Das Isotretinoin, eine 13-cis-Retinsäure, hat die Behandlung von schwerer, behandlungsresistenter Akne revolutioniert und wird bei einer Reihe von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt, in 90% der Fälle bei jungen Frauen zwischen 13 und 45 Jahren. Dieser Wirkstoff hat schwere teratogene Wirkungen, wie schwere kraniofaziale, kardiovaskuläre, thymische und zentralnervöse Fehlbildungen. Das Risiko für Fehlbildungen liegt in der Grundgesamtheit bei 3-5 %, steigt aber bei Frauen, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft Isotretinoin ausgesetzt waren, auf fast 30 % an. Im Allgemeinen vermeiden Patientinnen, die mit Isotretinoin behandelt werden, eine mögliche Schwangerschaft während der Annahme und nach dem Absetzen der Behandlung sind die Fruchtbarkeit und die fötale Entwicklung normal, sobald die zirkulierenden Isotretinoin-Spiegel wieder normal sind. Es sind keine schädlichen Auswirkungen auf die männliche Fertilität und auf die langfristige teratogene Wirkung von Isotretinoin bekannt. In diesem Bericht vermuten wir die Möglichkeit der Entwicklung einer fötalen Fehlbildung nach einer Langzeitauswaschung von Isotretinoin-Therapie. Eine 32-jährige gesunde Nullipara-Schwangere, mit einer ereignislosen gynäkologischen Vorgeschichte, wurde mit einem schweren depressiven Syndrom bei einer 18-wöchigen Fehlbildungsschwangerschaft von thorako-komphalopagus konjugierten Zwillingen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie nahm nur Isotretinoin, in der Dosis von 1 mg/kg pro Tag, für eine schwere und vernarbende Akne für 7 Monate an. Nach 3 Monaten der pharmakologischen Auswaschung wurde die Patientin schwanger und manifestierte diese schwere Missbildung. Die Frau brach die Schwangerschaft durch Weheninduktion ab.