Respiratorische Probleme und nicht verschreibungspflichtige Produkte

US Pharm. 2012;37(7):12-15.

Apotheker geben jede Woche Dutzende von Urteilen in Gemeindeapotheken ab, wenn Patienten um Hilfe bei der Behandlung von kleineren Gesundheitsproblemen mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten bitten. Praktisch alle nicht verschreibungspflichtigen Produkte haben Kontraindikationen, und eine Vielzahl davon betrifft Patienten mit Atemwegserkrankungen wie Asthma, Keuchen, Emphysem oder chronischer Bronchitis.1 Wenn der Apotheker weiß, dass bei einem bestimmten Patienten ein Atemwegsproblem diagnostiziert wurde, kann es wichtig sein, von der Verwendung kontraindizierter Produkte abzuraten, es sei denn, ein Arzt hat dem Patienten deren Verwendung empfohlen.

Produkte mit Kontraindikationen bei Asthma

Asthma war früher eine gekennzeichnete Kontraindikation für alle nicht verschreibungspflichtigen Produkte, die Antihistaminika der ersten Generation enthielten. Die Gründe für diese gekennzeichnete Kontraindikation wurden von einem OTC-Review-Panel, das zur Untersuchung von Antihistaminika eingesetzt wurde, in seinem ursprünglichen Bericht von 1976 diskutiert: Das Gremium ist sich bewusst, dass es eine Kontroverse über die Verwendung von Antihistaminika bei Patienten mit Bronchialasthma gibt, bei denen eine „austrocknende Wirkung“ unerwünscht ist. Viele Ärzte halten diesen Effekt bei Patienten mit Asthma bronchiale für nachteilig und einige behaupten, dass Antihistaminika bei Patienten mit dieser Erkrankung kontraindiziert sind. „2 Die Produkte trugen diese Kennzeichnung jahrelang. Im Jahr 1985 veröffentlichte die FDA eine vorläufige endgültige Monographie für Antihistaminika, in der sie der Notwendigkeit dieser Kennzeichnung zustimmte.3

Im Jahr 1992 veröffentlichte die FDA jedoch ihre endgültige Regelung zur Kennzeichnung von rezeptfreien Antihistaminika der ersten Generation.4In diesem Dokument beschrieb die Behörde die Schlussfolgerungen einer Sitzung des FDA-Beratungskomitees für pulmonal-allergische Medikamente aus dem Jahr 1990. Die Teilnehmer waren der Meinung, dass Antihistaminika der ersten Generation keine ausreichenden anticholinergen Wirkungen haben, um für Menschen mit Asthma problematisch zu sein, und entfernten den Begriff „Asthma“ aus den Warnhinweisen. Antihistaminika der zweiten Generation (z.B. Claritin, Zyrtec, Allegra Allergy) mussten nie einen Warnhinweis für Asthma tragen.

Rezeptfreies Cromolyn (z.B. NasalCrom) trägt einen Warnhinweis, es nicht zur Behandlung von Asthma zu verwenden.5Das Produkt ist nur für allergische Rhinitis indiziert, und es wäre bei Asthma unwirksam. Der Versuch, es anstelle von Rettungsbronchodilatatoren zu verwenden, könnte bei einem akuten Asthmaanfall tödlich sein. Apotheker sollten Patienten mit der Diagnose Asthma, die versuchen, Cromolyn zu kaufen, sorgfältig befragen, um sicherzustellen, dass es für die Symptome einer allergischen Rhinitis verwendet wird.

Antitussiva wie Dextrom-Thorphan (z. B. Delsym, Robitussin Long-Acting) werden zur Behandlung eines festen, trockenen Hustens verwendet, während Expectorants (z. B. Guaifenesin in Mucinex) zur Behandlung eines lockeren, produktiven Hustens verwendet werden. Keiner der beiden Typen sollte länger als 7 Tage verwendet werden. Beide tragen einen Warnhinweis, der die Patienten davor warnt, sie bei chronischem Husten, wie er bei Asthma auftritt, zu verwenden.6,7 Wenn Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Asthma haben, versuchen, eines der beiden Produkte zu kaufen, ist es ratsam, die Gründe für den geplanten Kauf zu untersuchen.

Verschiedene Analgetika warnen vor der Verwendung bei Patienten mit Asthma. Aspirin-haltige Produkte (z.B. Bayer Aspirin, Excedrin Migräne) tragen diese Warnung, mit einem zusätzlichen Allergie-Warnhinweis, der Patienten darüber informiert, dass Aspirin eine schwere allergische Reaktion verursachen kann, die Nesselsucht, Gesichtsschwellungen, Schock und Asthma (Keuchen) einschließen kann.8

Nicht-Salicylat-Analgetika, die Ibuprofen enthalten (z.B.,Motrin IB, Advil Migraine), Naproxen-Natrium (z. B. Aleve) und Ketoprofen (nicht mehr als rezeptfreies Produkt erhältlich) warnen Patienten ebenfalls davor, vor der Einnahme einen Arzt zu fragen, wenn sie Asthma haben.9,10Der Allergiealarm, den sie tragen, warnt, dass Aspirin-empfindliche Patienten eine allergische Reaktion auf das Produkt haben können, die sich als Gesichtsschwellung, Asthma (Keuchen), Schock, Hautrötung, Ausschlag und/oder Blasen manifestiert.

Warnhinweise zu Keuchen auf nicht verschreibungspflichtigen Produkten

Keuchen ist definiert als ein hohes, pfeifendes Geräusch, das beim Ein- und Ausatmen des Patienten hörbar ist und durch Luftströmung durch verengte Atemwege verursacht wird.11 Keuchen tritt häufig bei Asthma auf, so sehr, dass die FDA verlangt, dass die Etiketten vor der Verwendung bei Asthma warnen, und dass das Wort „Wheezing“ in Klammern folgen muss.12

Trotz der FDA-Anforderung, dass Asthma und Keuchen auf einigen OTC-Produktetiketten (z. B. Salicylate) miteinander verbunden werden, ist Keuchen Bestandteil vieler anderer medizinischer Probleme. Dazu gehören das versehentliche Einatmen eines Fremdkörpers in die Lunge, Bronchiektasie, Bronchiolitis, Bronchitis, Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, besonders wenn der Patient eine Atemwegsinfektion hat), gastroösophagealer Reflux, Herzinsuffizienz/Herzasthma, eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich, Reaktionen auf Medikamente (z.B., Aspirin), Lungenentzündung, Rauchen oder eine Virusinfektion, insbesondere wenn der Patient ein Kleinkind unter 2 Jahren ist.11 Da der Apotheker vor Ort nicht in der Lage ist, die für die Diagnose erforderliche Untersuchung durchzuführen, müssen Patienten mit Keuchen überwiesen werden.

Wie bereits erwähnt, enthalten Salicylate und andere nicht verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eine Warnung vor der Verwendung bei Keuchen, im Zusammenhang mit der Konstellation von Symptomen, die auf eine allergische Reaktion auf die Medikamente hinweisen. Cromolyn trägt ebenfalls eine Warnung vor der Anwendung bei Keuchen.5 Cromolyn wäre eine unwirksame Behandlung für eine der oben aufgeführten vielfältigen Ursachen von Keuchen.

Rezeptfreie Histamin-2 (H2)-Blocker bilden eine Ausnahme zu den anderen Produktkennzeichnungen, die Keuchen und Asthma als Kontraindikationen für die Selbstanwendung miteinander verbinden. Sie tragen keine Asthmakontraindikation, aber alle drei derzeit erhältlichen Produkte (PrilosecOTC, Prevacid 24HR, Zegerid OTC) tragen eine spezifische Warnung, die besagt: „Fragen Sie Ihren Arzt vor der Anwendung, wenn Sie häufiges Keuchen haben, insbesondere bei Sodbrennen.“13 Dieses Keuchen könnte ein Anzeichen für die oben genannten Probleme sein, aber auch für eine allergische Reaktion auf den H2-Blocker.

COPD-Warnhinweise

COPD ist eine der häufigsten Lungenerkrankungen bei Patienten.14,15Apotheker können diese Patienten anhand ihrer Profile erkennen, die Verordnungen für inhalative Bronchodilatatoren (z. B. Ipratropium, Tiotropium, Salmeterol, Formoterol, Albuterol), inhalative Steroide oder andere Medikamente wie Singulair oder Daliresp enthalten können.15Apotheker kennen auch die Rauchergeschichte vieler ihrer Patienten. Rauchen ist die Hauptursache für COPD, daher kann das Wissen, dass ein Patient Raucher ist, helfen, diese Patienten zu identifizieren. Während einige Raucher keine COPD entwickeln, besteht für die meisten ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der Jahre des Rauchens, der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten und dem Risiko, eine COPD zu entwickeln. Die beiden Hauptunterteilungen der COPD sind das Emphysem und die chronische Bronchitis, und die meisten Personen mit der Diagnose einerCOPD haben tatsächlich beides.15

Emphysem wird diagnostiziert, wenn Patienten eine Schädigung der Alveolen erleiden, die die Sauerstoffversorgung verringert.14,15Chronische Bronchitis resultiert aus einer anhaltenden Reizung und Entzündung der Auskleidung der Bronchien, die zu lang anhaltendem Husten mit viel Schleim führt, der durch die Entzündung produziert wird.16-18 Die Diagnose wird gestellt, wenn die Patienten an den meisten Tagen des Monats über drei Monate oder länger Husten mit Schleim haben. Die Patienten können auch über Unbehagen oder Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, niedriges Fieber, Kurzatmigkeit, die sich bei Anstrengung oder leichter Aktivität verschlimmert, und Keuchen klagen.

Alle Antihistaminika der ersten Generation tragen einen Hinweis, der die Patienten auffordert, vor der Einnahme einen Arzt zu konsultieren, wenn sie entweder ein Emphysem oder eine COPD haben. Antihistaminika werden nicht als Behandlungsoption für Emphyseme angesehen. Ein Behandlungsziel bei Patienten mit chronischer Bronchitis ist es, den Schleim zu lösen, damit der Patient ihn ausstoßen und den Luftstrom verbessern kann.18 Ärzte können die Verwendung von Dampfverdampfern oder verschreibungspflichtigen Medikamenten empfehlen, um dieses Ziel zu erreichen. Die bekannte austrocknende Wirkung von Antihistaminika der ersten Generation könnte den Schleim austrocknen und die Fähigkeit des Patienten, ihn zu entfernen, behindern.

Antihistaminika der ersten Generation sind in einer Vielzahl von OTC-Produkten nützlich. Sie lindern den Niesreiz, die Rhinorrhoe und den Nasenjucken bei allergischer Rhinitis.1 Zu den Inhaltsstoffen dieser Medikamente gehören Diphenhydramin (z. B. Benadryl), Chlorpheniramin (z. B. Chlor-Trimeton) und Clemastin (z. B. Tavist Allergy). Patienten mitCOPD kann geraten werden, diese Produkte zu meiden und Antihistaminika der zweiten Generation zu wählen, wie Loratadin (z. B. Claritin, Alavert), Cetirizin (z. B. Zyrtec) oder Fexofenadin (z. B. Allegra Allergy).

Drei Antihistaminika der ersten Generation lindern Schnupfen, Nasenjucken und Niesen, die mit einer Erkältung einhergehen.1Sie sind Chlorpheniramin, Doxylamin und Clemastin. Auch hier sollten Apotheker COPD-Patienten raten, diese Inhaltsstoffe zu meiden, können aber die Verwendung nicht kontraindizierter Erkältungsmedikamente wie Nasendekongestiva und Mittel gegen Halsschmerzen empfehlen.

Sichere und wirksame rezeptfreie Medikamente gegen Reisekrankheit enthalten alle Antihistaminika der ersten Generation.1Dazu gehören Dimenhydrinat (z. B. Dramamine), Cyclizin (z. B. Marezine, Bonine For Kids) und Meclizin (z. B. Bonine, Dramamine LessDrowsy). Apotheker sollten COPD-Patienten davon abraten und auch unbewährte Produkte wie Ingwer, Akupressur-Bänder und Homöopathika vermeiden. Stattdessen sollten die Patienten an einen Arzt überwiesen werden, damit dieser verschreibungspflichtige Produkte wie Transderm Scop in Erwägung zieht.

Alle sicheren und wirksamen rezeptfreien Schlafmittel enthalten entweder Diphenhydramin oder Doxylamin.1Diphenhydramin wird auch mit Analgetika wie Paracetamol (z. B. Tylenol PM) kombiniert. Diese Produkte werden zur Linderung von Schmerzen mit begleitender Schlaflosigkeit beworben. Da es keine anderen sicheren und wirksamen schlaffördernden Inhaltsstoffe gibt, sollten Apotheker auch COPD-Patienten mit Schlafproblemen an einen Arzt überweisen.

Einige Menstruationspräparate enthalten das Antihistaminikum der ersten Generation, Pyrilamin, in ihren Formulierungen, um emotionale Veränderungen oder Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) zu lindern, wie z. B. Angstzustände, nervöse Anspannung und Reizbarkeit, und um Wassereinlagerungen, Krämpfe und Rückenschmerzen zu lindern. Pyrilamin hat sich für diese Anwendungen nicht als sicher und wirksam erwiesen, daher sollten Apotheker Frauen mit COPD und PMS raten, sie zu meiden.

Hustenmittel tragen ähnliche Warnhinweise. Ein führendes Dextromethor-Waise-Hustenmittel (z. B. Delsym) sagt: „Fragen Sie vor der Anwendung einen Arzt, wenn Sie chronischen Husten haben, der anhält, wie er beim Rauchen, Asthma oder Emphysem auftritt, oder einen Husten, der mit zu viel Schleim auftritt. „19 Ein schleimlösendes Produkt, das Guaifenesin enthält (z. B. Mucinex), fügt die Worte „anhaltend“ zu chronischem Husten hinzu und fügt chronische Bronchitis als Kontraindikation für die unbeaufsichtigte Selbstanwendung hinzu.7

PATIENTENINFORMATIONEN

Asthma-Warnhinweise

Wenn Sie Asthma haben, sollten Sie das Anti-Allergie-Produkt NasalCrom nicht zur Behandlung von Asthma verwenden, da sich dieses Produkt nur bei nasalen Allergieproblemen wie Heuschnupfen als sicher und wirksam erwiesen hat. Sie sollten auch die Verwendung von Hustenmitteln gegen chronischen Husten, der mit Asthma einhergeht, vermeiden, einschließlich solcher Inhaltsstoffe wie Dextromethorphan (z. B. Delsym) und Guaifenesin (z. B. Mucinex). Asthmapatienten müssen auch bei nicht verschreibungspflichtigen Analgetika vorsichtig sein. Alle Produkte, die Salicylate enthalten (z. B. Aspirin, Pepto-Bismol), warnen vor der Einnahme (ohne ärztlichen Rat) durch Personen mit Asthma und weisen darauf hin, dass die Einnahme zu einer schweren allergischen Reaktion führen kann, die Asthma (Keuchen) einschließen kann. Produkte mit Ibuprofen (z. B. Motrin IB) und Naproxen (z. B. Aleve) tragen ähnliche Warnhinweise.

Warnhinweise bei Keuchen

Salicylate, Ibuprofen, Naproxen und Cromolyn tragen ebenfalls Warnhinweise gegen die Anwendung bei Keuchen. Wenn Sie Keuchen mit Sodbrennen haben, sollten Sie Prilosec OTC, Prevacid 24HR oder Zegerid OTC nicht ohne ärztliche Zustimmung verwenden.

COPD-Warnhinweise

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Erkrankung, die Emphysem und chronische Bronchitis umfasst. Wenn Sie eine dieser Diagnosen haben, sollten Sie viele rezeptfreie Antihistaminika ohne ärztliche Empfehlung meiden. Antihistaminika, die für Sie sicher sind, gehören zu der Gruppe, die früher verschreibungspflichtig waren, heute aber frei verkäuflich sind, wie Claritin, Zyrtec und Allegra Allergy.

Allerdings sind alle älteren Antihistaminika potenziell gefährlich, und Sie sollten mit einem Arzt sprechen, bevor Sie sie verwenden.

Zur gefährlichen Gruppe für Patienten mit COPD gehören Medikamente gegen Heuschnupfen, Erkältung, Reisekrankheit, Schlaf- und Menstruationsprobleme. Zu den Mitteln gegen Heuschnupfen gehören Diphenhydramin (z. B. Benadryl), Chlorpheniramin (z. B. Chlor-Trimeton) und Clemastin (z. B. Tavist). Diese drei Wirkstoffe sind auch in vielen Kombinationspräparaten gegen Erkältungskrankheiten enthalten, ebenso wie weitere bedenkliche Inhaltsstoffe wie Doxylamin (in vielen Nyquil-Produkten enthalten). Zu den zu vermeidenden Medikamenten gegen Reisekrankheit gehören Dimenhydrinat (z. B. Dramamine), Cyclizin (z. B. Marezine, Bonine For Kids) und Meclizin (z. B. Bonine, Dramamine Less Drowsy). Zu den nicht verschreibungspflichtigen Schlafmitteln, die Sie vermeiden sollten, gehören Doxylamin (wie in einigen Unisom-Produkten enthalten) und Diphenhydramin (z. B., Menstruationspräparate, die vermieden werden sollten, enthalten Pyrilamin, ein Antihistaminikum, das keine nachgewiesene Wirkung auf das prämenstruelle Syndrom oder Menstruationsbeschwerden hat.

Ratschläge für COPD

Die meisten Patienten mit COPD haben die Krankheit durch wiederholtes Einatmen von Reizstoffen, die den Schaden verursacht haben. Während manche Menschen COPD durch Luftverschmutzung oder am Arbeitsplatz (in Berufen wie Kohlebergbau, Textilherstellung, Getreideverarbeitung und Viehzucht) bekommen, ist Rauchen die Hauptursache für Emphyseme und chronische Bronchitis. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor die Schäden noch schlimmer werden. Ihr Apotheker kann Ihnen bei der Auswahl von rezeptfreien Produkten zur Raucherentwöhnung helfen, wie z. B. Pflaster, Kaugummi oder Lutschtabletten. Wenn diese nicht erfolgreich sind, suchen Sie Ihren Arzt auf, um verschreibungspflichtige Produkte wie Chantix zu erhalten, die möglicherweise effektiver sind.

Erinnern Sie sich, wenn Sie Fragen haben, fragen Sie Ihren Apotheker.

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