Wann Nackenknacken ärztliche Hilfe braucht

Wenn Nackenknacken oder knirschende Geräusche zum ersten Mal bemerkt werden, ist es normal, sich zu fragen, ob etwas mit der Halswirbelsäule nicht stimmt. Generell sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn das Nackenknacken, auch Nackenkrepitus genannt, mit einem der folgenden Symptome einhergeht:

  • Schmerzen oder Schwellungen. Nackenknacken mit Schmerzen oder Schwellungen könnte auf Arthrose oder eine andere Art von Entzündungsprozess in den Gelenken des Nackens hinweisen.
  • Siehe zervikale Arthrose (Nackenarthritis)

  • Kürzlich erlittener Unfall oder Verletzung. Wenn der Nacken nach einem Trauma, wie z. B. einem Autounfall oder einem Sturz, neue knackende oder knirschende Geräusche macht, könnte das auf eine strukturelle Veränderung hinweisen, die von einem qualifizierten Arzt behandelt werden muss.
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  • Häufig oder konstant. Wenn der Nacken-Krepitus konstant ist, wie z. B. ein Geräusch, das jedes Mal oder fast jedes Mal, wenn das Gelenk bewegt wird, neu erzeugt werden kann, dann könnte das auf ein Problem in der Gelenkfunktion hindeuten, besonders wenn es von Schmerzen begleitet wird.
  • Kürzliche Operation. Manchmal entwickeln sich nach einer Operation an der Halswirbelsäule neue Nackengeräusche. Diese Geräusche können Wochen später auftreten, und obwohl sie normal sein könnten und kein Grund zur Sorge sind, sollten sie dem Chirurgen gegenüber erwähnt werden, nur für den Fall.
  • Siehe HWS-Operation

Ansonsten deuten knackende und knirschende Nackengeräusche allein höchstwahrscheinlich nicht auf ein gesundheitliches Problem hin. Wenn eine Person übermäßig besorgt ist über häufige Knackgeräusche im Nacken, obwohl es keine Schmerzen oder andere beunruhigende Symptome gibt, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, um eine ernsthafte Grunderkrankung auszuschließen und wieder Ruhe zu finden.

Neck Cracking Not Linked with Arthritis

Einige Menschen knacken regelmäßig absichtlich mit dem Nacken – entweder aus einer nervösen Angewohnheit heraus oder vielleicht, um eine therapeutische Erleichterung bei Nackenverspannungen zu erreichen. Daher fragen sich viele Menschen, ob wiederholtes Knacken des Nackens die Gelenke abnutzen und Arthrose verursachen kann.

Eine Überprüfung der aktuellen medizinischen Literatur zeigt, dass häufiges, absichtliches Knacken der Finger das Risiko für Arthrose in diesen Gelenken nicht erhöht.1,2 Das Knacken der Gelenke im Nacken ist nicht so gründlich untersucht worden, aber es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass das absichtliche Knacken des Nackens das Risiko für Arthrose erhöht.

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Kann das absichtliche Knacken des Nackens gefährlich sein?

Wenngleich recht selten und zum Zeitpunkt dieses Artikels nicht eindeutig, gibt es Berichte über eine Dissektion der Vertebralarterie im Nacken, die nach bestimmten Arten von Manipulationen an der Halswirbelsäule zu einem Schlaganfall führt. Es ist umstritten, ob eine Schädigung der Arteria vertebralis bei Personen, die keine Wirbelsäulenmanipulationen erhalten, ebenso wahrscheinlich ist.3 Eine Durchsicht der medizinischen Literatur zeigt, dass eine Wirbelsäulenmanipulation des Halses durch einen qualifizierten Arzt die Arteria vertebralis nicht nennenswert belastet oder dehnt.4-8

Als Standard-Vorsichtsmaßnahme sollte jeder, der nach einer Nackenmanipulation besorgniserregende Symptome wie Schmerzen, Schwindel, Benommenheit, Taubheit, Kribbeln oder andere beunruhigende Symptome verspürt, sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Siehe Verstehen von Nackenschmerzen und Schwindel

  • 1.Boutin RD, Netto AP, Nakamura D, et al. Knuckle cracking: can blinded observers detect changes with physical examination and sonography? Clin Orthop Relat Res. 2017; 475(4):1265-71.
  • 2.Deweber K, Olszewski M, Ortolano R. Knuckle cracking and hand osteoarthritis. J Am Board Fam Med. 2011;24(2):169-74.
  • 3.Cassidy JD, Boyle E, Cote P, et al. Risk of vertebrobasilar stroke and chiropractic care – results of a population-based case-control and case crossover study. Spine. 2008;33:S176-83.
  • 4.Symons B, Herzog W. Cervical artery dissection: a biomechanical perspective. J Can Chiropr Assoc. 2013 Dec;57(4):276-8.
  • 5.Haynes MJ, Vincent K. Vertebral strains during high speed, low amplitude cervical spinal manipulation. J Electromyogr Kinesiol. 2012;22(6):1017.
  • 6.Herzog W, Leonard TR, Symons B, Tang C, Wuest S. Vertebral artery strains during high-speed, low amplitude cervical spinal manipulation. J Electromyogr Kinesiol. 2012;22(5):740-6.
  • 7.Symons B, Wuest S, Leonard T, Herzog W. Biomechanical characterization of cervical spinal manipulation in living subjects and cadavers. J Electromyogr Kinesiol. 2012;22(5):747-51.
  • 8.Wuest S, Symons B, Leonard T, Herzog W. Preliminary report: biomechanics of vertebral artery segments C1-C6 during cervical spinal manipulation. J Manipulative Physiol Ther. 2010;33(4):273-8.

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