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Tag im Leben

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Tag im Leben

Datum 26.09.2016 Artikel

Was macht ein Fruchtbarkeitsspezialist?

Als er in seinem Heimatland Irak mit dem Medizinstudium begann, war für Dr. Zain Al-Safi schnell klar, dass seine berufliche Zukunft im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie liegt. „Ich hatte schon während meiner Ausbildung eine große Leidenschaft für die Gesundheit von Frauen“, sagt er. „Ich kenne viele Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, und wollte ihnen als Fertilitätsspezialist helfen können.“

Was macht ein Fertilitätsspezialist?

Heute ist Dr. Al-Safi im Fertility and Reproductive Health Center an der UCLA auf reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (REI) spezialisiert, ein chirurgisches Teilgebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie. REI-Spezialisten absolvieren eine gynäkologische Facharztausbildung, gefolgt von einem dreijährigen Stipendium in REI. Er sagt, dass er sich, wie viele seiner Kollegen, zu dem hingezogen fühlte, was er eine ideale Mischung aus Medizin und Chirurgie nennt. „Einige andere Fachgebiete sind rein medizinisch, andere rein chirurgisch, aber in der REI können wir beide Interessen entwickeln“, bemerkt er.

Er war auch fasziniert davon, wie schnell sich das Feld weiterentwickelt. „Die Protokolle zur Stimulation der Eierstöcke werden immer besser, was bedeutet, dass wir bei jedem Zyklus mehr reife Eizellen erhalten können“, erklärt er. „Die Qualität der Eizellen wird durch Verbesserungen der Labortechniken und der Inkubation der Embryonen immer besser. Als ich 2012 meine Facharztausbildung absolvierte, galt das Einfrieren von Eizellen als experimentell. Jetzt ist es bereits Standard.“

Eine Mischung aus Medizin und Chirurgie

Zain Al-Safi, MD, UCLA Fertilitätsspezialist

Zain Al-Safi, MD, UCLA Fertilitätsspezialist

Was macht ein Fertilitätsspezialist also an einem typischen Tag? Dr. Al-Safi schätzt, dass er 60 Prozent seiner Zeit mit Patientenbesuchen, 20 Prozent mit Ultraschalluntersuchungen und 20 Prozent mit Operationen verbringt.

An den meisten Tagen beginnt er um 7 oder 7:30 Uhr in der Klinik und führt Ultraschalluntersuchungen bei Patientinnen durch, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, um die Reaktion ihrer Eierstöcke auf Clomifen oder andere ovarstimulierende Medikamente zu überwachen. Die Patientenbesuche beginnen gegen 9 Uhr, wenn er neue Patientinnen untersucht, wozu eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ein Basis-Ultraschall zur Beurteilung der Eierstockfunktion gehören. Er sieht auch bestehende Patientinnen, um Behandlungsoptionen zu besprechen und den nächsten Menstruationszyklus zu planen, und bleibt bis 16 oder 17 Uhr in der Klinik.

Sein chirurgischer Zeitplan beinhaltet Zeit im Operationssaal, wo er Hysteroskopie, Laparoskopie und offene Eingriffe durchführt, und in einem IVF-Zentrum, wo er Eizellen entnimmt und Embryonen überträgt.

Bereitschaftsdienst und Onkofertilität

Dr. Al-Safi ist immer für seine Patienten bereit, obwohl er betont, dass reproduktive Notfälle selten sind. Und als einer von vier REI-Spezialisten in der Klinik muss er jedes vierte Wochenende abdecken. „

Dr. Al-Safi genießt es auch, Frauen zu helfen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, nachdem bei ihnen Krebs diagnostiziert wurde. „Diese Patientinnen stehen vor einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung, also arbeiten wir mit den Onkologen an der Erhaltung der Fruchtbarkeit, bevor die Krebsbehandlung beginnen kann“, sagt er. „Wir können jetzt die Kryokonservierung von Eizellen, die Kryokonservierung von Embryonen und experimentelle Verfahren wie die In-vitro-Maturation anbieten, bei der wir Eizellen absaugen, um sie im Labor reifen zu lassen, damit die Patientinnen die Behandlung nicht verzögern müssen, während sie auf die Stimulation der Eierstöcke warten.“

Die kommenden Verbesserungen

Die REI ist laut Dr. Al-Safi ein befriedigendes Feld. „Wenn man mit einem Paar arbeitet und sie ihr Ziel der Empfängnis erreichen, ist das extrem befriedigend“, sagt er. „Aber so schnell, wie die REI voranschreitet, ist es frustrierend, dass unsere Erfolgsrate trotz aggressiver Techniken relativ niedrig ist.“

Bei der Stimulation der Eierstöcke mit oder ohne intrauterine Insemination liegt die Erfolgsrate bei 7 bis 10 Prozent pro Zyklus, sagt er. Mit IVF steigen die Schwangerschaftsraten auf etwa 40 Prozent pro Zyklus. „Diese Erfolgsraten sind viel höher als in der Vergangenheit“, sagt er, „aber wir sind begierig auf weitere Verbesserungen.“

Von Darcy Lewis

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