Ist der BMI genau – und was sagt er wirklich über Ihre Gesundheit aus?

BMI: Body Mass Index. Wer hätte gedacht, dass diese drei Buchstaben so viel Gewicht haben können?

Was Sie vielleicht für ein einfaches, geradliniges Bewertungsinstrument halten, um Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit zu beurteilen, ist in Wirklichkeit viel komplizierter als es scheint.

„Der BMI ist ein Screening-Instrument, das Ihnen einen Ausgangspunkt gibt, aber er spiegelt nicht die wahre Gesundheit dieser Person wider“, erklärt Dr. Judy Chen, Chirurgin am Weight Loss Management Center am University of Washington Medical Center-Roosevelt.

Das liegt daran, dass Ihr Gewicht nicht das Einzige ist, was zählt, wenn es um Ihre Gesundheit geht, fügt Dr. Sarah Halter, Ärztin für Familienmedizin an der UW Neighborhood Factoria Clinic, hinzu.

„Natürlich haben Gewicht und Gesundheit einen Zusammenhang, aber kann mir der Blick auf eine Zahl auf einer Waage oder auf Ihren BMI etwas darüber sagen, wer Sie als Person sind, Ihre Familiengeschichte, was Sie essen und wie Sie Ihren Körper bewegen?“, sagt sie. „Nein, natürlich nicht.“

Was ist der BMI und wie wird er verwendet?

Der Body-Mass-Index wurde 1832 von dem belgischen Statistiker Adolphe Quetelet entwickelt und gilt heute als eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden, um die Gesundheit von Patienten zu beurteilen.

Ärzte berücksichtigen den BMI, wenn sie entscheiden, ob ein Patient ein guter Kandidat für gewichtsreduzierende Verfahren wie bariatrische Chirurgie ist.

„Der BMI ist nur ein Teil davon“, bemerkt Chen. „Ich denke immer darüber nach, wie ich eine Operation so sicher wie möglich durchführen lassen kann.“

Die Erfahrung des Durchschnittsmenschen mit dem BMI ist jedoch wahrscheinlich während einer jährlichen Wellness-Untersuchung. Dabei misst Ihr Arzt Ihre Größe und Ihr Gewicht, gibt die Zahlen in einen praktischen BMI-Rechner ein und erhält Ihren endgültigen BMI-Wert. Abhängig von Ihrem Ergebnis werden Sie in einen von vier Bereichen eingeteilt: Untergewicht (18,5 oder weniger), gesundes Gewicht (18,5 bis 25), Übergewicht (25 bis 30) oder Fettleibigkeit (30 oder mehr).

Und hier liegt das Problem.

Während Ihr Gewicht mit Ihrer Gesundheit zusammenhängt – zum Beispiel fanden Forscher heraus, dass Ihr Risiko für Herzkrankheiten um 28% steigt, wenn Sie übergewichtig sind – ist es definitiv nicht das Einzige, was Ihr Wohlbefinden beeinflusst.

„Wenn ich Ihren Wert auf eine Zahl reduziere, wie es Ihr BMI tut, und diesen benutze, um mir zu sagen, ob Sie ‚gut‘ oder ’schlecht‘ sind, lasse ich einfach so viel weg“, sagt Halter.

Ist der BMI genau?

Ärzte schätzen zwar den statistischen Charakter des BMI, aber das Problem ist, dass er sich zu sehr auf die Zahlen konzentrieren kann. Infolgedessen berücksichtigt Ihr BMI keine wichtigen Informationen, die zu Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen oder sie beeinträchtigen können. Denken Sie an biologische und Lifestyle-Faktoren wie die Qualität Ihrer Ernährung, Ihre Genetik, wie viel Sie sich bewegen oder ob Sie trinken oder rauchen.

Selbst bei einer Gewichtsreduktion, bei der das Hauptaugenmerk darauf liegt, ein gesünderes Gewicht zu erreichen, geht es nicht nur um Ihren BMI-Wert, bemerkt Chen.

„Sicher, eine Operation kann jemanden aus einem Stoffwechselstrudel herausholen und seine Hormon- und Insulinreaktion verändern, aber plötzlich eine andere Anatomie zu haben, ändert nichts an unbehandelten psychischen Störungen oder Bewältigungsmechanismen“, sagt sie. „Es gehört eine Menge dazu, gesund zu sein. Bei einer Operation zur Gewichtsreduktion bedeutet das, dass ein multidisziplinäres Team Ihre Ernährung, Ihre psychische Gesundheit und die Erfüllung der medizinischen und chirurgischen Kriterien bewertet.“

Das andere Problem mit dem BMI, sagt Halter, ist, dass er tatsächlich ziemlich irreführend sein kann. Sie meint damit, dass die strengen BMI-Kategorien nicht auf der Grundlage von Faktoren wie Körperbau, Alter, Rasse oder Geschlecht angepasst werden.

„Bei manchen Patienten kann Fettgewebe überschätzt und bei anderen magere Muskulatur unterschätzt werden“, erklärt Halter.

Nehmen wir zum Beispiel jemanden, der ziemlich muskulös ist. Da Muskeln mehr wiegen als Fett, kann dieser Muskelprotz einen BMI haben, der als übergewichtig eingestuft wird, obwohl das Gegenteil wahrscheinlich zutreffender ist.

„Man kann einen normalen BMI haben, aber trotzdem viszerales Fett um den Kern herum haben oder total sesshaft sein“, sagt Halter. „Sie können ein sogenanntes Normalgewicht haben, aber trotzdem ungesunde Gewohnheiten haben. Der BMI unterscheidet nicht zwischen all dem.“

Ist der BMI ein Faktor bei der Gewichtsstigmatisierung?

Es wäre einfach, die Kontroverse um den BMI abzutun, indem man sagt, dass Mediziner ihr bestes Urteilsvermögen einsetzen, wenn sie Patienten beurteilen, anstatt sich nur darauf zu verlassen, was die Zahlen sagen. Aber die Wahrheit ist, dass auch Ärzte Menschen mit Vorlieben und unbewussten Vorurteilen sind.

„Es gibt eine emotionale Komponente, derer wir uns als Ärzte wirklich bewusst sein müssen“, sagt Halter. „Die Leute kommen vielleicht wegen eines Hustens oder Knieschmerzen, aber dann bringt ihr Arzt es irgendwie auf ihr Gewicht zurück. Wir müssen das Stigma des Übergewichts und den Druck oder die Angst, die Patienten verspüren, wenn sie zum Arzt gehen wollen, stärker berücksichtigen.“

Wenn das wie ein übermäßig vorsichtiger Ausblick erscheint, ist er eigentlich ziemlich zutreffend. Nehmen Sie eine Studie, in der mehr als 2.000 Ärzte befragt wurden: Im Durchschnitt zeigten die Teilnehmer eine starke Präferenz für dünnere Menschen und hatten eine klare implizite und explizite „Anti-Fett“-Voreingenommenheit.

„Leider ist das Gewicht oft mit Diskriminierung verbunden“, sagt Chen. „

Und es ist nicht nur so, dass das Gewichtsstigma eine Rolle dabei spielt, wie Ärzte ihre Patienten sehen oder wie sich die Patienten am Ende selbst fühlen – es kann auch echten Schaden verursachen, wenn Patienten es vermeiden, routinemäßige medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, aus Angst, beurteilt zu werden.

In einer Übersichtsarbeit, in der die Ergebnisse von 32 veröffentlichten Studien verglichen wurden, zeigte sich, dass Frauen, die nach ihrem BMI als „übergewichtig“ oder „fettleibig“ eingestuft wurden, im Vergleich zu Gleichaltrigen der Kategorie „gesundes Gewicht“ seltener zu regelmäßigen Mammographien, Pap-Abstrichen oder Darmspiegelungen gingen.

„Es gibt eine Geschichte von Traumata, die Menschen mit ihrem Gewicht empfinden können“, erklärt Chen. „

Gibt es eine Zukunft jenseits des BMI?

Es mag so aussehen, als ob die einzige Lösung darin bestünde, den BMI ganz abzuschaffen, aber das ist leichter gesagt als getan. Bislang gibt es kein umfassendes Gesundheits-Screening-Tool, mit dem Ärzte Patienten zuverlässig bewerten können.

„Eine vergleichbare Methode, die diskutiert wurde, ist die Messung des Bauchumfangs, aber es ist nicht standardisiert, wo und wie man bei einem Patienten misst“, sagt Chen.

Andere Messgeräte – wie Maschinen, die die Körperzusammensetzung messen können, Unterwasserwaagen oder Waagen, die das Körperfett berechnen können – sind nicht kosteneffektiv, sind nicht leicht zugänglich oder können ähnliche Diskrepanzen wie der BMI aufweisen.

Am Ende, sagt Halter, ist die beste Konsequenz aus der BMI-Kontroverse, dieser Zahl einfach weniger Gewicht zu geben.

„Wie wir als Ärzte uns verbessern können, ist, uns ein bisschen mehr Zeit mit den Patienten zu nehmen und wirklich mit ihnen zu reden“, sagt sie. „Können wir über freudige Bewegung sprechen? Wie treiben Sie Ihre Bewegung an? Berücksichtige ich, dass Sie vielleicht eine alleinerziehende Mutter sind, die so erschöpft ist, dass Sie nur noch abgepackte Lebensmittel essen können? Wie steht es um Ihre geistige Gesundheit? Wie steht es um Ihre geistige Gesundheit?“

Durch den Blick über Ihren BMI-Wert hinaus und die Betrachtung als eine Information im größeren Rahmen Ihrer Gesundheit können sich Ärzte mehr Zeit nehmen, um alle Faktoren zu untersuchen, die Sie einzigartig machen.

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