmen 400 Patienten an der Studie teil, die in 3 Gruppen eingeteilt wurden:
- 100 der Studienteilnehmer hatten eine overt Hypothyreose (overt hypothyroid group)
- 100 der Teilnehmer hatten eine subklinische Hypothyreose (subclinical hypothyroid Gruppe)
- 200 der Teilnehmer waren gesund (Kontrollgruppe)
Die Forscher merkten an, dass die Diagnose einer overt Hypothyreose bestätigt wird, wenn ein Patient ein erhöhtes Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) und niedrige freie T4- und/oder freie T3-Werte aufweist. Zusätzlich wird eine subklinische Hypothyreose bestätigt, wenn ein Patient ein erhöhtes Serum-TSH mit normalen freien T4- und freien T3-Werten hat.
Die Prävalenz der Anämie bei Patienten mit Hypothyreose
Die Forscher untersuchten periphere Abstriche der Patienten, die eine Anämie hatten.
Sie fanden heraus, dass die Häufigkeit der Anämie bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose genauso hoch ist wie bei Patienten mit einer offenen Hypothyreose. Die Prävalenz der Anämie lag bei 43 % in der Gruppe mit overt Hypothyreose (p=0,0003) und 39 % in der Gruppe mit subklinischer Hypothyreose (p=0,021). In der Kontrollgruppe lag die Anämie-Prävalenz bei 26 %.
Zusätzlich beobachteten die Forscher, dass die Werte von drei Vitaminen und Mineralien – Vitamin B12, Eisen und Folsäure – in beiden Gruppen ähnlich waren.
Sie kamen zu dem Schluss, dass eine Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung die häufigste Form der Anämie bei Patienten mit Hypothyreose ist – unabhängig davon, ob es sich um eine overt Hypothyreose oder subklinische Hypothyreose handelt. Sie schlagen auch vor, dass eine Hypothyreose bei Patienten vermutet werden sollte, die eine Anämie mit unbekannter Ätiologie haben.